Reifendruck Hilfe was tun?

  • Hallo Forumsfreunde

    bei meinem Kollegen steht auf dem ganz neuen Wohnmobil mit 3.4 to.folgende Angabe:" Reifendruck vorn 5bar und hinten 5.5bar". Jetzt kommt aber meine entscheidende Frage? Der Reifen 215/70R15 Traglastindex 109 ist begrenzt auf max. Load 65 PSI = 4.5bar. So und was ist nun zu tun ? 5.5 bar oder max. 4.5 bar. einfüllen. Meine Meinung ist, die max. Load Angabe auf dem Reifen ist unbedingt einzuhalten. Die Traglast der Reifen wird wohl vom Hersteller überprüft worden sein? Ich wäre für eine baldige Antwort erfreut, damit das Thema und die Streitfrage gelöst ist. Gruß Losjni

  • Hallo Losjni,
    gib mal in die Suchfunktion Reifendruck ein. Da kannst Du ein paar Stunden lesen.
    gruß Bernd


    Es geht nur um die Frage, max. Load einhalten!!!! Oder Wohnmobilreifendruckvorgabe erfüllen?

  • Die Wohnmobilangaben beziehen sich auf so genannte CP Reifen vorrangig von Michelin. Diese erreichen ihre max Traglast erst bei 5,5bar.

    Der jetzt verbaute Reifen hat seine maximale Traglast bei 65 psi oder aber 4,5 bar.
    Somit ist das der maximale Luftdruck für diesen Reifen.

    Wobei der richtige Luftdruck normalerweise nach der wirklicher Achslast und der Luftdrucktabelle des Herstellers eingestellt wird.
    Wenn man keine Waage hat nimmt man halt die max Achslast aus den Fahrzeugpapieren und such sich damit seinen Luftdruck aus der Luftdrucktabelle des Reifenherstellers.

    Falls man ganz unsicher ist schreibt man dem Reifenhersteller eine freundliche E-Mail und teilt ihm die Achslasten und seine verbauten Reifen mit, mit der bitte um die richtigen Reifenluftdrücke.
    Im Regelfall kommt dann eine E-Mail mit den richtigen Werten für die Reifen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo, hatte genau das gleiche Problem, gleiche Reifengröße , 3,4 t GGW , habe FAhrbereit mit allen was ich so mitnehme 3000 kg ( gewogen )

    also ich fahre mit 4,0 Bar vorne und 4,2 Bar auf der Hinterachse , fährt sich viel besser als mit 5 Bar ( die wir ja nicht fahren dürfen da C = Transporter Reifen haben )


    aber wie gesamt das ist nur meine Meinung ,jeder kann und muß das selber entscheiden mit welchen Luftdruck gefahren wird .

    Die Reifen fahren sich gleichmäßig ab ( werden auch auf der Autobahn nicht warm ) und auch wenn man das Womo betrachtet ( bei den Reifen ) passt es so , hatte auch den Versuch mit 3,8 Bar vorne und 3,8 Bar hinten gemacht , aber da waren die Reifen schon relativ flach ( z.B Wenn man das Womo auf Keile stellt )

    lg.klaus

  • Moins,

    ich fahre seit fast 40 Jahren den Druck den der Reifenhersteller auf seinen Reifen angibt und der sollte es eigentlich wissen . . .

  • Moins,

    ich fahre seit fast 40 Jahren den Druck den der Reifenhersteller auf seinen Reifen angibt und der sollte es eigentlich wissen . . .

    Hallo das stimmt aber nicht immer , es wird ja nur der max.Druck angegeben , wenn ich das mit meinen PKW vergleiche , na ja da sind vom Fahrzeughersteller 2,3 bar angegeben ,und damit fahre ich auch , aber der max Druck vom Reifen ist um einiges höher ( am Reifen steht 51 psi sind ca 3,5 Bar ) also wenn ich mit den 3,5 bar herumfahren würde ,das wäre sicher sehr hart und auch das Fahrwerk würde darunter leiden . lg.klaus

    Moins,

    ich fahre seit fast 40 Jahren den Druck den der Reifenhersteller auf seinen Reifen angibt und der sollte es eigentlich wissen . . .

    Moins,

    ich fahre seit fast 40 Jahren den Druck den der Reifenhersteller auf seinen Reifen angibt und der sollte es eigentlich wissen . . .

    Moins,

    ich fahre seit fast 40 Jahren den Druck den der Reifenhersteller auf seinen Reifen angibt und der sollte es eigentlich wissen . . .

  • @ Losjni

    Grundsätzlich gilt einheitlich für alle in Europa vertriebene C - u. CP - Reifen (Transporterreifen - u. Campingreifen für Wohnmobile)folgendes:
    der maximal zulässige Reifenluftdruck für C - Reifen ist 4,75 bar.
    Für CP - Reifen gilt der maximale Reifenluftdruck von 5,5 bar nur bei verwendung dieser Reifen auf der Hinterachse von Wohnmobilen.
    Auf der Vorderachse ist der Reifenluftdruck an hand der Tabelle nach der Achslast zu bestimmen.

    Siehe hier:

    http://www.continental.at/www/download/reifen_at_de/themen/reifentipps/download/technischer-ratgeber-pkw-4x4-van-de.pdf</a>


    ab Seite 71 und


    http://www.reifensuche.michelin.de/Kunden/Michelin-B2C-DE/data/Betriebsanleitung/files/assets/downloads/publication.pdf</a>


    auf den Seiten 96 u. ff.
    die PSI angaben sind nur für den USA - Markt. Dort vorgeschrieben und sagen aus, das der max PSI - Wert = die max. Tragfähigkeit abdeckt.



    ansonsten wie oben schon beschrieben in die Suchfunktion.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland (unter meinem Usernamen findest Du ausführlichen Lesestoff zum Thema Luftdruck und Reifen)

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    Wenn ich die vorgeschriebene bzw. auf dem Reifen angegebene Druck fülle, haben meine Reifen (Semperit auf Stahlfelge,die gleiche Größe wie vom TE) zum Boden hin richtige Backen, so das die Flanken fast den Boden berühren, vor allem auf der Hinterachse. Wenn ich so fahren würde hätte ich wahrscheinlich sehr bald einen platten. Das ist auch der Fall wenn der Wagen komplett ausgeräumt und leer ist. Daher fahre ich vorne mit 5.0 Bar und hinten mit 5,2 Bar auch mit Winterreifen. Beide Sätze sind ca 3 Jahre alt und haben 20 tkm weg.
    Gruß, sedat

  • Hallo das stimmt aber nicht immer , es wird ja nur der max.Druck angegeben , wenn ich das mit meinen PKW vergleiche

    Moins,

    wir reden ja hier von Wohnmobilen, ich habe immer 3,5 t oder mehr ? :( darum habe ich bei meinen Reifen eine Traglast von 116 / 114

  • Hallo Rolf,

    wieder einmal herzlichen Dank für Deine wie immer sehr guten Tipps. :klatsch :thumbup:
    Besonders für die Michelin Tabelle, die ich schon lange gesucht,
    aber bisher nicht gefunden habe.
    Nun habe ich es schriftlich, das ich mit dem Luftdruck in meinen
    Agilis CP richtig liege. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Forumsmitglieder,

    wenn Ihr Probs mit dem Reifendruck habt, da gibt es jetzt ein Formular vom Conti, wenn man alle technischen Daten des Reifens ausfüllt, sowie die höchste Traglast der vo. Achse, sowie hi. Achse aus dem KFZ Schein, dann wird der Reifendruck per E-Mail übermittelt. Dies hat mir viel gebracht!!!

    :klatsch Vorgang: Im Google in einer Zeile "Zkd.hotline@conti.de" eingeben und "Anfrage an den technischen Kundendienst Reifen" hinzufügen und unten auf das kleine "Kontakt" klicken, dann erscheint das Formular.

  • @ Losjni
    Grundsätzlich gilt einheitlich für alle in Europa vertriebene C - u. CP - Reifen (Transporterreifen - u. Campingreifen für Wohnmobile)folgendes:
    der maximal zulässige Reifenluftdruck für C - Reifen ist 4,75 bar.

    ... ich hatte mal auf meinen 215 / 75 R16 4,75 bar gefahren, fast jeder hat mich angehalten und gesagt ich hätte einen Platten und so sah es auch aus.

    Meine Nokian Winterreifen haben nach 40 000 km noch sehr gutes Profil ! mit 5,5 bar so wie es auf dem Reifen draufsteht.

  • Hallo Hennes,
    ich werde durch die vielen Beiträge über die Druckprobleme ganz verwirrt, wenn jetzt der max. Load Index 65 Psi ist, dann darf doch kein höherer Druck als 4.75 bar eingefüllt werden. Warum dann die vielen Probleme mancher User bei C Reifen mit diesen Luftdruck wo die Reifen als Platt erscheinen. Ich blick nicht mehr durch und bitte um Hilfe. Nach Auskunft von Conti soll ich bei meinen 215/75R16 vorn. 3.75 bar und hinten 4.5 bar einfüllen, bei höchsten Achslasten. Lt. Load Index von 80 PSI dürfte ich 5.5 bar einfüllen. Was tun???
    Vielen Dank für eine qualitative Antwort.

  • ich werde durch die vielen Beiträge über die Druckprobleme ganz verwirrt, wenn jetzt der max. Load Index 65 Psi ist, dann darf doch kein höherer Druck als 4.75 bar eingefüllt werden.

    . . . wenn auf dem Reifen max. 65 PSI draufsteht, würde ICH auch nicht mehr reinmachen. . .

    bei meinem Reifen steht 80 PSI drauf, also kommt jedenfalls bei mir auch 5,5 bar rein und damit bin ich schon immer gut gefahren.

    Aber da gibt es von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen . . .

    und Reifenplatzer gibt es nur wenn zu wenig Luft drauf ist und der Reifen " walkt ", liest man jedenfalls oft genug.

  • Ich habe leidlich erfahren müssen, das man sich an die Angaben des Herstellers halten muss.
    Ich habe auf einen PKW Händler hier bei mir in der Nähe gehört der mir ca 5 Bar auf der Hinterachse empfohlen hat. Auf dem Schild in der Tür meines Wagens steht sogar 5,5Bar... Die Reifen waren aber nur bis 4,5 Bar zugelassen vom Hersteller.

    5Bar kalt in Deutschland, dann schön Strecke nach Italien etwas Sonne, Wärme und die guten Straßen....

    Es kam wie es kommen musste, mir ist in Italien ein Reifen im Gewebe gerissen. Habe es glücklicherweise mitbekommen und konnte auf einen Reservereifen wechseln. Aber ich werde nie wieder über die Herstellerangabe füllen. Die wissen was richtig ist für den Reifen.

    Wenn der Reifen sich plattdrückt bei richtigem Reifendruck, laut Hersteller, hat man meist gnadenlos Überladen....

    Ich darf mir jetzt 4 neue Räder kaufen...

    Gruß Stefan

  • @Losjini

    ich denke das dir diese von mir an ein anderes Forenmitglied gegebene Information weiterhilft:

    RE 04.08.14 11.35h: luftdruck


    Hallo Volker.


    du hast die Reifenluftdrucktabelle richtig gelesen.


    Die von Fiat aufgeklebte Empfehlung 5,0 + 5,5 bar ist ein Sicherheitsluftdruck für CP - Reifen. Damit sollen


    Reifenschäden durch Überlastung vermieden werden. Also wenn die max. zul. Tragfähigkeit der HA ausgenutzt wird


    und auf der HA CP - Reifen montiert sind, kann der max. Luftdruck von 5,5 bar angewendet werden. Dies gilt


    laut Conti, Pirelli und Michelin außschließlich für Wohnmobile auf der HA. Der Luftdruck der VA wird von der realen


    Achslast, ob nun gewogen oder den Fahrzeugpapieren entnommen, bestimmt. In Deinem Fall 3,75 bar.


    Der Tabellenwert 4,25 bar für die HA ist absolut ausreichen für die Last von 1900 Kg. 5,5 bar ist dann


    wie Gürtel, Hosenträger und Kordel damit die Hose wirklich hält.


    Anmerkung: Was wir denn von Fiat bei Winterreifen empfohlen? Hier ist schweigen im Wald. Da es keinen


    reinrassigen Winterreifen in der CP - Ausführung gibt, werden C - Reifen montiert und gefahren.


    Die Technik aller Reifenhersteller sagt: der max. Luftdruckfür C - Reifen (Transporterreifen) darf im kalten Zustand


    4,75 bar nicht überschreiten.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Artus,
    ich möchte mich für Deinem Beitrag bedanken, er bestätigt meine Meinung nun endgültig. Außerdem finde ich es als eine ausgesprochene Sauerei, wenn auf einem Wohnmobil Reifendrücke angegeben werden, für Reifen die gar nicht aufgezogen sind. Diese Angaben machen doch jedem logisch denkenden Menschen total irre. Außerdem habe ich nochmals den Conti Reifendienst kontaktiert, um die Angabe des Luftdrucks für mein WOMO nochmals zu überprüfen.
    Gruß Losjni. :klatsch


  • Die Technik aller Reifenhersteller sagt: der max. Luftdruckfür C - Reifen (Transporterreifen) darf im kalten Zustand
    4,75 bar nicht überschreiten.

    . . . eine letzte Frage habe ich zu diesem Thema noch,

    warum steht dann auf meinem C Reifen 80 PSI ?