Ab wann sind die Bordbatterien defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich hab ja nicht gesagt dass man das kaufen sollte / muss !
    Es ging ja auch darum ob man mit einem Meßgerät sofort feststellen kann ob eine Batterie Defekt ist oder nicht. Und man kann es!
    Es ist ein gewerbliches Gerät. Mein Schwager nutzt es als KFZ-Meister. Für den Normalo eher uninteressant. :D

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Sprich man könnte auch irgendwo in der Werkstatt nachfragen ob die mal den Zustand der Batterie messen können?

    Odr nachfragen ob sie so ein Gerät besitzen... dürfte doch nicht mehr als 10 € kosten... und das dann einmal im Jahr... kann man verkraften

  • Ja, sollte eigentlich eine Werkstadt haben, dauer der Messung keine 60 sec.
    Ich hab das Teil bisher 2 x in Anspruch genommen.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Das mit dem Messen und dann nach ein paar Sekunden sagen die Batterie ist gut oder nicht ist doch völliger Quatsch, das funktioniert nur, wenn die Batterie kaputt ist. Aber in welchem Zustand sie ist kann man nur sagen wenn:
    Wir stehen auf unseren Rennen ja immer von Donnerstag bis Sonntag ohne Strom irgendwo in der Pampa. Da muß alles funktionieren, d.h. wenn es regnet und kalt ist muß die Heizung im schlimmsten Fall 3 Tage lang funktionieren, das Fernsehen mal laufen (für die Kinder), das Licht mal angeschaltet werden usw.. Ich habe MEINE Verbraucher mal zusammengezählt und bin dann auf einen Strom von 2,5A gekommen der im oberen Mittel von der Batterie abgegeben werden muß. So hoch ist der Strom in Wirklichkeit nicht, aber wenn die Pumpe mal anläuft, dann ist es auch mal mehr... egal jedenfalls hab ich 2,5A für meine Messung herangezogen.
    Aus meiner Zeit als Modellbauer hatte ich noch ein Graupner MC Ultra Duo Plus 30 Lade/Entlade/KOnditioniergerät liegen und bin dann folgendermaßen vorgegangen:
    Batterien über den Bordladeregler über 230V voll aufgeladen (paar Tage halt), danach erst die Boarbatterie abgeklemmt und das Graupner mit 2,5A Entladestrom angeschlossen.
    nach ca. 40h dann das Ergebnis: aus meiner 95AH Banner AGM Batterie konnten 89Ah entnommen werden. Das ist ein Ergebnism, und nur das ist brauchbar für die Einschätzung von Aufbaubatterien. Wir stehen so 4-5 Tage rein auf Batterie und die Spannung ging bis jetzt noch nie unter 12,3V.

    Bei der Starterbatterie hab ich es ähnlich gemacht, nur den Entladestrom viel höher eingestellt, jedoch muß man bedenken, dass bei der Starterbatterie ja gaaanz schnell gaaanz viel Strom gebruacht wird, also ist diese Methode dort nur eine waage Annäherung, kann die Batterie jedoch über Stunden 5A abliefern, so wird sie hoch den Motor starten können, so viel steht fest.

    Viel Spaß noch :) :wink