Verrußen die Brenner schneller bei Nutzung von LPG?

  • Hol# die eine Tankflasche - ich möchte nicht mehr ohne.
    Die Vorteile des ständigen Nachtankens sind einfach unschlagbar und machen die anderen Probleme die auftreten können weg.

    Ich fahre nun 4 Jahre mit einer Tank- und einer Tauschflasche und empfinde das als optimal Kombination für alle Lagen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin
    Wenn man (auch Frau) über die Tankflasche nachdenkt sollte auch nicht vernachlässigt werden,das es ,da noch die Möglichkeit des Gastankes gibt.
    So etwa60 besser noc 80 Liter Gas im Tank,da kommt richtig Freude auf.Nach dem Motto "wenn schon dann denn schon"
    Bis neulich,roma

  • Und übrigens,Butan ist das bessere Gas, hat mehr Energie .Der Kocher und auch der Kühlschrank haben mehr Power.Man braucht weniger Gas um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen!Ist doch auch was.


    Eine kleine Richtigstellung.
    Der Topf mit Wasser kocht zwar schneller, aber es wird die gleiche Masse oder Menge an Gas verbraucht.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo,

    ich fahre jetzt seit neun Jahren mit einer Tankgasflasche. Nächstes Jahr muß ich damit zum TÜV.
    Bisher hatte ich keine Probleme damit. Auch nicht im Winter bei -20 Grad. Auch nicht mit dem Kühlschrank.
    Wenn absehbar ist, dass ich mehr Gas benötige, nehme ich eine Tauschflasche mit. Z.B in Schweden. Hier ist die Versorgung mit LPG im Norden nicht mehr gegeben.
    Zum Skifahren hab ich dann noch eine dritte Flasche (Italienische 10 kg) in der Garage.

    Ich möchte die Tankflasche nicht mehr missen.

    Zum Thema TÜV: Hier driften die Preise (90,-- bis 190,-- Euro) gewaltig auseinander. Also auch mal fragen, was der TÜV bei der Alutankflasche kostet.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Moin
    Mal ne Frage Nikolaus.9Jahre Tankflasche ???
    Zu dieser Zeit gab es nach meiner Information noch keine Tankflasche im Sinne der hier diskutierten Tankflaschen.
    Kann es sein, das du einen "Tank in Flaschenform" unter dem Fahrzeug, also nicht im Gaskasten benutzt ??
    freue mich über Aufklärung,roma

  • Hier wird über das Verrußen des Kühlschrankbrenners und den evtl. Kauf eine Alu-Tankflasche diskutiert. Die gab es damals noch nicht. Es ist eine Stahlflasche.

    Diese gibt es schon länger.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo Küstennebel, ich habe die Gastankflasche selbst eingebaut, mit etwas handwerklichen Geschick kannst du das auch. Die Anlage wird nicht abgenommen & muss auch nicht.
    Der TÜV interessiert sich nur ob eine Gasprüfung stattgefunden hat & bei der Gasprüfung wird nur der Anschluss zum Inneren des Womos geprüft. Also lass dich nicht verunsichern. Ich spreche aus Erfahrung denn TÜV & Gasprüfung habe ich hinter mir.

  • So einfach ist es nicht: Es gibt da Vorschriften aber die sind zuemlich uneeindeutig. Fakt ist es gibt sowohl Personen bei denen der Tüv das als Gastank eingetragen hat als auch Leute bei denen die Flasche im Gasheft steht.

    Su mach ... wurde hier oder bei den Nachbar ziemlich ausführlich (und ohne Endergebnis) diskutiert.

    Meine wartet immer noch auf den Festeinbau weil ich nicht weis wie ich die geforderten 40g Zugbelastung, die die Halterung aushalten muss, realisieren soll. Und wenn ich sie eh nicht regelkonform einbauen kann dann wird sie halt erstmal weiter mit nem Spannband befestigt.

  • Gibt es da Vorschriften, die man beachten muss?


    Wenn man an der Tankstelle die Flasche füllen will gibt es eindeutige Vorschriften.

    Hier eine Stellungnahme des
    Landesamt für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz (LUWG)
    http://www.luwg.rlp.de/Service/Downlo…isDownload=true

    Zitat


    Ist das Betanken solcher Gasflaschen erlaubt?
    NEIN!
    Ein Selbstbetanken von Gasflaschen ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage nicht zulässig. Nach § 2 Abs. 12 Nr. 3 Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) i. V. m. TRG 404 „Flüssiggastankstellen“ bzw. dem VdTÜV-Mbl. 513 „Anforderungen an den Betrieb von Flüssiggastankstellen“ dürfen an Autogastankstellen nur Treib- bzw. Brenngastanks, die mit dem Fahrzeug (z. B. Gabelstapler) oder sonstiger ortsbeweglicher Betriebsanlage dauernd fest verbunden sind, volumetrisch gefüllt werden. Dies ist bei den angesprochenen Tankflaschen zweifelsohne nicht gegeben.


    Damit ein Gastank oder Tankflasche ortsbeweglich ist, muss sie nach der ECE-Regelung 67.1 Teil II Abschnitt 17 befestigt sein.
    Die Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, sind 20g in Fahrtrichtung und 8g waagerecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung.

    Die zurzeit üblichen Befestigungen der Tankflaschen entsprechen dieser Bestimmung wohl nicht.

    Natürlich wird trotzdem betankt. Aber die Betankung ist illegal. Und wenn ein Tankwart die Sache genau nimmt und die Betankung verweigert man kann nichts dagegen unternehmen.

    Gruß
    womowolle

  • Gibt es da Vorschriften, die man beachten muss?

    Ja, die gibt es. Allerdings werden nicht 40 g sondern nur 20 g in Längsrichtung gefordert.

    Flasche muss fest mit dem Aufbau verbunden werden. Mit durchgängigen Stahlbänder und nicht mit Lochband wie weiter oben abgebildet.

    Halterungen hat der Fachhandel für € 32,50

  • Hallo Küstennebel,

    unser Womo hat auch eine Alugastankflsche mit Außenbetankungsanschluss. Dazu eine Tauschflasche. In aller Regel wird das Gas aus der Tankflasche entnommen, nur bei längerem CP-Aufenthalt und als Reserve dient das Gas aus der Tauschflasche. Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen. Allerdings habe ich schon zwei Mal Schwierigkeiten gehabt.
    Das erste Mal, bevor ich einen Filter eingebaut hatte. Dies führte dazu, dass der Brenner und das Abluftrohr des Kühlschranks total zu waren. Die Dometic-Werkstatt, die den Schaden auf der Durchreise reparierte, riet mir dringend, einen Filter einbauen zu lassen. Inzwischen habe ich einen direkt hinter dem Gastankanschluss, den ich selber reinigen kann, und einen am Ausgang der Alugastankflasche . Beim zweiten Mal war der Gasdruckregler an der Duomatic kaputt. Leider nach der Garantiezeit :wein :wein , vermutlich ein Fehler am Gasdruckregler selber, wie der Fachmonteur erklärte, und nicht auf Verunreinigungen durch LPG zurückzuführen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Wenn LPG, dann nur mit Filter.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,
    Da ich die gleichen Probleme noch habe - welchen Filter hast Du eingebaut?
    Der von Truma geht angeblich nicht (warum auch immer) für Gastankflaschen/-tanks.
    Danke für Deine Information!
    Flo

  • Hallo,

    Meine Erfahrungen. Habe 2 Gastankflaschen, 2x Truma Gasfilter, nach 3 Jahren benutzung, die Filter aufgeschraubt, und absolut nichts gefunden, waren total sauber! Es wurde sowohl LPG als auch im Winter, nur Propan getankt.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Hallo Flo,

    beide Filter stammen von der Gasfachfrau . Der zuerst gekaufte Filter (Artikel-Nr. 172) nach dem Entnahmeventil der Gastankflasche in Richtung Gasdruckregler hat mir ein Händler in der Nachbarschaft eingebaut. Kostete so um die 35€. Der zweite Filter (Artikel-Nr. 218 ) sitzt im Gaskasten direkt hinter dem Außenbetankungsanschluss. Den darf man als Nichtfachmann auch selber einbauen, da er vor der Gasflasche sitzt. Kostete um die 80 €.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,
    Danke für Deine Information.
    Den ersten Filter mit Papiereinsatz habe ich auch schon von Anfang an. Ehrlichgesagt muss ich mir den Einsatz mal wieder anschauen.

    Den Filter 218 vor der Flasche auf der Betankungsseite noch nicht.
    Was denkst Du, macht der wirklich noch Sinn?
    War der Einsatz je verunreinigt und wie wäre der zu reinigen? Sieht nach Sintermetall aus - könnte dann mit Lösungsmittel und Druckluft gehen ..
    Meine Tankflasche müßte ich dann vorher ebenfalls reinigen/restentleeren ...


    Danke noch-und schonmal!
    Gruß - Flo

  • Meine Tankflasche müßte ich dann vorher ebenfalls reinigen/restentleeren ...

    Nur das ist meines Erachtens empfehlenswert.

    Bei uns kam da so ein Schleim raus, ähnlich wie im Link des Kollegen Hans ( Womo) gezeigt ( Rückstände Injektoren - ganz am Berichtsende ). Vielen Dank Hans für die info ! :love:

    Deshalb denke ich, das bei dem großen Druck der Schleim durch das Filter mit durch geht.

    Wenn die Tankfalsche mal leer ist, einige Zeit auf den Kopf stellen und Entleer Ventil offen lassen. Mehrfach jede Viertelstunde bewegen, so das immer Schleim raus kommt. Achtung nach der Befüllung kommt viel Luft, lange entlüften.

    Ich fahre nun 4 Jahre mit einer Tank- und einer Tauschflasche und empfinde das als optimal Kombination für alle Lagen!

    Wir haben auch je eine, immer wieder.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Flo,

    der Filter auf der Betankungsseite ist erst seit ein paar Monaten drin. Er soll verhindern, dass Verunreinigungen gar nicht erst in die Tankflasche gelangen. Sind sie erst mal drin, wie bei mir wohl geschehen (zugesetzte Brennerdüse und verstopftes Abgasrohr am Kühli), und man verbraucht das Gas der Tankflasche vollständig, so können sie in Richtung Gasdruckregler gelangen und diesen beschädigen (laut Auskunft eines Trumafachbetriebes). Deshalb habe ich mir zuerst den Filter am Ventilausgang gekauft, um weitere Störungen am Kühli und evt. am Gasdruckregler zu verhindern und nachträglich, aus obigem Grund, noch jenen auf der Betankungsseite. Der Filter ist aufschraubbar und auswaschbar, wie mir die Gasfachfrau erklärte.
    Allerdings muss ich sinnvollerweise, wie von UlrichS im Beitrag #38 erwähnt, auch mal die Gastankflasche restentleeren. Frage nur: Ist die nicht fest verbaut? Habe mein Womo gerade in der Werkstatt und kann nicht nachschauen.

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Ich habe meine Tankgasflasche nicht fest verbaut und fülle sie wenn möglich beim Gasfüllbetrieb, da kommt dann reines Propangas rein. Auf Tour z.B. in Andalusien / Portugal oder so wird ganz normal beim Dieseltanken Gas nachgetankt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: