Geänderte Getriebeübersetzung beim Pössl 3,0 130Kw Mj.2015

  • Ich habe mir von der Autoverwertung ein M40 Getriebe aus einem Unfallwagen 3,0, 157PS, EZ 2009 besorgt und es aufgearbeitet. Dieses Getriebe hat die lange Übersetzung im 6. Gang von 0,552 und die lange Endübersetzung von 4,222. Das Getriebe war in den großen Gängen verschlissen, einschließlich der Lager, die hinter dem schwarzen Deckel sitzen.Gewechselt habe ich die Schalträder vom 6. 5. und 4.Gang, außerdem die Festräder vom 4.und 6. Gang, sowie die Schaltmuffe vom 5. und 6. Gang und die beiden Syncronringe vom 5. und 6. Gang. Dann wurde noch ein neuer Lagersatz eingebaut. Die verbauten Neuteile beliefen sich auf ca.1100,-€. Mit dem "Schrottgetriebe" habe ich 1400,-€ investieren müssen, habe aber dadurch mein kurzes Getriebe noch.

    Der Pössl läuft jetzt natürlich wesentlich ruhiger und es kann viel drehzahlschonender gefahren werden. Die Gänge 1-3 sind noch ausreichend kurz übersetzt. Ab dem 4. Gang merkt man die optimale Spreizung der Gänge.

    Das Problem ist der Tempomat. War er vorher vom 4.-6. Gang aktiv, ist er nun vom 3.-5. Gang benutzbar. Im 6. Gang funktioniert der org. Tempomat nicht mehr. Fiat ist angeblich nicht in der Lage, oder nicht gewillt, den Tempomat dementsprechend auf das alte Transportergetriebe umzuprogrammieren. Vllt. klappt es mit der Muliecuscan-Software, oder ich brauche eine Fahrgestell-Nr. eines 2009er,3,0L-Transporters, die ich leider bei dem Getriebekauf nicht bekommen konnte.

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe jetzt den Umbau vollzogen. Wie schon zuvor erwähnt funktioniert der Tempomat im 6.Gang nicht mehr und die Gangwechselanzeige zeit jetzt nur Blödsinn an. Ansonsten ist das jetzt ein anderes Fahren.

    Ich versuche über einen Programmieren das Problem mit dem Tempomat zu beheben.

  • Die Kalibrierung der Gaenge im Datenstand der Motorsteuerung passt jetzt nicht mehr.
    Einfach den Datenstand mit KESS oder KTAG auslesen, die neuen Uebersetzungen eintragen und wieder aufs Motorsteuergeraet "downloaden".
    Eine viel bessere Alternative ist den Datenstand von einem Fahrzeug mit exakt gleichem Motor und exakt der jetzt verbauten Getriebeuebersetzung ins Motorsteuergeraet einzuspielen. Damit FIAT das machen kann bedarf es aber wohl der FIN eines solchen Fahrzeugs.

    Ich habe mir in meinen Passat auch ein laenger uebersetztes Getriebe eingebaut und stand vor dem gleichen Problem. Da es die Kombination aus Motor und Getriebe aber ansonsten nirgendwo verbaut ist, musste ich den Datenstand im Motorsteuergeraet aufwaendig selbst anpassen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Ok. Und an welcher Stelle finde ich die passenden Datenstätzte? Sicher dass diese im Motorsteuergerät hinterlegt sind und nicht z.B. im Kombiinstrument? Das Spänderfahrzeug hat keinen Tempomat.

  • Ok. Und an welcher Stelle finde ich die passenden Datenstätzte? Sicher dass diese im Motorsteuergerät hinterlegt sind und nicht z.B. im Kombiinstrument? Das Spänderfahrzeug hat keinen Tempomat.

    Am einfachsten dürfte es sein, wenn Du bei einem Chiptuner das Steuergerät vom Spenderfahrzeug auf Deins klonen und entsprechend die Wegfahrsperre adaptieren lässt. Eventuell kann Dir Fiat auch den Datenstand aufspielen.

    Ich kenne mich nur mit den EDCs von Bosch aus. Beim Passat habe ich mir den Datenstand auslesen lassen, mir die ASAP Datei besorgt und mit Inka dann die Gangübersetzungen angepasst. Inka muss jetzt nicht sein, WinOLS geht für solche Kleinigkeiten auch ganz gut.
    Welche Motorsteuerung ist bei Dir verbaut?

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Nimm Deine Bosch und die Fiat Nummer und suche mit denen nach "BDM Dump" und ".a2l". Wenn Du beides gefunden hast, kannst Du mit WinOLS die Übersetzungen anpassen. Oder frag beim Chiptuner Deines geringsten Misstrauens an.

    Home - Pro Boost Engineering
    Standard gibt es bei uns nicht. Bei uns werden alle Datenstände selbst programmiert – mit den höchsten Standards der Messtechnik.
    pro-boost.de

     Echter Tuner, der richtig viel kann.

    Chiptuning, Softwareoptimierung & Motortuning - Fastlane Tuning  
    Chiptuning. Hat mir den Kram besorgt

    Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1
    Chiptuning vom Testsieger | Motortuning mit Motor-Garantie und TÜV-Teilegutachten | 30 Tage risikofrei testen | Entwickelt und hergestellt in Deutschland
    www.chiptuning.com

    Sehr guter Laden. So wie der erste, jedoch auch auf Nutzfahrzeuge spezialisiert

    Viele Grüße,
    huebi

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

  • Vielen Dank.

    Hatte bereits vier Tuner angefragt, jeder sagte er kann da nix machen. Darunter waren auch namenhafte aus YouTube bekannte.

    Mach mal ein Bild vom Etikett Deiner EDC. Vielleicht habe ich ja was

    Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8