Zusatzluftfeder Erfahrungswerte

  • Hallo zusammen,

    da ich hier neu bin, will ich mich kurz vorstellen, bevor ich mein Anliegen poste. Ich komme aus dem Süden Österreichs (Millstätter See),
    wir haben uns (meine Frau und ich) vor 2 Jahren einen Fiat Ducato 290 Hymer Camp 59 Bj.: 93 gekauft. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden
    mit dem WoMo und es gibt nichts auszusetzen. Unterwegs sind wir eigentlich überall, es gibt kein bevorzugtes Urlaubsgebiet.


    So, jetzt aber zu meinem Anliegen - habe natürlich auch schon die Suche bemüht - habe aber leider keine zufriedendstellende
    Antwort gefunden.

    Es geht um folgendes:
    Wir würden gerne ein Moped hinten auf das WoMo packen. Hierzu würde ich gerne eine Zusatzluftfeder einbauen (Goldschmitt oder ähnliches)
    es sollte auf jeden Fall eine Zweikreisanlage sein.
    Es wäre nett, wenn sich ein paar Leute finden könnten, die eine ähnliche Zusammenstellung haben, und hierzu schon Erfahrungen aus der Praxis haben und mir sagen könnten auf was zu achten ist, welches Produkt sehr empfehlenswert ist bzw. alles was es an nützlichen Infos gibt.

    Viele Dank im voraus für eure Bemühungen :) .

    LG
    Mike

  • Hallo

    ich habe ein Weinsberg Komet 595LE auf Fiat Ducato 230, Bj.2000, 90 Kwh 122 Ps. Da er hinten weit über die Achse hängt war er sehr wacklig und Windanfällig. Nun habe ich eine Zusatzluftfeder SMV Z8, Fiat Ducato 230 eingebaut. (April 2015) Bei Ebay schnäppchen 332 Euro nun 419 Euro,,,, 8 zoll 2 Kreis SMV Schweizer Firma.



    Ich habe immer 2 E Bike von etwa je 40 kg dabei. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist super angenehmes fahren.


    Alles selbst eingebaut und ab zum Tüv (50 Euro ) .


    Bin nun etwa 3000 km damit gefahren. Bis Hamburg, Rügen und bis ins Saarland von Emmerich am Rhein Ich kann eine Luftfeder nur empfehen.


    :klatsch :klatsch :klatsch :wink :wink

  • Hallo

    Kann ich nur empfehlen und möchte meine nicht mehr missen . Ducato 290 , Bj 91 mit Maxi Fahrgestell , immer mit Verkaufsanhänger 1500kg mit 100kg Stützlast unterwegs , das WoMo steht immer gerade , sehr nützlich bei Verkehrskontrollen :)
    Fahreigenschaften haben sich gebessert und wie gesagt optisch steht er auch gut da

    LG

    Michael

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Hallo,

    ich habe in unserem vor einigen Jahren die Anlage von Linnepe verbaut. Da ich im Forum bin, habe ich Rabatt bekommen, die Anlage eingebaut, und bin glücklich.
    Wir habe eine integrierte Motorradbühne, auf welcher wir unsere Honda Dax - oder 2 Fahrräder transportieren.

    Wenn wir fest stehen, pumpe ich auf 6 Bar hoch, so spare ich mir das Gefummel mit den Stützen.

    Gruß

    Willy

  • Hallo

    ich habe einen Bürstner Nexxo 728G auf Fiat DucatoX 250, Bj.2012 mit 148 PS und Comformatic-Getriebe. Da der Überhang über die Achse sehr groß ist, war er sehr wacklig und Windanfällig.
    Habe daher 2013 eine Zusatzluft mit 8" und 2- Kreis mit Kompressor einbauen lassen. Nutze es jetzt über 25 Tkm und würde es immer wieder machen. Als Messeangebot von G.
    Damit stelle ich nun nach Beladungszustand den Druck ein und es ist ein super fahren möglich. Kleiner Nebengewinn, durch Druckerhöhung auf 6 Bar kann ich den "Hintern" um 7 cm anheben und das ist Hilfreich bei Fährauffahrten. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • an meinem knaus traveller federn 2 dunlop 8 zoll zweikreis luftfedern. seitdem benimmt sich mein duc (290) wie ein pkw. selbst mit dem boot hintendran.

    habe den kompressor unter dem reserverat fest eingebaut unf mit 12v elektrischen ventilen kann ich die anlage von innen steuern und schnell auf die straßenverhältnisse reagieren.

    manometer und schalter sind über dem radio verbaut.