Innenraum Gebläselüfter geht nur auf Stufe 1 und 2

  • Hallo

    bei meinem Citroen Jumper 250 Pösssl 2 Win ( BJ2009) geht der Innenraum Gebläselüfter nur auf Stufe 1 und 2,
    bei Stufe 3 und 4 schaltet der Lüfter ab und die auch die Klimaanlage wird ausgeschaltet.

    Kann mir jemand da weiter helfen.

    Ich kann auch nicht den Sicherungskasten im Türholm nicht finden, da ist nichts. Suche die Sicherung F55


    Gruß und danke Dirk

  • Der Vorwiderstand macht schlapp, wenn der Lüfter verdreckt ist oder einen Lagerschaden hat und schwergängig läuft. Darum auch den Lüfter kontrollieren, sonst ist der Widerstand nach dem Wechsel gleich wieder futsch.

    Gruß
    Hartwig

  • Mal so als Anregung :
    Stufe 1 ist doch die kleinste ... die Widerstände sind in Reihe geschaltet ...
    wenn also der(die) Widerstände defekt sind, müsste es eher andersherum sein, Lüfter läuft dann nur auf der(den) höchsten Stufe(n) ...

    Tippe eher auf den Schalter bzw. dessen Stechverbindung, da Klima ja auch mit aus geht und die läuft garantiert nicht mit über die Widerstände ...

  • Hallo,

    schau mal rechts unten im Beifahrerfußraum da ist ein Stecker ( 4 oder fünf Kabel ) da würde ich mal dran rütteln könnte Oxidiert sein . Wenn es derVorwiederstand ist der sitzt hinter dem Stecker aber es ist bestimmt nur der Stecker , werden die Kabel warm ? ( am Stecker ? ) Also Beifahrwerfußraum neben der Mittelklappe.


    grüße Andreas

  • Hallo
    Habe den Fehler gefunden.
    Es war der Lüfterschalter. Der ist zu heiß geworden.
    Ist ganicht so schlimm ihn zu tauschen, habe es mir schlimmer vorgestellt.

    Ich Danke allen für die Tipps.

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    bei mir wurde er heiss weil der Stecker im Fußraum kein richtigen Kontakt hatte .

    Mein Moby wäre fast abgefackelt

  • HAllo,
    ich hänge mich da mal dran.
    bei unserem Dicken (Boxer 230er)ist die Sicherung (25A) für den Lüfter veschmurgelt, aber nicht durchgebrannt. Die Kontakte sind auch, na sage ich mal, "thermisch überlastet" . Wieso wird das da zu heiss, oder anders rum was soll ich checken? Bin kein Elektrofex. ich hatte schon mal die Kontakte gereinigt und dann ging die Chose wieder, aber jetzt halt wieder nicht., weil der Kunststoff der Sicherung da runtergewandert ist. Wenn deas Gebläse irgendwie festhängen würde, könnte ich verstehen, wenn da was zu heiss würde, aber das Ding läuft (ääh lief) auf allen vier Stufen.

    Also, ein Multimeter hab ich, aber was soll ich messen?

    Und da die Sicherungsklemmen net so gut aussehen, ..ist das alles verlötet ode rwie bekommt man da ne Alternative hin

    Danke im Voraus
    Rainer

    By the way, am Fiat Panda verschmurgeln serienmäßig die Kontakte für das Abblendlicht am Bordcomputer ..auch nett :(

    Gruss Rainer

  • Ich glaube einfach da haben sie bei der Produktion am falschen Ende gespart.
    Bei meinem alten 230 musste der komplette Sicherungskasten gewechselt werden, nach dem der Motor einfach ausging.
    War auch alles verschmolzen.

    Gruß Dirk