Brennerflamme Electrolux Kühlschrank

  • Hallo!

    Hab auf die Schnelle über die Suche am Handy leider nichts finden können.

    Und zwar habe ich, natürlich einen Tag vor Abfahrt in den Urlaub, ein kleines Problem.

    Unser Kühlschrank zündet ordnungsgemäß, jedoch brennt die Flamme gelblich und nicht schön blau.
    Im Herbst beim Abstellen hat alles normal funktioniert.

    Woran kann das liegen? Und was kann ich jetzt noch machen? Zerlegen ist zeitmäßig nicht mehr möglich.

    Danke schon mal.

    Lg, Max

  • Bei gelber Flamme hilft nur reinigen - kann ein "Krümelchen" sein, oder sogar nur Schmutz an der Flammenüberwachung. Wenn richtig reinigen nicht mehr geht, kann evtl. Druckluft helfen...
    Ein gelbliches Flammenbild bedeutet nicht zwangsweise eingeschränkte Funktion, aber Abgeaswerte (NOx) sind dann schlechter - also: putzen :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Druckluft ist gut ... Einfach beim Abzug reinblasen? An anderer Stelle komme ich ja nicht wirklich ran, oder?!

  • Nee, nich beim Abzug. Du musst doch an der Rückseite nen Zugang zu Kühli haben - oder nicht? Die Druckluft brauchste natürlich am "Brenner". Wenn's nur'n Krümel ist, schaffste das evtl. auch vom Kamin aus, aber eher unwahrscheinlich - mein Kamin ist zumindest nach hinten offen, da würde nichts von der Luft am Brenner ankommen. Wenn Du aber die gelbe Flamme siehst, musste doch da auch irgendwie hin kommen.
    Ausschalten, ausblasen und wenn's nicht besser wird, so lassen und nach dem Urlaub reinigen. Weiß ja nicht, wie verschmutz das Teil jetzt ist und ob die Funktion eingeschränkt ist...
    Wenn der "Popel" vor der Düse sitzt, also von ner "schmutzigen" Gasleitung her rührt, haste ohne Zerlegen eh null Chancen.

  • Ja, hab ich ... der wurde allerdings vom Vorbesitzer zugenietet ... Da hab ich jetzt also keine Chance, ranzukommen.
    Und die gelbe Flamme sehe ich durch´s Schauglas im Kühli drin.

  • Moin
    Rückseite zugenietet??? Wirklich??? Da gehört ein Lüftungsgitter hin.Ohne vernünftige Belüftung hinter dem Kühlschrank hast du erbärmliche Kühleistung!!!!
    Alle Welt verbessert die Hinterlüftung, um die Kühlleistung zu verbessern.Und dann war da einer der hat die Rückseite zugenietet,ja junge.
    Bis neulich roma :wink

  • Ist vielleicht falsch rüber gekommen...
    Ich hab eine Belüftung. Jedoch ist das Gitter eingenietet...

  • Moin
    Kiemenblech ? ist besser als nix.Aber nicht sehr gut.Ich würde es entfernen.
    http://www.ebay.de/itm/Waeco-Dome…=item1c5138f52c
    Und dann dieses einbauen.
    Du kannst dann an den Brenner ran,Das Gitter abnehmen ,wenn es mal wärmer ist.
    An den Brenner ran,da sitzt noch ein Windleitblech davor, ich mußte es mit der Blechschere entfernen im eingebauten Zustand.Wenn man Glück hat geht auch der Gewaltfreie Ausbau.
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke.

    Allerdings hilft mir das bis morgen nicht wirklich weiter ?

    Blöde Frage: Kann es sein, dass die gelbe Flamme auch durch eine leer werdende Flasche verursacht wird?
    Ich hab in meiner 11kg Flasche noch schwache 0,75kg drin.

  • Kann schon sein, sollte aber nicht.
    Wenn eh keine Zeit, mach nicht groß rum - neue Flasche dran und Laufen lassen - hoffen, dass die "Verschmutzung" nicht schlimmer wird und zum Brennerausfall führt. Auf jeden Fall brauchst Du nen Zugang zu dem Brenner - einmal im Jahr sauber machen schadet nicht - auch und gerade, weil das Teil nicht jeden Tag läuft.

  • Komm gerade vom WoMo ...

    Hab die Nieten jetzt schnell ausgebohrt und das Gitter abgenommen.
    Leider ist das nicht auf Höhe des Brenners, sondern weiter oben (knapp unter dem oberen)...

    Wenn ich den Kühli zünde, sieht es aus, als würde ein Kabel mit brennen.
    Ist doch nicht normal, oder?

    Kann ich den Kühli am CP trotzdem mit Landstrom betreiben, ohne abzufackeln?
    Oder hab ich jetzt ein Problem?

    Gruß

  • Auf dem ersten Bild ist nur Rätsel raten. Bei dem Zweiten sieht es schon bedenklich danach aus, dass Dein Zündkabel, bzw. dessen Isolierung am Brennen/Schmoren ist. Da geht auch ne Rußfahne am Kamin/Isolierung hoch - das MUSS kontrolliert werden - sieht aus, als wenn die Flamme "abgelenkt" wird und so das Zündkabel verkohlt. Nutzt nicht, auch wenn Du keine Zeit hast - Brenner raus und prüfen, oder Kühli im Urlaub nicht auf Gas betreiben. Am sinnigsten wird's fast sein morgen Früh zu nem Installateur zu fahren - NEIN, der hat meist auch keine Berechtigung für Gasgeräte / Leitungen in Fahrzeugen (auch wenn das hier oft geschrieben wird), aber er kennt Gasgeräte wie Diese (Außenwandheizer, Durchlauferhitzer) und sollte schnell ne Lösung finden. Sicher ist da nur was verschmutzt oder verbogen.
    Bin selber leider zu weit weg um praktisch helfen zu können!
    Nachtrag: betreiben mit Strom geht ohne Probleme - das betrifft nur den Gasbetrieb, der ist so abs. Tabu!

  • Danke für die Antwort.

    Nachdem ich morgen noch arbeiten muss und wir erst danach wegfahren, hab ich leider keine Chance, noch irgendwas zu zerlegen.
    Abgesehen davon, dass "Brenner raus" in meinem Fall heißen würde, dass ich mal eben schnell ein Loch in die Rückwand schneiden müsste.

    Dann muss ich auf den Gasbetrieb während der Fahrt verzichten.

    Danke für die Hilfe!

  • Quack - Loch in Rückwand! Das Foto haste doch auch nicht mit'm Endoskop gemacht. Zum Brenner ausbauen braucht's nicht viel Platz, im schlimmsten Fall, geht der Kühli nach vorn raus zu ziehen - meist zwei Schrauben links und rechts im Innern (unter ner Abdeckung), aber auch da muss ja vorher der Gasanschluß (hinten) gelöst werden. Eingebaut hat das Teil ja auch jemand ohne die Rückwand vom Womi zu zerschnibbeln...

    Wie gesagt, auf Strom kannste bedenkenlos kühlen. Wasser zum trinken nimmste eh mit, also frier Dir schnell noch ein, zwei Flaschen ein, stell Sie als Akku in den Kühli und betreib das Teil auf 12V während der Fahrt. Auf'm CP dann mit 230V und Alles wird gut. Vor Fahrtantritt natürlich mit 230V runter kühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser (17. Juli 2015 um 00:22)

  • Endoskop nicht ... Aber Handy in die Aussparung gesteckt ;)

    Wenn ich das richtig gesehen hab, ist der Kühli bei mir von unten angeschlossen worden.
    Da ist im Boden eine Öffnung, die jetzt mit Streckgitter verschlossen ist.
    Das Gitter ist jedoch rundum mit Karosseriekleber (oder ähnlichem Zeug) an die Bodenplatte geklebt,
    also auch nicht mal eben so weg zu bekommen.

    Ich werde im Urlaub auf den Gasbetrieb verzichten und danach den Kühlschrank mal ausbauen ...

  • So wie es aussieht gibt es einen Gasaustritt, mit Flamme, aus der Luftöffnung am Brenner,
    rotes Viereck, würde die Kühle so nicht mehr mit Gas betreiben.
    Komplette Reinigung fällig.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja