14" Allwetterreifen höhere Traglast

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da meine Hinterreifen schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müssen neue her. Allwetterreifen sollen es sein. Am besten von einem Markenhersteller. Dabei möchte ich gerne reifen mit etwas höherer Traglast als die jetzigen 102/100 montieren.
    Die Werkstätten die ich bisher gefragt habe konnten aber keine solchen auftreiben.
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen.
    Es sind 185/r14 C8PR-M (höhe lt Werkstatt 80).

  • Moin,
    laut meiner Werkstatt gibt es keine die eine höhere Traglast haben...
    Ich muss mir auch vier neue Socken kaufen und hatte das selbe vor. Es würde nur eine Umrüstung auf eine andere Felgengröße helfen. Da sind mir aber der Aufwand und die Kosten noch nicht genau bekannt.

    Gruß Stefan

  • Nimm Markenreifen, mach Metallventile rein und achte auf ausreichenden Luftdruck, mehr geht wohl nicht bei der gleichen Reifengröße.
    Wenn die alten Reifen nach 14 Jahre noch nicht aufgegeben haben, müßte das dann doch so auch wieder reichen.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Nimm Markenreifen, mach Metallventile rein und achte auf ausreichenden Luftdruck, mehr geht wohl nicht bei der gleichen Reifengröße.

    ... mach IMMER Vollmetallventile rein! Z.B. Krokodilventile. Die Gummidingens scheren ab. Ein Freund kam vorige Woche mir seinem Sprinter-Kasten zum Treffen mit angeschertem Gummiventil und schwindendem Luftdruck gerade noch so auf den Platz. Ich halte das für mindestens ebenso wichtig wie die Auswahl der Reifen und Einhaltung des vom Hersteller vorgeschriebenen Luftdrucks.

  • Hallo Faraway,

    das CVV-Ventil ist eine Alternative zum Metallventil, da mit bis zu 7 Bar belastbar.
    Gegenüber Metallventilen ist es nicht vollkommen starr in der Felge verankert >> Bruchgefahr. Ob dies ein "notwendiger Vorteil" ist, kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss Emil

  • Da meine Hinterreifen schon 15 Jahre auf dem Buckel haben müssen neue her.


    @ faraway

    Bei allem Respekt, gut das davon gottlob nicht wirklich viele "unterwegs" sind.

    Wer mit so "ollen" Schlappen durch die Gegend eiert , stellt zwangsläufug eine permanente und konkrete Gefahr für sich (nicht so schlimm),-- aber eben auch für alle anderen---, Verkehrsteilnehmer dar.

    Es wird m.E. höchste Zeit, dass hier der Gesetzgeber (nach dem ich sonst eher nicht rufe) einen Riegel vorschiebt, denn gleich wie "schön" und "unverbraucht" die alten Reifen auch aussehen, nach mehr als 6 Jahren

    ist hier der Schutzengel im Dauereinsatz (und wehe der passt mal kurz nicht auf) . :thumbdown: :thumbdown: :(

    Nicht umsonst ist z.B. die 100er Zulassung für Anhänger zwingend an Reifen unter 6 Jahren gebunden.

    Wer wie ich mal bei über 120 hinten am WOMO das zweifelhafte Vergnügen eines plötzlichen Reifenplatzers (an 2 Jahre!!! alten Reifen) hatte, der weiß wofür Slipeinlagen oder Windeln taugen. :D :D

    Nichts für ungut, aber unterhalte dich mal mit Fachleuten über die Qualität und Gefahren von 15 Jahre alten Reifen (insbesondere auf schweren Fahrzeugen und auf der Hinterachse) und du wirst freiwillig spätestens nach 6-8 Jahren "tauschen".

    Ein Sicherheitstraining Kurs beim ADAC verhilft hier übrigens auch garantiert zu einer realitätsnahen Einschätzung der Gefahren (ohne andere zu gefährden).

    Martin

  • Hallo Faraway
    Ich nehme mal an , Du hast 185/75 R14c Reifen drauf. Versuchs mal mit 195/75 R14c, wenn Du Sie eingetragen bekommst. Die haben eine Traglast von 104 - 106.
    Und mein Tip ist Michelin, etwas teurer aber sicher!
    gruß...gil

  • Moin,
    ich war noch mal bei einem Händler der stark in der LKW Branche unterwegs ist, der hat GT Radial (57€ + Aufziehen...) mit 104er Index gefunden die 100/102 er sind ja für ca 800 kg last ausgelegt die 104er für 900kg je rad.

    Er hat mir auch erklärt warum da zwei zahlen drauf stehen. die 100/ 102 sind bei Einzelbereifung nur 100er der GT hat immer 104.

    100er macht 4x 3200kg
    104er 4x 3600kg

    Und Reifendruck habe ich gelernt ist GANZ wichtig.. und zwar nicht den aus dem Wagen sondern vom Reifenhersteller.


    Gruß Stefan

  • Er hat mir auch erklärt warum da zwei zahlen drauf stehen. die 100/ 102 sind bei Einzelbereifung nur 100er der GT hat immer 104. ..

    Hallo Stefan,

    fast richtig, die 102 steht für Verwendung bei Einzelbereifung, die 100 für Verwendung bei Zwillingsbereifung. :wink

    Gruss Emil

  • Danke dann hatte ich das falsch herum verstanden.
    dann gehen ja auch 104/ 102er.. Super. da ist die auswahl besser

    Gruß

  • Das würde mich jetzt interessieren
    Du hast GT Radial 185/R14c mit Li 104 gefunden?
    Das ist jedenfalls die Reifengröße, die Faraway sucht.
    Oder sind das die 195er, die haben Li 104?

    gruß..gil

  • OK, sorry .. hatte nach der Traglast gegoogelt. Allerdings ist mir nichts bekannt, was einen Reifen zum Anhängerreifen stempeln sollte ???

    Gruss Emil

  • Der Traktionswiederstand liegt bei den Anhängerreifen bei C. Nicht gut zum Anfahren
    Das Beste ist AA
    Nachzulesen bei e-tyre.de
    Ich will hier nicht den Besserwisser spielen, aber ich wusste es auch nicht und habe mal nachgeschaut!
    Nichts für ungut..gil

  • Hallo Gil,

    jagutt,

    wenn man nu mal nur einen Reifen mit höherer Traglast finden kann, brauchts kein Nachdenken um Qualitätsmerkmale mehr :D
    Prinzipiell wäre ich bei benötigter Traglasterhöhung, für den von Dir bereits früher gemachtem Vorschlag, andere Reifengröße eintragen lassen dabei.
    Den Veruch auf 16" Felge umzusteigen gäbs dann auch noch.

    Gruss Emil