Schwefelgeruch im Womo

  • Zitat

    Wenn Du mir nicht glaubst, Ralf, glaubst Du der Wissenschaft?

    Das hat mit glauben nichts zu tun, ich habe das so als Wissen über die Jahre so aufgenommen, muss ja nicht stimmen, man lernt eben nie aus ...

  • Hier, nun hab ich das rausgesucht, was ich eben im Sinn hatte. Dann mußt Du Dich auch nicht auf "conference proceedings" verlassen, sondern das ist ordentlich "peer reviewed":

    Zitat


    In GEL–VRLA cells, the recombination reaction takes place by the transportation (diffusion) of gaseous oxygen from the positive to the negative plate through a network of micro-cracks (or fissures) in the gelled electrolyte.
    [...]
    This phenomenon [ausgelassen] may be explained by the time taken for electrolyte in the newly filled GEL–VRLA cell to dry-out partially (i.e. for sufficient water-loss to take place with corresponding shrinkage of the gel), and develop the matrix of cracks which is required for oxygen diffusion to take place. Once the oxygen-recombination cycle is established in a GEL–VRLA cell, however, these cells are knownto have significantly lower float currents, with a concomitant decrease in water-loss


    [1] D.W.H. Lambert, P.H.J. Greenwood, M.C. Reed, "Advances in gelled-electrolyte technology for valve-regulated lead-acid batteries", Journal of Power Sources, Vol. 107 (2), 2002, S. 173–179


    PS: Hab beim Abtippen nun nicht gesehen, daß Du schon geantwortet hattest :D

  • Ulrich, ich denke du bist Elektriker? Man kann nicht eine Batterie mit zu hohem Stom laden, wenn die zulässige Ladespannung nicht exorbitant überschritten wird. Roma hat mit seiner Beschreibung völlig recht. Der Strom ist von der angelegten Spannung abhängig und natürlich vom Innenwiederstand der Batterie. Ob die Stromquelle 8 oder 100 Ampere liefert, ist gilt immer noch I = U/R und nicht I = "Hau den Strom rein"...

    Ja ich schon, ob Du, weiß ich nicht.

    Wenn ich Deine Formelstellung betrachte gilt diese für die Stromentnahme aus dem Akku. Die wird aber nicht benötigt, denn der max. Entladestrom eines Akkus ist mit 540 A angegeben, bei den beiden parallel geschalteten Akkus also > 1 kA Stromentnahme möglich.

    Niemand hat je bestritten, das der Ladestrom der beiden Akkus von der angelegten Spannung abhängig sei.

    Ich bin davon überzeugt, das ein Ladestrom > 50 A in die beiden Akkus möglich ist, ohne die zulässige Ladespannung zu überschreiten. Je nachdem ob z.B. während des Solarbetriebes gefahren wird und z.B. die Lichtmaschine, Netzladegeräte ... weiteren Ladestrom in den Akku einspeist, kommt es zu einer unzulässig hohen Ladestrom in den Gel Akku. Ich habe / hatte den Eindruck gewonnen, das der Nutzer sich unzureichend mit der Lade Problematik seiner Akkueinheit auseinander gesetzt hat.

    Der Ansicht bin ich nach wie vor !

    Ich habe hier auch nicht Ansatzweise ein Gutachten geschrieben, sondern den Kollegen auf seinem Niveau auf Lösungen hingewiesen und dringend davor abgeraten jetzt einfach einen neuen Akku zu kaufen und anzuschließen.

    Der Akku sollte geprüft werden, wobei der Schwefelgeruch auf Schäden hinweist. Mir ist auch nicht bekannt das außer dem Starterakku ein anderes Gerät einen Schwefelgeruch erzeugen kann, die Flüssiggasversorgung üblicherweise nicht. Noch nie hat mein Flüssiggas nach Schwefel oder anderes gerochen = geruchloses Gas.

    Und noch in allgemeiner Sache, ich bekomme eine Abmahnung aber der Bullshit teils hier ist garantiert - auch wenn von Fachleuten - nicht wirklich besser...

    Sven

    Ich weiß zwar nicht was nun "Bullshit" an unserer netten Diskussion sein soll, die bisher nett von allen Teilnehmern geführt wurde, aber da man hier "angemacht wird" bin ich hier raus.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ( Der Innenwiderstand einer Solar-Naßbatterie liegt bei etwa 70mOhm, die einer Starterbatterie darunter, die einer Gelbatterie darüber. Einer solchen Naßbatterie könnte man einen Strom von 180A entnehmen! - Oder umgekehrt versuchen, einzuladen. Wir sprechen hier über Ströme eine Größenordnung geringer...)

    Ich hatte den TE ja auf die Möglichkeit einer AGM Batterie hingewiesen, die relativ unempfindlich gegen große Ladeströme ist.

    Zu Deinem Beitrag möchte ich noch anfügen, als letztes das hier viel durch einander geworfen wird, auch in Deinem Beitrag. Wenn Du schreibst, der Innenwiderstand der Gel liege über 70 Milliohm, nehmen wir mal 100 Milliohm an, dann sollte Dir klar sein, das die max. Stromentnahme durch den Innenwiderstand 12 V / 0,1 Ohm auf ca. 120 A begrenzt sein würde - bei der Gel, wenn Dein Beitrag so stimmen würde.

    Die Gel vom TE hat einen im Datenblatt angegebenen max. Entladestrom von 540 A, der auf einen wesentlich niedrigeren Innenwiderstand schließen läßt. Hier dürften Innenwiderstände in der Größenordnung von 0,02 Ohm = 20 Milliohm vorliegen, die kaum geeignet sein dürften eine objektive Strombegrenzung beim Laden entgegen zu setzen.

    Nur abschließend einmal zu Deinen Ausführungen hinsichtlich des Innenwiderstandes der hier verwendeten Gel Batterie.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat

    Stromentnahme durch den Innenwiderstand 12 V / 0,1 Ohm auf ca. 120 A begrenzt sein würde

    Aber nur im Falle eines Kurzschluss ...

    Zitat

    Hier dürften Innenwiderstände in der Größenordnung von 0,02 Ohm = 20 Milliohm vorliegen, die kaum geeignet sein dürften eine objektive Strombegrenzung beim Laden entgegen zu setzen.

    Nicht der Akku begrenzt den Ladestrom, sondern das Lade-Modul ?!

  • Aber nur im Falle eines Kurzschluss ...!

    Habe nichts anderes gesagt.


    Nicht der Akku begrenzt den Ladestrom, sondern das Lade-Modul ?!

    Strenggenommen die gesamten Stromkreise ( bei Parallelladungen die ja offenbar vorliegen ) in diesem konkreten Fall wenn wir ausschließlich den Solarstrom betrachten, ja der Solarregler begrenzt den Strom auf das "zulässige". Wenn der Akku geladen ist, natürlich auch der Akku ( aber nicht auf das zulässige ) :D sondern auf einen jeweils zufälligen Wert, der natürlich Spannungsabhängig ist und mit steigender Ladung, den Strom permanent weiter reduziert. Aber das kann der Akkus schon geschädigt sein.

    Wir diskutierten hier über Akkuschonenden Betrieb, bzw. "richtigen" Betrieb ( dachte ich ) :D


    Über den Ladezustand wurde im einzelnen nicht viel geschrieben, so das ich jetzt immer davon ausgegangen bin, das beim "Freistehen" der Akku weit entladen wurde, also Spannungen unter 13 V vorliegen. Da ist - ohne Überschreitung der Ladekurve - mit > 50 A Stromaufnahme des Akkus zu rechnen, die wesentlich über jedem zulässigen und besonders über jedem empfohlen Ladestrom ( 8 A pro Akku ) liegen.

    Gelakkus haben viele Vorteile, aber sind aus meiner Sicht nicht geeignet hohe Ladeströme aufzunehmen, hier würde ich zu Litium oder AGM Akkus etc. raten, oder eben zu einem größeren Akku. Das war und ist mein fachlicher Rat, der aber von einem Mitglied beleidigt wurde. Ich wollte gern meinen Anteil an der Diskussion hier sauber beenden. Viel Spaß weiterhin noch :love: , für ein Mitglied wäre dringend anzuraten, das dieses nur das schreibt was er weiß und nicht das, was er glaubt zu wissen.

    Aber wie heißt es so schön, Intelligenz ist zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Freunde des schonenden Ladens,

    mit 0,1C laden ist zwar am besten für den Akku, aber ist wenn überhaupt nur in der Sommerzeit am besten in Spanien zu realisieren.
    Zumindest wenn es eine autarke Versorgung sein soll, also ohne Landstrom. Man wohnt ja drin und verbraucht Strom.
    Für dich Ulrich, wo du meistens dort verweilst wahrscheinlich machbar.
    Aber das Leben besteht wie immer aus Kompromissen.
    Es gibt mehr wie eine Jahreszeit mit Sonnenschein von 5:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
    Die Stromversorgung soll auch im Rest des Jahres möglichst Autark erfolgen.
    Da wird man gezwungener Maßen auch schon mal die Schnellladung benutzen müssen.
    Zumindest die schonende Schnellladung mit 0,2C.
    Da so ein Akku immer noch ein Verbrauchsgegenstand ist muss man halt auch den Kompromiss eingehen müssen das der Akku dadurch nicht die längste Zeit hält.
    Vielleicht war der eine auch vorgeschädigt, oder oder oder.

    Ein gesunder Gelakku sollte nach dem laden und einer Ruhezeit immer noch 12,8V - 13,0V haben.
    Gleich nach dem laden nur noch 12,56V ist für mich hin.

    Und nun klinke ich mich aus diesem Thread aus da es ab jetzt nur noch drum geht wer den mehr recht hat.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: