truma trumatik C keine funktion

  • hallo forumsfreunde, ich hoffe mir kann hier geholfen werden
    die heissen tage an der mosel forderten ein duschen , nurrrrrrr
    meine truma typ trumatik C 3402 sprang nicht an.
    am schalter konnte ich stellen was ich wollte, nichts passierte ( auch kein licht ob grün oder rot )
    auch eine zündung erfolgte nicht. Gas kommt aber an

    Heizgerät typ trumatic C 3402
    Ausführung 30
    Fabr. nr C 343 - E - 13309215
    Baujahr 2003

    Vorbesitzer leider nicht fragbar, da verstorben :-((((((

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter,

    Wir hatten dasselbe Problem letztes Jahr im Mai und es war lausig kalt mit Eisregen und so.
    Wir haben zwar eine Truman c 6002 verbaut aber ich denke es wird auch bei dir nur eine Sicherung sein.
    Ich hatte seinerzeit alle Sicherungen die frei zugänglich waren gecheckt, aber soweit alle in Ordnung.
    Tagelanges suchen, im Forum, etc. letztlich Anruf bei truma, sehr netter Kontakt, mit dem anschließenden Hinweis, dass am Boiler selbst eine Platine angebracht ist, welche ebenfalls mit 2 glassicherungen versehen ist.
    Diese gecheckt und Ende war definitiv defekt. Unser Vorgänger hatte das auch mal gehabt, was ich an einer beigelegten Rechnung eines boschdienstes ersehen konnte, er hatte aber eine ganze Platine in Rechnung gestellt bekommen ( vermutlich abgezockt ).
    Der Zugang ist unterwegs eine Zumutung, deshalb habe ich diese beiden Sicherungen auch nach innen zum hauptsicherungskasten verlegt. Eine ist eine träge , die andere eine flinke Sicherung . Dürfen keineswegs vertauscht werden. Seitdem funzt es wieder. Der Grund war scheinbar ein zu rasches hochdrehen der Heizleistung, dadurch erhöhter widerstand an den Kohlen des Motors vom Gebläse, welches ja auch höher dreht in dem Moment.
    Ich erinnere mich noch an den Vorgang wo meine Frau höherdrehte und kurz danach ein " Klack" Sicherung raus..

    Prüfe evtl. Vorher auch die bordbatteriespannung und dortige Sicherungen. Das Problem ist sicherlich nur geringfügig.

    Viel Erfolg.

    mit freundlichen Grüßen Michael

  • hallo michael

    bordbatterien für womogeräte kühlschrank backofen ect. gescheckt sind i. o.
    wie komme ich an deine beschriebenen glassicherungen heran ?
    truma gerät ausbauen ??

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo Peter ,
    wenn Du Deine Heizraumklappe öffnest , schaust Du direkt auf einen viereckigen Kasten . Auf der Oberkante sind zwei kleine
    Kreuzschlitzschrauben , die lösen und dann kannst Du die Kappe abnehmen . Dahinter sitzt die Platine mit den Sicherungen.
    Viel Erfolg ,Gruß Jens

  • platine freigelegt und die glassicherung gefunden 5 x 20 mm
    es ist eine mit der bezeichnung 4 A 250
    mit je einem ring in der farbe blau - rot - schwarz und gelb
    der draht innen scheint aber ganz zu sein

    die zuleitung rot + und weiß - müßte wohl gemessen werden und sicher 12 volt anzeigen. hmmmm wie als laie messen ?

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Mit einem Spannungsmesser?
    Man kann sich auch einen Draht basteln. Ein Ende an eine 12V Glühlampe anbasteln/anlöten und das andere Ende der 2 Drähe an ein Minus und das andere an die Sicherung(en).

  • hallo leute
    die truma funzt wieder :thumbup:
    von einem elektriker zu zuleitung messen lassen , 12 v kommen an
    ein zuführkabel auch von oder zur platine war ca 2 cm vom anschluß mal geklemmt worden oder wie auch immer beschädigt
    von aussen kaum zusehen, 3 cm abgeschnitten und neu installiert bzw gesteckt , kabel war lang genug
    sicherungen alle nochmal geprüft
    nun funzt das gute teil wieder für 35 euronen dank eines elektrikers und der guten telefonischen hilfe von truma :thumbup: die einen freundlichen, hilfsbereiten service bietet
    und zu guter letzt, der hilfe hier im forum :prost :klatsch :thumbup:

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style