Motor springt nach Kupplungswechsel nicht mehr an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend zusammen,
    es geht um folgendes FahrzeugFiat Ducato (250) 100 Multijet 2,2 D bj. 2008
    Motor springt nach Kupplungserneuerung nicht mehr an, der Motor dreht aber Startet nicht, jedoch verbrennt er Startpilot reagiert aber nicht auf das Gaspedal.Der Ducato war im Anschluss in einer Fiat Werkstatt wo (laut Rechnung) die Injektoren neu angelernt wurden und Diverse andere fehler gesucht und überprüft wurden, leider keine auflistung welche, startet jedoch noch immer nicht, Steuergerät sowie der OT-Geber sind in takt.Da die Werkstatt unmengen an Geld verschluckt und der Motor nun leider noch immer nicht läuft frage ich hier um Rat und hoffe es kennt eventuell einer dieses Problem.
    Heute mittag habe ich den Ducato gewaschen, ca. 10min Später ging der Lüfter der Kühlung an und nicht mehr aus, keinen schlüssel im schloss und motor vorher ja leider auch nicht gelaufen, eventuell ja einen zusammenhang, wir sind leider Ratlos und die werkstatt ist es leider auch.
    ich danke und viele grüße

  • Auf welchem Kontinent seit ihr, und habt ihr die Kupplung selber getauscht?

  • Hallo bagcabasi
    leider habe ich das Fahrzeug so übernommen, Rechnung der Kupplung inkl. einbau liegt bei, diese wurde in einer Werkstatt gewechselt, da diese den fehler nicht gefunden hatten und auch verursacht haben wurde er in eine Fiat werkstatt gebracht.

  • Hallo SD,

    was heisst, er verbrennt Startpilot, damit läuft der Motor kurz? .. Immerhin ein Hinweis.
    Alles andere sollte die Werke richten, die die Arbeit ausgeführt hat .. und sicher nicht zu Deinen Lasten

    Greuss Emil

  • die werkstatt die das verursacht hat hat 2 monate daran herumgebastelt und der fehler wurde nicht gefunden, das Fahrzeug habe ich jetzt so mit diesen Fehlern übernommen.
    mit Startpilot läuft er für ca. 2 Sekunden ja aber reagiert auf nichts. wie schon beschrieben habe ich das Fahrzeug so gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von SD-Diehm (7. Juli 2015 um 22:15)

  • Hallo,
    wurde der Crash-Schalter ( Kraftstoffunterbrecher ) rechts im Fußraum hinter der Verkleidung geprüft. Eventl. hat der ausgelöst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus
    ist dieser schalter zu erkennen ob ausgelöst? wenn ja an was? vermute jedoch das dieser intakt sein müsste wenn die Fiat Werkstatt die Injektoren neu anlernt?
    dann müsste ja rein theoretisch Diesel vorne ankommen, wo sitzt der Schalter genau? nähe Batterie oder zwischen den Sitzen?

  • wo sitzt der Schalter genau?


    Hallo,
    Bedienungsanleitung wahrscheinlich S. 85
    wie schon geschrieben : rechts ( Beifahrerseite ) hinter der Verkleidung Fussraum/Aussenwand, also hinter der Verkleidung vor der Beifahrertür.

    Ob die Injektoren zum Anlernen Diesel haben müssen: Keine Ahnung. Aber wofür ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ob die dafür Diesel benötigen weis ich leider auch nicht, war eine Vermutung meinerseits
    dann werde ich morgen mal nach diesem Schalter schauen, ich sage vorab schon einmal vielen dank und werde mich morgen nach der kontrolle noch einmal melden.
    besten dank und viele Grüße Michael

  • da die Werke Unmengen an Geld verschlingt .. ???

    Wie das denn, wenn Du das Fzg. , wahrscheinlich kein Womo, "übernommen" hast?
    da riecht doch was ..

    gruss emil

  • Guten morgen, Wieso denn so unfreundlich?
    Das Auto ist nun schon seit Mitte letzten Jahres abgemeldet,
    Die Werkstätten kosten Geld, sowohl für den vorbesitzer als auch für mich.
    Ich Stelle ihn mir ja auch nicht nur eben mal hin und lasse nichts daran arbeiten.
    Grüße
    Michael

  • hallo,

    also wenn er mit startpilot läuft sollte es eigentlich nicht schwer sein.

    kommt überhaupt diesel an ? läuft die kraftstoffpumpe an ? die haben mit Sicherheit den dieselfilter getauscht ! keine Dichtungen gewechselt !!!!! Dichtung o-ring eingezwickt luft im System stecker am getriebe vertauscht andere stecker die hierbei abgesteckt werden müssen und dann verkehrt angesteckt nach kupplungswechsel

    letztendlich haben die beim anlernen der Injektoren einen fehler gemacht.mir ist das mal bei einem MB cdi passiert an zwei Injektoren.sprang an lief aber zum kotzen.nach erneuten richtigen anmelden gings dann.

    was noch helfen kann minus pol von der batterieabklemmen. vorher noch verbindungskabel vom aufbau womo abklemmen und mit dem pluspol verbinden. Pluspol bleibt an der Batterie angeschlossen.
    keine angst es passiert nichts da ja keine masseverbindung vorhanden ist. nach 24 stunden wieder anklemmen. alles wird dadurch auf null gestellt auch gespeicherte werte.

    anlassen und er sollte laufen.

    gruß
    franz


    wichtig aber minus auf den Pluspol klemmen

  • richtig, mit startpilot verbrennt er dieses für sekunden läuft aber, pumpe läuft.

    diesen besagten (crash-schalter) vermute ich gefunden zu haben, klickt beim betätigen, jedoch springt er leider auch danach nicht an, nach jedem startversuch klickt dieser schalter wieder, ob er unten bleiben muss da er immer wieder hoch springt weis ich allerdings nicht.Diesel kommt jedenfalls vorne an.
    Kraftstofffilter habe ich noch nicht überprüft.
    Stecker vertauscht, gute Idee sollte ich überprüfen, welcher Stecker könnte auf was vertauscht sein? welche passen untereinander? Kurbelwellensensor?
    Ob beim anlernen der Injektoren einen fehler unterlaufen ist kann ich leider nicht beurteilen, das müsste ich dann noch einmal in einer anderen Werkstatt durchführen lassen.
    ich werde weiter suchen und alle besagten möglichkeiten testen, liegt leider keine Code-Karte für die Wegfahrsperre bei, daher der erste weg nun beim vorbesitzer nachhaken ob diese Karte noch vorhanden ist.
    Das mit der Batterie werde ich dann auch noch versuchen, besten dank für die Infos
    viele grüßeMichael

  • Das ist bestimmt ein so kleiner Banaler Fehler wo keiner nach sieht weil alle was großes erwarten.
    Da beim Kupplungswechsel nichts vom Motor abgenommen wird denk ich an schlecht monierte masseverbindung oder sowas.

    Den wird jeder zweite Dieb innerhalb von 30 Sekunden am laufen und auf der Bahn haben.
    Nur unsere fachwerkstätten schaffen es nicht.
    Sowas würde ich gern zum laufen bringen.
    Hoffe nur das die Werkstätten nicht so schlau waren angeblich unwichtige Sensoren zu überbrücken. Dann hast du wirklich ein Problem.

    Lass doch mal einen guten Lehrling üben. Lass ihn den weg des Kraftstoffes verfolgen. Vom tank bis in den Zylinder.
    Der wird bestimmt nachher ankommen und sagen das hier versteh ich nicht und dann hast du den Fehler.
    Wenn du zu weit weg bist, sich dir eine freie Werkstatt die noch stolz und Ehre hat. Wenn er läuft gibt es Geld. Wenn nicht denn nicht.
    Hier kenn ich genug Werkstätten die da sofort grinsend einschlagen würden.

  • Da der Motor vom Wechsel der Kupplung gelaufen ist, kann es eigentlich nichts großes sein ...

    Kraftstoffleitung unterbrochen oder ein Fehler im Kabelbaum (auseinander gezogener Stecker) ...

    Als ich meine Kupplung gewechselt habe und dabei den Motor einseitig abgesenkt habe,
    ist die poröse Kraftstoffleitung ohne es zu merken etwas zu stark belastet worden und dabei eingerissen,
    den Fehler habe ich aber schnell gefunden und selber genau so schnell beheben können ...

  • Hallo,
    natürlich kann ich auch nur raten. Aber das mit dem Crashschalter da würde ich weiter suchen und ihn einfach überbrücken oder einer hält ihn unten...
    Dass er mit Startpilot läuft ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Frage: das Anlernen, da sollte er doch auch gelaufen sein??? Kaputt kann immer alles gehen. Auch beim testen...

  • Was da auch sein Kann ist das Luft in der Dieselleitung hat. Dafür haben die Hochdruckpumpen einen Fühler der dann die ESP abschaltet. Die Leitung muss dann mit Unterdruck entlüftet werden.
    Löse eine der Leitungen die zu den Injektoren geht und schau ob beim Starten dort Diesel rausspritzt. Würde mich sehr wundern wenn da was kommt. Und ich meine vom Ersten Zylinder geht von dem Injektor ein Kabel ab. Das rutscht manchmal raus wenn mann den Motor absenkt, oder das Kabel bricht unter der Ummantelung und hat dann keinen Kontakt mehr.
    Da an den Teilen würde ich suchen. Und halt ob beim Starten noch genug masse am Motorblock vorhanden ist. Messgerät bei der Batterie auf plus und minus auf den Motorblock und dann beim Starten sehen ob der Motor unter 11 Volt fällt. Falls ja reicht die Masseversorgung nicht aus. Zum messen schon, aber für die Sensoren und Fühler die alle über Masse regeln nicht. Irgendwo da muss was faul sein.

  • Hallo, es ist ja der 2,2 Liter Motor, den habe ich auch....Der OT-Geber ist verstellbar habe ich in Erinnerung. Vielleicht ist er beim Kupplungswechsel verstellt? Danach ist das Auto doch nicht mehr gelaufen? Kuk doch mit einem Oszi ob ein astreines Signal kommt...., ok, bis später, Viki :wink

    leben und leben lassen

  • besten dank für die vielen infos, das überbrücken/gedrückt halten des crash schalters war leider kein erfolg.

    wir werden heute mal stück für stück alle vorschläge abarbeiten und werde mich im anschluss wieder melden

    danke und viele grüße
    Michael