Auflastung DUC 244 auf 3950kg

  • Hallo,
    mal ne Frage in die Gruppe:
    Fährt jemand zufällig
    einen Duc 244 mit Al-KO Maxi welcher rechnerich auf 3950 kg aufgelastet
    wurde? Ist ist möglich, bzw. auch schon umgesetzt worden. Ein Auszug aus
    dem FZG-Schein oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wären sehr
    hilfreich. Es eilt ein wenig.... „smile“-Emoticon

    Danke

  • Hallo Oneira,

    da fragst Du am Besten bei deinem hersteller nach, hate ich auch gemacht und dann die Auskunft bekommen das es nur bis 3850 KG geht

  • Hallo,

    der 244er mit Alko Maxi kann ohne techn. Änderungen nur auf 3850 kg aufgelastet werden.
    Wenn du mehr willst kannst du z.B. bei Alko, in die Hinterachse, stärkere Drehstäbe einbauen lassen. Auch für die Vorderachse gibt es stärkere Federn.
    Oder du erkundigst dich bei Goldschmitt und lässt dir eine Luftfederung einbauen.

    Einziges Problem, dass auftauchen könnte, währe der TÜV Prüfer. Evtl. verlangt er eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat. Und die wirst du nicht bekommen.

    Aber wie geschrieben: ruf bei ALKO bzw. Goldschmitt an.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Habe meinen 244er mit AL-KO Maxi bei AL-KO von 3,85t auf 4t auflasten lassen.

    Kostet ca. 1.000 Euro und kommt mit Gutachten. Muss dann nur noch beim TÜV eingetragen werden.

  • Hallo Oneiro,

    welchen Rahmen hast du denn genau? Laut AL-KO Handbuch gibt es 10 verschiedene Modelle. Im Anhang habe ich das ein Auszug aus dem original AL-KO Handbuch und mein Typenschild beigefügt. Du solltest ein Typenschild irgendwo am Fahrzeug haben (meins befindet sich im Motorraum) dort steht das Modell und ein paar andere Werte drauf.
    Wenn du dein Modell gefunden hast, kannst du ja sehen bis zu welcher Gesamtmasse der Rahmen freigegeben ist. Solltest du nichts finden schreibe AL-KO mal an.
    Ansonsten kann/muss man den Aufbauhersteller anfragen was erlaubt ist und dann auf "Zusatzelemente" wie z.B. von Golds...itt zurückgreifen.

    Gruß Raimund

  • Ich würde einfach AL-KO anschreiben und nachfragen.

    Ich selbst habe ein AL-KO MC38XA und konnte auf max. 4t auflasten.

  • Hallo Leute, warum wollt Ihr unbedingt den Hymer auflasten. Für meine Begriffe, kostet das doch dann mehr Steuern! Oder liege ich mit meiner Meinung verkehrt.
    Ich habe meinen 244 auf 3,5 t ablasten lassen, obwohl ich eine Luftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse habe. Mir reicht das Gewicht und falls ich doch einmal überladen habe, und eine Strafe bezahlen muß, denke ich das es sich immer noch rechnet.
    Lass mich aber gerne anders überzeugen.
    Gruß :wink