Kratz- Klingel-Geräusch im Teillastbereich

  • Es geht um den 2,3 Liter Multijet (Baujahr 2011), verbaut in meinem Bürtsner Viseo (integriert).
    Immer beim Gasgeben stellt sich das Geräusch ein. Hat der Motor einen bestimmten Lastbereich (Beschleunigung) verlassen,
    verstummt das Geräusch. (nicht im Leerlauf) Laut Vorbesitzer ist das Geräusch schon seit den ersten Kilometern.
    Laut Werkstatt sei das normal. Ursache ungewiss. Wer fährt den gleichen Motor? Ist da normal? Kennt jemand die Ursache?

    ?(
    P.S. auf https://www.ducatoforum.de/www.cartoons-joni.de gibts lustiges zum Thema "Caravansinn"

    Bitte melden,
    danke, Joni

  • Vermutlich macht das Steuerventil für das AGR-Ventil das Geräusch. Das ist zwar nicht normal aber üblich. Den Garäuschpegel kann man durch geänderte Montage vermindern. Ich habe mich einfach daran gewöhnt, nachdem ich weiß was es ist.

    Gruß Hans

  • Hallo Joni,
    bei meinem Ducato (Bj:2011) hatte ich das gleiche Problem.
    Ich mische jetzt bei jeder Tankfüllung 80 ml Zweitaktöl dazu und das Geräusch war nach der 3. Tankfüllung nicht mehr zu hören.
    Wenn ich es einmal vergessen habe, fängt das Rasseln langsam wieder an.
    Probiere es doch einfach aus, die Kosten sind minimal.
    Viel Erfolg damit