Fiat Tempomat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    der Fiattempomat fordert bei Bedarf (z.B. Bergfahrt) nicht die volle Leistung. Wahrscheinlich wird nur ein Teil der Motorleistung abgefordert, weil das Gaspedal nicht voll durchgedrückt wird. Gibt man selber Gas, dann steht wesentlich mehr Leistung zur Verfügung.
    Kennt jemand eine Möglichkeit dem Tempomaten dieses abzugewöhnen.

    Gruß
    slomo

  • Nein.
    Lt. Aussage meiner Fiat Werkstätte ist dies so.

    Habe das selbe Problem mit 5,5 t.

    Gut finde ich dies auch nicht, da dieses Problem Fiat bekannt ist.

    Gruß
    Heinz-Jürgen

  • Hallo,
    nach meiner Kenntnis ist das denen schon einige Jahre lang bekannt.
    Da meine Erwartungen an die Behebung von Schwachstellen durch Fiat nicht sehr ausgeprägt hoffte ich, dass hier eventuell jemand eine Lösung gefunden hat.
    Eine Möglichkeit wäre sicherlich die originale Regelung abzuklemmen und dafür einen Tempomaten eines Zweitlieferanten einzubauen. Es gibt da einen, der kann das schon seit ein paar Jahrzehnten recht brauchbar.
    Einfacher wäre es jedoch, wenn man bei Fiat das Thema Kundenservice nicht nur hauptsächlich auf dem Papier und im Internet hervorheben würde, sondern es auch in die Tat umsetzen würde und Kundenprobleme zeitnah erledigen würde.
    Andere Hersteller beherrschen den Tempomaten schon sehr lange. Dort wird er direkt ins Motor- und Getriebemanagement integriert und nicht irgendeine Primitivkrücke auf die vorhandenen Systeme aufgepfropft. Nur bei Fiat scheint dies e Integration ein größeres Problem zu sein.

    Gruß
    slomo

  • Slomo,

    irgendwie verstehe ich Dein "Problem" nicht so richtig.

    Mein Tempomat mach genau das was er soll. Er fährt mit der eingestellten Geschwindigkeit den Berg hoch.
    Natürlich steht wenn ich selber Gas gebe, mehr Leistung zur Verfügung, weil er dann über den voreingestellten Wert am Tempomaten geht.

    Ich habe keine Schwierigkeiten mit diesem.

    :wink T337

  • Hi,
    scheinbar gibt es verschiedene Softwarentwicklung für die unterschiedlichen Fahrgestelle.
    Unser 3,5 t Maxi macht das in Verbindung mit der Comfomatic recht souverän. Nur wenn ich merke er quält sich bei langen Steigungen, dann gebe ich per Fuß Gas.
    Mein letzter Touran mit DSG und aktuell unser Yeti ,auch mit DSG ,können das nicht so gut.
    Sicher gibt es Softwarespezies, die das optimieren können. Fiat macht da nichts dran, ich hatte wegen der Umschaltzeit schon mal gefragt. Bei unserm Smart war das möglich und für DSG von VAG gibt es auch ein paar Tuner, die entsprechende Software haben.
    Naja, ich lebe damit und mit einem geübten Gasfuß ist das kein Problem.
    Gruß
    Norbert

  • Hallo T337

    Bei mir genau so, macht was er soll, zieht durch am Berg wie Bolle :thumbup: :thumbup: schaltet wenns sein muß und Leistung pur :klatsch

    Servus :wink

    Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo slomo,

    bei unserem Womo 2,3/130PS regelte der Tempomat sehr exakt den eingestellten Wert.

    Nun fahren wir einen 3.0/177PS mit comformatic, hier regelt der Tempomat nicht vernünftig. Auf flacher Strecke ist alles i.O., wird es etwas steiler, wird obwohl ausreichend Leistungsreserve zur Verfügung steht nicht nachgeregelt, teilweise bis zum abschalten des Tempomaten (übersteure ich durch Gaspedal wird die Gesachwindigkeit gehalten), was aber m.E. wesentlich problematischer ist, am Ende der Steigung wir dann über denn eingestellten Wert hinaus beschleunigt und nur sehr langsam die zu hohe Geschwindigkeit wieder abgebaut. Da wir mit unserem 5to Geschwindigkeitsbeschränkungen unterliegen muß ich ständig korrigierend in den Tempomat eingreifen.

    Ein "Markenkollege" hat dies mehrfach reklamiert, Ursache ist eine falsche Programmierung des Tempomaten, angeblich soll im August ein Softwareupdate kommen. Ich habe vorsorglich ebenfalls bei meinem Fiat-Partner reklamiert.

    Stefan

  • Bei mir genau so, macht was er soll....

    Würde ich ( fast ) auch so beschreiben, allerdings mit Schwächen in Serpentinen ( hier schalten wir von Hand ) und extremen Steigungen.


    http://www.hymer.europareisebericht.de/html/getriebe.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • da wären wir auch dabei, das neu programmieren zu lassen. Wenn jemand weiß, wann das Update zur Verfügung steht, wären wir für eine PM dankbar.

    Bis dahin Euch allen eine Gute Fahrt

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo,
    meine Reklamation der Probleme liegt jetzt ein paar Jahre zurück. Damals kam sogar ein Fiatabgesandter für eine Probefahrt vorbei.
    Resultat: Fehler vorgeführt, Fehler mündlich bestätigt und dann eine Behebung mit dem Kommentar, das dies Stand der Technik bei Fiat sei, abgelehnt.
    Eine ausführliche Beschreibung der bei meinem Womo aufgetretenen Fehlermerkmale kann man hier im Forum leicht finden.
    Wenn da eine Änderung kommen sollte, dann kann ich nur hoffen, dass bis dahin meine Garantieverlängerung noch nicht abgelaufen ist.
    Hoffentlich läßt sich dieses Update dann auch in die älteren Tempomaten einspielen. Ich habe mal ein Gerücht gehört, dass mit der verwendeten Hardware ein Update nicht möglich sein soll.

    Gruß
    slomo

  • :) An unserem MJ 130 :)

    funktioniert der Tempomat zwar, er regelt aber wirklich sehr "grosszuegig" ! Tolerant eben !

    Beispielsweise ist der Bereich bei eingestellten 110 km/h zwischen gut 100 und knapp 120, insbesondere bei Wechsel von Berg- und Talfahrt.
    So eine schlechte Regelung habe ich eigentlich noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Auf der Ebene ohne Steigung haelt er aber den eingestellten Wert, wenigstens das.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :) An unserem MJ 130 :)

    funktioniert der Tempomat zwar, er regelt aber wirklich sehr "grosszuegig" ! Tolerant eben !

    Beispielsweise ist der Bereich bei eingestellten 110 km/h zwischen gut 100 und knapp 120, insbesondere bei Wechsel von Berg- und Talfahrt.

    Ist bei unserem X290 (Multijet 150) Euro5+ genau so. Bei dem Vorgänger X250 (Multijet 130) Euro4 war der Tempomat super konstant! Habe das Gefühl, dass alle Euro4-Motortypen über eine sehr genaue Tempomat-Steuerung verfügen, ab Euro5 wird der Tempomat bei Berg- und Talfahrten ungenau. Könnt Ihr das bestätigen?

    Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen möchte ich mich jedenfalls nicht mehr drauf verlassen...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Bei meinem X250 3,0 Bj 2012 mit DPF regelt der Tempomat einwandfrei und absolut konstant in allen Lastbereichen bis zum Vollgas, sowohl bei wiederholter Einschaltung der vor einer Abbremsung gespeicherten Geschwindigkeit, als auch an Steigungen und Gefällen. Ausnahmen selbstverständlich, wenn die Steigung extrem ist und die Motorleistung im 6. Gang nicht ausreicht, oder bei extremen Gefällen, wo im 6. Gang die Motorbremse nicht ausreicht.
    Ich benutze den Tempomaten sehr häufig, quasi ständig wenn es Sinn macht, also in allen Geschwindigkeitsbereichen von 30 bis zu 130 Km/h und empfinde ihn als echt angenehmen Komfort.
    Allerdings habe ich einige Male das kleine (vermutlich Software-) Problem, dass die Regelung pendelt, also z.B. bei Sollgeschwindigkeit 100 das Fahrzeug kontinuierlich auf ca. 105 beschleunigt und wieder auch 95 abfällt. Das ist auch gut am Momentanverbrauchsanzeiger nachzuvollziehen.
    In den wenigen Fällen hat es gereicht den Tempomaten ganz auszuschalten, wieder einzuschalten und neue Sollgeschwindigkeit zu wählen. Ein einziges Mal hat diese Methode keinen positiven Effekt gebracht, sodass ich den Motor komplett ausschalten musste, und nach Neustart war wieder alles bestens.