Sicherung Bremslicht knallt dauernd duch & Rückfahrlichter gehen nicht

  • Moin,

    in den letzten zwei Tage auf 250 Km musste ich drei mal die Sicherung tauschen. Desweiteren gehen meine Rückfahrlichter nicht. Die Birnen sind OK, und auch die Anschlüsse an den Lampen direkt sehen gut aus. Auch die Kabel sehen eigentlich alles gut aus. Da Rückfahrleuchten und Bremslicher über eine Sicherung laufen vermute ich da einen Zusammenhang...

    Hat wer nützliche Tipps:
    a) Was es sein könnte
    b) Wie ich den/die Fehler identifizieren kann.

    VG
    der Doc

  • Birne raus, Sicherung raus und mit Ohmmeter vom Plus-Anschluß der Glühbirne (mittlerer Kontakt) gegen Masse messen. Bei Kurzschluß Kabel verfolgen, Stück für Stück und durchgescheuerte Stellen suchen, besonders da, wo's um Ecken geht.

    "Suchet, so werdet ihr finden" :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Bei mir war die "eingelassene" Nummernschildbeleuchtung durchgerostet u geflutet.
    Habe mir damals erst einmal einen Sicherungsautomat eingebaut u
    anschließend fast den Wolf gesucht.
    Auf einem Stellplatz irgendwo nördlich von Lucca / Toscana bin ich dann fündig geworden

  • a) Was es sein könnte


    Hallo Doc
    Hast du vorne Umrissleuchten?
    Bei mir war dort ein Kabel beim Kotflügeldurchgang duchgescheuert und verusachte sporadisch Kurzschluss (wer sucht, der findet).
    Grüsse
    Pilatuscamper

  • Da bei mir die Rückfahrlampen und Bremslampen über eine Sicherung laufen und die Rückfahrlampen gar nicht gehen vermute ich das das Kabel einen wech hat. Ich würde den Schalter gerne messen. Weis wer wo sich dieser befindet? Am Getribe direkt oder am Schaltknüpel, oder oder...?

    VG

  • Hallo,
    mach mal den Stecker vom Rückfahrscheinwerferschalter ab. Könnte Kurzschluß nach Masse haben.
    LG
    Tom

  • Hallo,
    normalerweise am Getriebe. Bei einem Schaltgetriebe gibt es nur ein Kabel.
    LG
    Tom