Ab wann sind die Bordbatterien defekt?

  • Hallo Leute,

    ich war am Wochenende bei der Neueröffnung der Fa WCS in Goch. Dort wurden meine Bordbatterien (3 x 100Ah) gemessen und für schlecht befunden.
    Auf dem Ausdruck des Messgerätes stand: Batt. ersetzen!
    Es wurden nur 12,59 Volt direkt an den Batterien gemessen. Es waren keine Nennenswerten Verbraucher eingeschaltet.
    Wir waren bis zu der Messung erst einen Tag ohne Landstrom und haben in der Zeit auch kein TV gesehen oder ähnliche Verbraucher eingeschaltet.
    Die Messung deckt sich im Übrigen auch mit der Anzeige am Display in meinem Womo.

    Was meint ihr, brauche ich wohl doch neue Stromspender?


    elmatz

  • Hallo

    Ich bin zwar Elektrisch nicht so sehr drauf, aber 12,59 ist doch nicht wirklich schlecht.
    Und soll man eine Batterie nicht mit einem Belastungstest prüfen?

    Gruß Martin

  • Meine Starterbatterien im 4x4 haben seit Jahren immer 12,4 V. Wo ist das Problem?

  • Hallo,
    da würde ich pragmatisch antworten....da wenn meinen Anforderungen einmal genügt haben und jetzt nicht mehr. Soll heißen wenn ich bei neuen Akkus 3 Tage ausgekommen wäre aber nei mehr als eine Tag gebraucht habe und sie jetzt nur noch einen 1/2 Tag erfüllen dann würde ich sie als verbraucht betrachten....
    Ein Akku hat eine Lebensdauer von einem 3/4 Jahr bis hin zu mehr als 10 Jahren je nach Anwendung....

  • Moin,

    ich habe mir einen Batterietester gekauft, einen Ring RBA50, kostet ca. 60,-. Der zeigt mir an, wieviel Prozent Restkapazität noch vorhanden sind.
    Ich hoffe das Ding schützt mich davor, dass ich mir unnötig neue Batterien aufschwatzen lasse oder ich mit halbplatten Batterien auf grosse Tour gehe.

  • Hallo,
    wenn Du mit der Leistung der Batterien noch zufrieden bist, einfach weiter benutzen, bis Du merkst, dass die Euren Anforderungen nicht mehr entsprechen. Mit dem Messen ist gut und schön. Auch wenn die keine 100% mehr bringen, heisst das noch lange nicht, dass die morgen platt sind. Ebensowenig wie heute 100% heisst, dass die noch zig Jahre leben. Mir ist schon eine Starterbatterie im PKW von jetzt auf gleich gestorben. Ebenso im Mobil eine Versorgungsbatterie. Und die Batterie im 1. Mobil hatte Ende 2003 auch (angeblich) nur noch 75-80%. 2004 kam die dann ins andere Mobil und 2008 war sie dann defekt; hätte also, wenn ich mich auf das Urteil der Werkstatt verlassen hätte, die Batterie fast 5 Jahre zu früh getauscht, also fast ein ganzes "Batterieleben" zu früh.
    Also, ich würde mich nicht bange machen lassen. ( wer viel misst, misst Mist :thumbup: )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • klar kann es jeder machen, wie er lustig ist. Aber wenn ich mir z.B. 200Ah einbaue habe ich mir etwas dabei gedacht und will am Urlaubsort auch 200Ah haben und nicht nur 75% davon.
    Wenn ich mit 75% zufrieden wäre hätte ich ja gleich nur 150Ah kaufen und einbauen brauchen und bei 75% fahre ich auch noch 25% unnötiges Gewicht als Ballast rum. :thumbup:

  • Erst mal danke für eure Meinungen.

    Jetzt ist es nun so, dass wir im August für 2-3 Monate auf Reise fahren wollen, sollte ich da vielleicht auf Nummer Sicher gehen?
    Aber man bekommt im Notfall sicher auch im Ausland neue Akkus.
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: ich lasse mir am Mittwoch bei WCS zwei Solar Platten a 100 Wp montieren.
    Sollte das meine Entscheidung über neue oder doch die alten zu behalten beeinflussen?


    elmatz

  • um eine Entscheidungshilfe zu geben, müsste man zumindest den Batterietyp wissen und wann die Spannung mit 12,59V gemessen wurde!
    Eine vollgeladene Exide-Gel mit 12,59V z.B. würde ich sofort entsorgen!

  • Wie lange hält denn die Batterie diese 12,6 Volt, kannst du mit diesen etwas anfangen oder geht die Batterie dann wenn du Verbraucher anschliesst gleich in den Keller.
    Ich habe eine neue Batterie drin, die hat wenn man sie in Ruhe lässt ca. 12,8 Volt und wenn man dann Verbraucher wie Fernseher und Ladegerät Licht dann hat die auch 12,6 Volt aber bestimmt erst nach 2-3 Stunden fallend, in dem Fall ist sie gut.

  • Sorry, hatte ich vergessen: sind AGM.
    Habe aber keine Ahnung was für eine Firma (Womo steht beim Bauer)


    elmatz

  • Mahlzeit!

    Das Messgerät, das Batterien durch "einfache" Messung beurteilen kann suche ich auch schon lange.
    Gibt´s aber meines Wissens nicht.
    Einfach die Volt-Zahl zu messen sagt meines Wissens nichts über den tatsächlichen Zustand der Batterie aus.
    Zumindest nicht darüber, ob sie für´s WoMo noch i.O. ist.

    Bei meinen letzten Batterien wurde mir dies von Fa. Calira (jetzt Cabotron) bestätigt und mir gesagt ich soll einfach messen, bzw.
    das WoMo-Leben simulieren.
    Also hab ich 3 oder 4 Abende lang viele Verbraucher (Licht) für ein paar Stunden eingeschalten
    und immer die Watt-Zahl der Verbraucher sowie die Zeit aufgeschrieben.
    Am 3. oder 4. Abend war´s dunkel als ich ausschalten wollte.
    Dadurch wusste ich dann, welche Kapazität die Batterien tatsächlich noch hatten, nämlich unter 50%.
    Obwohl mir beim höchstqualifizierten Bosch-Dienst in ... (Achtung... Ironie... :wacko: ) vorher gesagt wurde, die Batterien wären noch topp i.O.

    Versuchs doch mal auf die Art! Geht einfach und du hast eine 100% sichere Aussage. :wink

  • Meine Erfahrung: In SP war im vergangenen Jahr eine 92er AGM billiger als in DE.

    Keine Sorge: Auch im Ausland braucht man Batterien. Bosch z.B kann gewünschte Batterien besorgen.

  • Moin
    Also! Die Kapazität der Batterie ist nur sehr wage ,eigentlich nicht wirklich so aus dem Stand messbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! evtl schätzbar ,von dem der die Batterie kennt. Das ist so.
    Denn grundsätzlich ist die Kapazität abhängig vom Entladestrom!Wir erinnern uns an den Herrn Peukert und auch an die Entladestrom abhängigen Kapazitätsangaben für Versorgungs Batterien zB. C 100 ,C 50, C 20, C10 ,C 5.Je nach Entladestrom hat die Batterie eine andere Kapazität.
    das muss man verinnerlichen/begreifen.
    Wer wissen will was "seine" Batterie noch kann, der muss sie ausprobieren ,Probelauf machen! Die Batterie mit einem von der Größe her bekannten Strom belasten ca. C20, also bei einer Batterie mit der Nennkapazität 100 Ah mit 5 Ampere dann ist sie nach 20 Stunden leer.Jetzt ca. 5 Stunden warten und die Spannung messen (Ruhespannung messen ist angesagt) Eine sehr gute Batterie, Naßbatterie sollte so etwa 11,9 Volt haben, weniger ist nicht so toll geht aber noch wenn über 11,5.
    Jetzt aber ganz flott aufladen 24 Stunden lang.Und jetzt machen wir das Spielchen noch einmal,entladen und die Spannung messen.Nochmal Vollladung.
    Und weil es Spaß macht den Vorgang noch einmal durchlaufen lassen ,entladen-messen-Vollladen.
    Stellen wir einen geringen Anstieg der Spannung nach denm 3ten Durchlauf fest,dann haben wir einen erfolgreichen Refresh durchgeführt und nachgewiesen!
    Aber auf jeden Fall wissen wir jetzt was die Batterie kann.
    Ich muß mir nur merken,das ich bei größerem Strom weniger Zeit für die Nutzung habe.Und auch umgekehrt! Ah bedeutet nun mal rein rechnerisch Strom X Zeit
    Ampere x Stunden.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Moin
    Womit sollte es sonst gehen?
    Refresh ist entladen und Laden also Training.also leer voll aber richtig.Halt Training!
    Auf dem Markt gibt es Geräte die haben dafür ein Programm,aber machen tun sie nix Anderes!
    Bis neulich,roma


  • Also hab ich 3 oder 4 Abende lang viele Verbraucher (Licht) für ein paar Stunden eingeschalten


    Versuchs doch mal auf die Art! Geht einfach und du hast eine 100% sichere Aussage. :wink

    So ähnlich habe ich es auch einmal gemacht, um realistisch zu testen, wie lange eine Versorgung möglich wäre, wenn man ein paar Tage stehen möchte. Danach habe ich eine 2. Batterie nachgerüstet und nun reicht es auch im Winter für 4 Tage.

    Meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit, die wirkliche Kapazität zu ermitteln.

  • Also wie benutzen so einen Batterietester http://www.conrad.de/ce/de/product/…l-Drucker-Argus .........

    Also für das Geld kaufe ich mir lieber 2 neue Batterien !
    Meine Accus neigen sich nach 6 Jahren auch dem Ende entgegen. Das ist Winter deutlich spürbar, wenn die Heizung durchgängig läuft. Jetzt im Sommer (auch Frühjahr und Herbst) dank Solar überhaupt kein Problem. Da traue ich mich sogar nach F, wo der Strom auf den Stellplätzen 2-3 € / h kostet (!) .
    Ansonsten: Keine Panik. Gerade wenn du jetzt Solarkraft bekommst, würde ich mir keine Gedanken machen.
    FG Thomas

  • Also wie benutzen so einen Batterietester http://www.conrad.de/ce/de/product/…l-Drucker-Argus

    Ja schön ist es wenn man sich solche Spielzeuge leisten kann aber sagen mir mal ehrlich wann braucht man das denn, oder machst du das gewerblich.
    Die Frage wenn eine Batterie wirklich kaputt ist ist schon gerechtfertigt aber das schleicht ich so ein und irgenwann weiss dann jeder, hoppla für die nächste Ausfahrt brauchen wir eine neue Batterie und das ist genau dann wenn man merkt, oh konnten wir nicht einen Tatort ganz ansehen :thumbup:.
    Wenn man dann einfach hin geht und das vorhandene durch das gleiche ersetzt so hat man eigentlich garkein Stress.