Kann man sich eigentlich auf das Wohnmobil Dach stellen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, mein Womo ist ein sechsmeterzehn langes Alkovenwohnmobil mit Kunststoffhaut ,ein MCLouis....und ich muß Kirschen pflücken. Jetzt habe ich mir gedacht, den hinteren Bereich mit Holzplatten auszulegen und da rauf zu steigen, über Leiter. Dann komm ich nämlich an die süßen Kirschen.....ob das dem Dach etwas ausmacht? Ok, bis später, Viki :wink

    ps:wiege 100Kg.......

    leben und leben lassen

  • unser Womodach ist auch ohne irgendwelche Massnahmen voll begehbar, ist aber bei jedem Hersteller anders

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Was macht das Wohnmobil-Dach, wenn es im Winter schneit? ;)


    Ein Kubikmeter Neuschnee wiegt ungefähr 100kg, das ergibt auf einem Quadratmeter Dachfläche eine Schneehöhe von 1m. Mein Fuß hat ca. 1/200 Quadratmeter und ich wiege auch 100kg, entspricht also punktuell einer Schneehöhe von 200m. Ich hab es auf meinem Kastenwagen ohne Druckverteilungsplatte versucht. Das Ergebnis entspricht einem Hagelschaden.

  • Wenn dir die Kirschen das Risiko wert sind dann los.

    Bei meiner alten Kiste würde es gehen, aber deiner wäre mir dafür zu Schade.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    alles im Leben ist relativ !

    Aufgrund meiner 100kg durfte meine Frau immer das Dach unseres WOMO waschen !

    Mit mehr als 75kg sollte das Dach nicht belastet werden.

    Letztes Jahr haben wir dann in Marokko zusätzliche Solarpaneele aufbauen lassen. Es waren 2 Mann auf dem Dach, einer davon hatte sicher mein Kampfgewicht !

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo:
    Der Unterschied zwischen 100 kg auf dem Dach und 1 kg Kirschen im Korb ist relativ wenn man runtergefallen ist :haha :haha
    Es ist schon fraglich wie man an die Kirschtragenden Äste kommen will ohne das Womo zu zerkratzen :haha :haha :haha
    mfgKH

  • Irgendwie fast alles keine schönen Antworten aber scheint ja Spass zu machen :?:

    Ich würde mal den Hersteller fragen, so es diesen noch gibt ob dieses Dach begehbar und belastbar ist für 100Kg, ansonsten mal ausprobieren mit einer Platte die das Dach nicht verkratzt, aber das alles für Kirschen?

    Gruß Ingo

  • Begehbar sollte das Dach wohl schon sein, aber bei der oft lose verlegten Aluhaut kann es schnell Beulen und Dellen geben. Und wenn man auf dem noch schmutzigen Dach herum spaziert, sind Kratzer im Lack vorprogrammiert.

    Zum Waschen bin ich bei meinem vorherigen Womo auch immer auf das Dach, allerdings schleuder ich mal eben 57 kg auf die Waage, ergo eher ein Leichtgewicht... und trotzdem die Beulen hinterher.

    Deine Idee mit Holzplatten ist also gar nicht so übel. Allerdings würde ich entsprechend dicke Styroporplatten vorziehen, sagen wir mal 5cm dick, die können leicht mal verschoben werden und verteilen den Druck auch ideal. Außerdem schonen sie ggf. die Gelenke beim Hinknien.

    Wenn Du Dir Beulen ins Dach drückst, ärgerst Du Dich, es senkt den Wiederverkaufswert und Du hättest Dir für den Preisverlust die Kirschen einzeln verpackt liefern lassen können :D .

  • Die süssesten Kirschen gibt es nur in Nachbars Garten....und es gibt auch Leitern.....
    Man kann ein WoMo-Dach natürlich zu gewissen Reinigungs- und Montagearbeiten vorsichtig begehen....mit den 100 Kg liegt Ihr richtig...aber zum hin und herlaufen fürs Kirschenpflücken....??????
    Da ist der Gardenaobstpflückerkorb angesagt....
    Oder noch besser...mit dem WoMo durch die Landschaft fahren und in ländlichen Gegenden Kirschen vom Bauern oder privat kaufen...

  • Begehbar sollte das Dach wohl schon sein, aber bei der oft lose verlegten Aluhaut kann es schnell Beulen und Dellen geben. Und wenn man auf dem noch schmutzigen Dach herum spaziert, sind Kratzer im Lack vorprogrammiert.

    Zum Waschen bin ich bei meinem vorherigen Womo auch immer auf das Dach, allerdings schleuder ich mal eben 57 kg auf die Waage, ergo eher ein Leichtgewicht... und trotzdem die Beulen hinterher.

    Deine Idee mit Holzplatten ist also gar nicht so übel. Allerdings würde ich entsprechend dicke Styroporplatten vorziehen, sagen wir mal 5cm dick, die können leicht mal verschoben werden und verteilen den Druck auch ideal. Außerdem schonen sie ggf. die Gelenke beim Hinknien.

    Wenn Du Dir Beulen ins Dach drückst, ärgerst Du Dich, es senkt den Wiederverkaufswert und Du hättest Dir für den Preisverlust die Kirschen einzeln verpackt liefern lassen können :D .

    Da kostet das Styropor mehr als die Kirschen wert sind

  • Hallo,

    eigentlich müsste es so gehen.

    Aber - wie geschrieben - Kratzer, Dellen, usw.

    Je nach Bauart des Daches hält ein Dach von "alles" bis 50 kg aus. Nimm halt Bretter, die über die Breite des Daches hinweg (also so etwa 250 cm lang) auf liegen. Die Bretter liegen dann auf der stehenden Wand auf.

    Darunter eine alte Decke oder ähnlich.

    ....

    Oder gleich eine Leiter ....:))