Beifahrersitzbank

  • Einen schönen guten Tag!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer von einem Fiat Ducato 280 Bj. 1985 und Frankia Aufbau. Wir, d.h. meine Frau, Sohn und ich wollen in ca. 3 Wochen einen 3 monatigen trip nach Portugal unternehmen. Da unser Sohn erst 6 Monate alt ist, brauchen wir für ihn natürlich eine Babyschale während der Fahrt. Bei Abholen des neuen Gefährten (Hugo :) ) kam der Kleine auf dem Beifahrersitz (3-punkt system) und meine Frau saß hinter mir umangeschnallt.
    Dies funktioniert prinzipiell und ist, wie ich das bisher verstanden habe, auch gesetzlich erlaubt, da insgesamt 6 Sitzplätze eingetragen sind.
    Natürlich wäre es schöner, wenn wir etwas flexibler in der Sitzordnung wären. Zum Einen würden wir gerne eine Doppelsitzbank vorne installieren und Zum anderen hinten einen Beckengurt (2-punkt) nachrüsten.
    Gestern sah ich, dass der Beifahrersitz auf einem fest verbautem Metallgehäuse mit Schienen steckt.
    Würde es möglich sein, diesen einfach gegen einen Doppelsitzer zu tauschen?
    Wie könnten sich dann beide Anschnallen? Und wäre das ganze rechtens?


    Zu der zusätzlichen Option für den beckengut im hintern Bereich:

    Mit welchem welchem Aufwand (Zeit + Geld) müssten wir hier rechnen?


    Seht ihr noch andere Optionen?


    Vielen Dank für eure Antworten und sonnige Grüße..

  • Die doppelsitzer aus den kastentransportern müßten passen. hast du allerdings keinen durchgang mehr.
    Gurte hinten nur in Fahrtrichtung und ohne größeren aufwand Beckengurte. Bei mir sind sie im Boden verschraubt mit zusätzlicher Metallplatte von unten. Kannst du mit massiver stahlplatte/winkel nach oben etwas verlängern.
    ich weiß aber nicht wie dein innenaufbau aussieht. Ich habe hinten auch nur (werksmässig) 2 Beckengurte. Wenn man quer zur fahrtrichtung sitzt machen gurte nicht mehr viel sinn.

    Andreas Christoph

  • "Die doppelsitzer aus den kastentransportern müßten passen. hast du allerdings keinen durchgang mehr."


    Das klingt doch gut. Wie sieht es da mit den Gurten aus? Der türseitige Mitfahrer kann bestimmt den schon vorhandenen nutzen. Wie sieht es mit dem in den Anschnallmöglichkeiten in der Mitte aus?


    Bekommt man für das Nachrüsten der hinteren Beckengurte in Fahrtrichtung eine Abnahme?

    VG

  • Bei der Doppelsitzbank fliegt die "Blechkiste" unterm Sitz mit Raus. Die Doppelsitzbank ist fest auf einem Rohrgestell. Beifahrergurt bleibt, Mittelsitz braucht ne zusätzliche Gurtpeitsche, welche an der Halterung der Fahrergurtpeitsche befestigt wird. Der Gurt für den Mittelsitz selber, ist an/in der Sitzbank. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :wink
    Vergessen: Die original Befestigungspunkte passen.

  • Ach schade, dass die Box raus muss. In dieser hat der Vorbesitzer eine zweite Bordbatterie verbaut. Diese müsste dann also weichen. Wo finde ich denn so eine Bank. Musste feststellen, dass es die gar nicht so einfach zu geben scheint. Zumindest hatte meine Suche keinen Erfolg. Gibt es noch andere Modelle von denen ich die Bank nehmen könnte?

  • Batterie kann ja bleiben - musst halt das Gestell etwas "verkleiden".
    Die Teile sind recht gefragt - meist aus den gleichen Gründen wie bei Dir - daher auch nicht soo günstig. Regelmäßig im Netz schauen und hoffen...
    Ich hab vor kurzem Eine für 250,- verkauft - war offensichtlich noch zu günstig, so schnell wie Die weg war... :D

  • Ok, danke für die Hinweise.

    Nochmal zur 2. Möglichkeit für den hinteren Beckengurt. Kann man den selber einbauen und dann vom TÜV abnehmen lassen? Ich habe gelesen, dass es ältere Kindersitze für Beckengurte gibt. Eventuell wäre das doch die bessere Alternative.

  • Also ich habe meinen vor ca 2 Monaten bei eBay Kleinanzeigen für 150€ gekauft. Konnte ich sogar selber abholen da es nur eine Autostunde entfernt war. Auf eBay sind die Sitzbänke meist überteuert. Hab aber auch lange gesucht um überhaupt einen zu finden. Achso, frag hier im Forum mal "Stahlbursche". Er hatte vor einer Woche noch einen.
    Das Gurtschloss musste ich mir auch extra besorgen. Kam auch noch mal 30€.
    Bei mir ist beim Fahrersitz das Gurtschloss am Blechkasten angeschraubt. Das Gurtschloss für den Beifahrer hab ich dann in ein Schraubloch im Boden befestigt. Das war sicher auch dafür gedacht (von der Lage her).

    Es gibt auch Kindersitze die man an einen Beckengurt befestigen darf. Wir haben uns aber auch dazu entschieden dass unsere Kleine rechts sitzt. Tw gibt es wohl auch für den 280/90er Sitzbänke mit 3-Punkt Gurt in der Mitte, die sind aber modifiziert und beim TÜV muss man da sicher Glück haben.

    Hinten Gurte, die müssten auch vom Tüv abgenommen werden, oder vor dem Tüv wieder abgenommen werden ;)
    Ob das aber sinnvoll ist? Wenn man einen Auffahrunfall mit so einem Teil hat, dann kommt einem sowieso die ganze "Bretterbude" geflogen:
    https://www.youtube.com/watch?v=v3rb_uZfTVQ
    Achtung, hier noch ein krasserer Crashtest mit einem Duc https://www.youtube.com/watch?v=c9vZdoomTuA
    Hier auch noch mal ausführlich:
    https://www.youtube.com/watch?v=LLh6IV7RhEs

  • an der beifahrerdoppelbank hast du in der mitte nur einen Beckengurt, d.h. in der mitte kriegst du den kindersitz nicht ordentlich fest!

    Das ist Quatsch - hab wie bereits geschrieben eine ausgebaut und verkauft - auch der Mittelsitz hat nen Dreipunktgurt - Original!

  • Das ist kein Quatsch, sondern Realität.
    Das deine original war, also du hattest das Womo so neu gekauft gehabt?

  • Die war nicht aus nem Womo, sondern nem Kasten und Der war Ersthand von nem alten Bäckermeister - da wurde nichts gebastelt und selbst jeder Ölwechsel in der Werkstatt gemacht und belegt.

  • Ok, aber üblich ist das nicht. Normal findet man aber nur welche mit Beckengurt. Die ich gefragt hatte die einen mit 3P Gurt angeboten haben meinten immer das wäre nicht original, sondern selbst gebaut oder vom Vorgänger.

    Da scheinen die originalend damit sehr selten zu sein

  • Vielleicht ging Sie deshalb so schnell und so gut weg - die hinteren Bänke hatten nur Beckengurte (je drei), aber auch das waren wenigstens Rollgurte...

  • @Hallenser: Hat dein Womo hinten eigentlich 2 Achsen, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

  • Ja, ist ein 4,2 Tonner und hat hinten zwei Achsen - Al-Ko Tiefrahmen mit Gummifederachsen

  • Hallo,
    Wenn der Sitz auch vom 244er passt,
    da hätte ich eine Doppelsitzbank mit Dreipunktgurt,
    LG
    Willi