Frage bzgl. Befestigung Zahnriemenabdeckung

  • Hallo zusammen...

    Ich hab mal einige Fragen an euch bzgl. der Befestigung der Zahnriemenabdeckung bei meinem 290er Duc.

    War gestern in einer freien Meisterwerkstatt, um unser Womo für die anstehende Urlaubsfahrt fit machen zu lassen.
    - Motorölwechsel
    - Bremsflüssigkeit
    - Zahnriemen und Wasserpumpe

    NUn gut, um es kurz zu machen, die Werkstatt hat alles versaut.
    Zuviel Motoröl eingefüllt, muss ich noch wieder auf richtige Menge ablassen X(
    Von der Kunststoffabdeckung unter dem Fahrzeug fehlen 3 Schrauben X(
    Zahnriemenwechsel gar nicht gemacht, weil sie angeblich die 36er Schraube der Riemenscheibe nicht losbekommen haben und weil dann auch noch ein "Spezialwerkzeug zum Einstellen der Kraftstoffpumpe" gefehlt hat. :thumbdown:

    Natürlich haben die in der Werkstatt die Abdeckung des Zahnriemens abgenommen.
    Heute ist mir nun aufgefallen, dass auch dort eine Schraube (die ganz unten) komplett fehlt.
    Bei den anderen 3 Schrauben ist nur noch ein langer und ein kurzer Abstandhalter vorhanden, der dritte fehlt komplett.
    Bin nicht ganz sicher, aber sind auf der "Rückseite" der Abdeckung nicht auch noch Dämpfergummis gewesen ?
    Wenn ja fehlen die ebenfalls ! X(
    Auf Nachfrage in der Werkstatt war alles in Ordnung und es wären auch keine Teile übrig geblieben...

    - Könnt ihr mir bitte mal kurz sagen, wie lang die Abstandhalter sein müssen ?
    - Wo kommt der kurze Abstandhalter (ca. 10mm lang) hin ?
    - Gehören auf die Rückseite der Abdeckung auch Dämpfergummis ?

    Hab echt nen Hals, glaube, ich brauche nicht zu schreiben, dass das in dieser Werkstatt definitiv mein letzter Auftrag gewesen ist !!!

    Danke und ein schönes Wochenende
    Dirk

    P.S. Sollte jemand aus MK (speziell Raum Iserlohn) Bedenken haben, ob das evt. auch seine Werkstatt ist, kann er mir gern eine PN schreiben.

  • 10 mm Abstandshalter fällt mir nur bei der Spannrolle für den Zahnriemen ein. Hat auch 10 mm Loch...
    Die für die Verkleidung sind länger und haben 7 mm oder so. Halt für 6mm schrauben. Gummibuchsen in der Verkleidung von innen und aussen. Und was für ein Spezialwerkzeug fehlt denen???
    Ich hab dafür auch keins.

    Schau nochmal nach. Wenn es wirklich 10 mal 10 mm ist lass den Motor lieber aus. Dann waren die dabei und haben es falsch zusammen gebaut.

  • 10 mm Abstandshalter fällt mir nur bei der Spannrolle für den Zahnriemen ein. Hat auch 10 mm Loch...
    Die für die Verkleidung sind länger und haben 7 mm oder so. Halt für 6mm schrauben. Gummibuchsen in der Verkleidung von innen und aussen. Und was für ein Spezialwerkzeug fehlt denen???
    Ich hab dafür auch keins.

    Hallo
    Danke für die Antwort.
    Hab mich etwas falsch ausgedrückt.
    Du hast schon recht, die (restlichen) 2 Abstandhalter haben etwa 7 oder 8mm Durchmesser.
    Meinte mit 10mm die Länge eines Abstandhalters (Durchmesser ist gleich dem längeren).
    Der andere ist auch länger.

    Wüsste halt gern, wo der 10mm lange hin gehört, und ob die restlichen 3 gleich lang sind.
    Bzgl. der Gummis lag ich dann also richtig.
    Vor und hinter der Abdeckung jeweils ein Dämpfergummi.
    Mal sehen, wo ich die wieder her bekomme.

    Wenn ich die Befestigung ganz oben wieder korrekt herstelle (Gummi - Abdeckung mit Abstandhalter - Gummi) dann hab ich nen ungefähr 2mm breiten Schlitz zw. Abdeckung Zahnriemen und Abdeckung Motor, durch die man den Zahnriemen sehen kann.
    Ist das korrekt ?

    Grüße
    Dirk

  • Die für die verkleidung sind alle gleich. Da ist keiner anders. Der einzig andere ist für die spannrolle.
    Und wenn die diese mit draußen gelassen haben würde ich das erstmal aufmachen und nachsehen was die da angestellt haben.
    Und frag doch mal welches Spezialwerkzeug denen fehlt. Fehlt mir dann bestimmt auch. :huh:

  • Beim Zahnriemenwechsel an unserem 290er ist mir auch aufgefallen, dass in der Fiat - Werkstatt beim vorletzten Wechsel auch die untere Schraube weggelassen wurde - war wohl zuviel Arbeit !? :thumbdown:
    Ein Spezialwerkzeug habe - und brauchte ich nicht zum Zahnriemenwechsel. Und die 36er Mutter der Kurkelwelle habe ich mit meinem Laienschlagschrauber auch losbekommen.

    Zwischen der Abdeckung und dem Zylinderkopf ist bei uns auch ein ca. 2 MM breiter Schlitz, durch den man den Zahnriemen sehen kann, mich stört das nicht.

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft Kreis von

    Willy :wink

  • Zwischen der Abdeckung und dem Zylinderkopf ist bei uns auch ein ca. 2 MM breiter Schlitz, durch den man den Zahnriemen sehen kann, mich stört das nicht.

    Hallo...

    Bin im Nachhinein ganz froh, dass die den Zahnriemen nicht gemacht haben.
    Wer weiß, was die da sonst noch so fabriziert hätten.

    War heute nochmals da. Auf Nachfrage haben sie nochmal in Ihrer Werkstatt gesucht - und doch zumindest ein Dämpfungsgummi wiedergefunden.
    Eins hatte ich ja schon im Schutz unter dem Motor gefunden.

    Öl war übrigens auch viel zu viel drin.
    Konnten sie sich in der Werkstatt gar nicht erklären :(

    Nun gut, wenn Du auch nen kleinen Spalt zw. den Abdeckungen hast, bin ich ja beruhigt.
    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie lang die Abstandhalter sein müssen, könnte ich mir selbst welche herstellen.

    Auch würde mich interessieren, wo der 10mm lange Abstandhalter hingehört...

    Danke und Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    kannst Du ein Bild vom Abstandhalter einstellen? dann könnte ich mal schauen.

    Zuviel Öl ist nicht so gut, ich habe mir eine große Spritze in der Apotheke besorgt, einen durchsichtigen PVC - Schlauch, und sauge so das überflüssgie Öl ( durch die Öffnung vom Messstab ) ab.
    Musst nur aufpassen, das der Schlauch nicht in den Motorblock rutscht.

    Gruß

    Willy

  • Hallo Dirk,

    kannst Du ein Bild vom Abstandhalter einstellen? dann könnte ich mal schauen.

    Zuviel Öl ist nicht so gut, ich habe mir eine große Spritze in der Apotheke besorgt, einen durchsichtigen PVC - Schlauch, und sauge so das überflüssgie Öl ( durch die Öffnung vom Messstab ) ab.
    Musst nur aufpassen, das der Schlauch nicht in den Motorblock rutscht.

    Gruß

    Willy

    Hallo Willy

    Bild kann ich mal einstellen. Weiss nur nicht, ob ich es noch vor unserem Urlaub am Mittwoch schaffe.
    Sind messingfarbene Rohre (ca. 8mm Aussendurchmesser, innen ca. 6mm) schätze mal so etwa 5cm lang.
    Sie sitzen zw. den beiden Dämfergummis (Gummi - Abstandhalter - Gummi).

    Zur Zeit ist das Womo erstmal in einer anderen Werkstatt, die tauschen den Zahnriemen und saugen auch sofort das überzählige Öl ab.

    Danke schon einmal für Deine Hilfe
    Dirk