Hohes Standgas (1200 1/min) und Batterie Symbol

  • Moin an alle,
    da man zur Zeit nicht so häufig damit fährt, hat man das Gefühl, dass bei jedem Anlassen etwas neues ist...
    heute morgen sprang er ganz normal an, lief jedoch mit ca. 1200 1/min im Stand und das Batteriesymbol im Display ging nicht aus.
    Bei Ankunft auf der Arbeit habe ich die Batterie Anzeige im Wohnbereich mal überprüft, die stand nur bei 12.2V
    Ok, jetzt kanns natürlich sein, dass die Batterie nach ca. 6 Jahren den Geist aufgibt, aber dreht der Motor dann automatisch höher im Stand, um den Ladevorgang zu beschleunigen?
    Viele Grüße
    Heikon

    PS. noch nen komisches Phänomen: habe den Wagen letztens nur aus der Parklücke fahren wollen, um das Einladen zu erleichtern. Also knapp 6m vorgefahren, ausgemacht, beladen.
    Beim Erneuten Starten dreht der Anlasser, aber die Karre springt nicht an. Da wir los mussten, haben ich auf dem Weg schon mit dem Gedanken gespielt, am Nachmittag den ADAC zu rufen.
    Dann kamen wir nach Hause und ich habe es Gott sei Dank nochmal probiert, denn er sprang sofort und ohne Probleme an. Da wir in der Nacht zuvor ziemlich starken Regen hatten und er mit der Schnauze da voll drin stand, kann es sein, dass beim Vorfahren (aus einer vertieften Parkbucht) die Injektoren geflutet wurden und er deshalb keine Reaktion mehr zeigte?
    Vll hat ja jemand ähnliche Phänomene schon mal erlebt, wäre über jede Einschätzung dankbar

  • Das mit dem kurz Vorfahren haben viele Diesel. Ob alt oder modern ist da egal. Die vorglühanlage Übermacht die Motortemperatur und wenn er kalt ist glüht er vor und wenn er warm ist eben nicht. Aber nach 6 Metern ist er.... Nicht warm nicht kalt. Da weiß das Steuergerät hält auch keine perfekte Antwort drauf.
    Bei meinen alten Klemm ich es ab. Denn ich weiss es besser. Hab oft das Problem wenn ich bei mir rausfahre und nach 20 Metern nochmal ausmache um hinter mir das Tor zuzumachen. Da zickt jeder zweite Diesel beim nochmal starten.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist das Notprogramm. Wenn die Lichtmaschine nicht lädt geht der Motor in den notlauf. Ist die rote Fahne und als Hilferuf zu deuten. Schau mal bei laufendem Motor ob er noch lädt. Muss aber bei dem 250er nicht unbedingt die Lima defekt sein. Mit diesem canbus kram kenn ich mich nicht aus. Aber da kommen die wildesten Fehler bei raus und die müssen absolut nichts miteinander zu tun haben. Also Logik ist da nicht mehr gefragt...

  • danke schon mal, habe mit dem hinweis LiMa auch den entsprechenden Thread gefunden.
    Werde mal nach Marderspuren suchen...
    Ansonsten muss er wohl MAL WIEDER in die Werkstatt.