Getriebeölverlust woher?

  • Hallo!
    Sind heut mit unserem WoMo knappe 110km gefahren. Hauptsächlich zwischen 80 und 100km/h.
    Am Ziel angekommen ist mir der Geruch von warmen Getriebeöl in die Nase gestiegen.
    Hab dann unter dem Auto nachgesehen und festgestellt, dass unsere Bertha offenbar Getriebeöl
    verliert.
    Gibt es da typische Stellen? Muss mich gleich mal entschuldigen, sollte das ein bekanntes Problem sein, aber
    die Suche funktioniert über´s Handy leider nicht vernünftig bei mir.
    Ich muss dieses Problem relativ schnell beheben, da wir in zwei Wochen nach Kroatien starten.
    Wäre dankbar über jeden Tipp.
    Danke! Grüße!

  • Achswellen-Eingang? So wie Du schreibst muss es aber mehr sein - bei mir wars die "Hauptwelle" - es "lief" förmlich aus der Kupplungsglocke. Da muss das Getruebe kompl. Zerlegt werden um den Dichtring zu erneuern - Kupplung war bei mir auch verölt im Ar..., obwohl erst neu gemacht.

  • Naja zuerst einmal den Tachowellen ausgang oder der ölmeßstab wenn der nicht richtig drin ist. Eine dritte Möglichkeit gibts dann auch noch die Antriebswellen Simmerringe. Der Vorgelege Simmerring dann würde das Öl aus der Kupplung kommen. Dazu muss man allerdings das Getriebe ausbauen und zerlegen.
    Lg Jessi

  • Danke für eure Antworten.
    Aufgefallen ist mir "nur" eine leichte Tropfenbildung am hinteren Motor-/Getriebelager ...
    An den Antriebswellen selbst wäre mir nichts aufgefallen.

    Ist am Tachowellenausgang irgendeine Dichtung verbaut?
    Meßstab werde ich heute gleich mal augenscheinlich kontrollieren.

    Danke!

    Lg, Max

  • Zuerst würde ich mit Bremsenreiniger sauber machen, eine Runde fahren und dann schauen wo es herkommt. Bei meinem war die Tachowelle etwas schief verdrückt einfach geradegemacht und gut wars . Das Öl solltest du überfüllen und nur SAE 80 W API GL 4 reingeben , hat momentan jeder OBI in Österreich .


    Lg Jessi

  • Hallo,

    das hatte ich leider auch, mir sprang sogar der fünfte Gang im Schubbetrieb (Bergab) raus.

    Es war der Verlust des Getriebeöls aus dem Tachowellenantrieb.

    Leider ist es bereits 2 Jahre her, so dass ich z.Zt. nicht weiß wo ich dazu einen Tipp im Internet

    gefunden habe.

    1. Neue Tachowelle mit Kerbung für einen O-Ring, gibt es so leider scheinbar nicht mehr zu

    kaufen, somit habe ich mir eine von Axel Augustin bestellt und die Kerbung selbst mit Dremmel

    eingebracht.

    2. Es gab wie gesagt eine Anleitung was Fiat od. ? geändert hat, dort wo die Tachowelle in das

    Getriebe eingesetzt wird, gibt es eine Aufnahme die die eigentliche Tachowelle aufnimmt,

    kann ganz vorsichtig nach dem entfernen der Tachowelle gezogen werden, hat auch nur

    einen O-Ring als Pressung.

    Es ist aber sehr heikel, da wenn das schief geht beim Ziehen, fällt das kleine Antriebsritzel

    in das Getriebe !

    Muss man wirklich vorher abschätzen ob man das im eingebautem Zustand wagen will!

    Ich habe es gemacht, dann wird unten in dieser ausgebauten Aufnahme, wo diese konisch

    ist ein kleines Loch 3mm eingebohrt.

    Das Öl was nun noch durch die Tachowelle hochgezogen wird, kann dann über dieses

    Loch wieder in das Getriebe laufen.

    Nun ist mein Getriebe seit ca. 6TKm absolut dicht.

    Suche einfach mal nach Öl und Tachowelle, ich denke Du wirst den Beitrag dann

    finden, falls es wirklich bei Dir auch der Tachowellenausgang ist.

    Aber so kurz vor dem Urlaub, würde ich lieber nur die Tachowelle neu nehmen

    und einen O-Ring wie oben beschrieben einsetzen.

    Grüße

    HD-Fred

  • Hi Mazdaspeed,

    Ist am Tachowellenausgang irgendeine Dichtung verbaut?

    Nein, Wenn es an der Tachoswelle tropft, ist die Verschraubung der Tachowelle mal durch das Gehäuse gedroschen worden.
    Sprich , Da war einer am werk der keine Ahnung hatte.

    Aufgefallen ist mir "nur" eine leichte Tropfenbildung am hinteren Motor-/Getriebelager ...

    An den Antriebswellen selbst wäre mir nichts aufgefallen.

    Wenn das Öl aus der Getriebeglocke tropft ist die Dichtung das Kurbelwelle zum Getreibe defekt. Dann ist es auch kein Getriebeöl, sondern Motoröl was du verlierst.
    Dafur must Du das Getriebe demonrieren und die Kuplung entfernen. Dann kannst Du die Dichtung ersetzen, sind vier Schrauben an einem Flansch.

    Schreib mal was Du für einen Getriebe hast .

    2 Mal editiert, zuletzt von Iceman65 (10. Juli 2015 um 00:30)

  • @ HD Fred,

    Sorry wenn Ich es jetzt zu hart formuliere, Aber es ist himmelschreinender Bullshit was Du schreibst. Wenn Du Ölverlust an der Tachowelle hast ist das auf mangelnde sorgfalt beim tauch der Tachowelle zurück zu führen.

    Ich will die jetzt nicht unterstellen das Du diese arbeiten nicht ausführen kannst, Aber Tatsache ist das die Tachowelle Irgend wann einmal zu tief in das Getriebe gesteckt wurde und dann die Halteschraube einfach durch das Getriebegehäuse geschraubt wurde. Dort ist jetzt ein Loch im Gehäuse durch das jetzt das Öl an die Tachowelle kommt und austropft.

    Fiat hat dort nie etwas in der Konstruktion geändert, im gegenteil, Irgend ein findiger Bastler hat sich das ausgedacht ohne das eigendliche Problem zu beseitigen.
    Nämlich die durchbrochene Gehäusewandung wieder zu verschlissen.

  • Hallo Stefan,

    das mag sein, dass das was Du hier beschreibst auch richtig sein mag!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage warum mein Getriebe nun kein Öl

    mehr an der Tachowelle auswirft, trotz und obwohl ja lt. Deiner Beschreibung

    durch das fehlerhafte Einsetzen der Tachowelle, der falsch eingesetzten

    Halteschraube, der damit in Verbindung stehenden Beschädigung am

    Getriebegehäuse entstanden ist.

    Aber ich schreibe gerne Bullshit um andere hier im Forum kompl. in die Irre zu führen,

    Danke das Du das erkannt hast :(

    Hier mal aus unserem Forum Beitrag aus 2013:

    Es gibt von Fiat eine Technische Information Nr. 92/93 die unter dem Namen Fiat Ducato Aktion 615-Auswechseln der Tachowelle an alle Vertragswerkstätten ging. Hier wird empfohlen, im Gehäuse der Tachowellenlagerung, rechtwinklig zur Nut für den Lagerbefestigungskeil, eine Entlastungsbohrung anzubringen. Diese zusätzliche 3mm Bohrung verbessert den Rückfluß des Öls.

    und

    Problem war damals bei Fiat bekannt, Tachowelle wurde beim 1. Service(1000Km) vom Werk aus gratis erneuert

    Wurde aber scheinbar nicht bei allen gemacht, so auch bei meinem nicht.

    Es war noch die erste originale Tachowelle verbaut, mein Duc hat gerade erst einmal 80TKm auf der Uhr!

    Einfach mal im Forum sowie auch direkt im Internet ein wenig suchen, es gibt div. Einträge zu diesem

    Problem.

    Grüße

    HD-Fred

  • Hi HD-Fred,


    Sorry, Das Ich dich so scharf angeschrieben habe. Ich hatte einfach einen Sch.... Tag an diesem Abend. :huh:

    Als Ich da, Was Ich geschrieben habe nachher nochmal gelesen habe was es leider zu Spät die schärfe rauszu nehmen.

    Die informationen das es von Fiat keine andere oder veränderte Tachowelle verbaut wurde habe Ich von zwei Fiat Werkstätten die es mir unabhängig voneinander so zugetragen haben.

    Es mag sein das es mal eine überarbeitung in den späteren Baujahren gegeben haben kann, Nur bei den 280ér war das devinitif nicht der Fall.


    Unter der "Technische Information Nr. 92/93 die unter dem Namen Fiat Ducato Aktion 615-Auswechseln der Tachowelle an alle Vertragswerkstätten" bekommt man nur einen Link der wieder nur zu unserem Forum zeigt.

    Von daher gehe Ich mal davon aus das es nur eine vorläufige Lösung eines findigen Meister in einer Werkstatt war ( weil keiner das Problem erkannt hat ) oder es eine Falschmeldung ist.

    Ich habe seilber auch schon zwei Getriebe in den Fingern gehabt wo eben diese Gehäusebeschädigung vorhanden war. Ich habe diese Beschädigungen mit leichten Hammerschlägen im demontireten Zustand
    gerichtet und mit Zinn verlötet. Bis jetzt hat es bei den Kolegen Prima gehalten.

    Aber egal, noch mal sorry das Ich dich so angeranzt habe, Freunde ? :ubria

    Gruß Stefan

  • Hi Leute!

    Nicht streiten da 😉

    Ich hab soeben meine Tachowelle aus dem Getriebe gezogen.
    Dichtring ist da nirgends verbaut. Lediglich der Gummipfropfen ist sehr lose auf der Welle.

    Zwischen Motor- und Getriebeöl kann ich schon unterscheiden, schraube schon lang genug an Autos.

    Das mit der Halteschraube könnte der Grund sein, allerdings wundert es mich nur, weshalb das erst jetzt auftreten würde.

    Gruß

  • Kurze Frage: Die Schraube, die die Tachowelle am Getriebe fixiert, muss die komplett bis auf Anschlag, also Kopf am Gehäuse anliegend, eingeschraubt sein? Oder steht die etwas ab? Bekomme die nämlich nicht mehr ganz rein, allerdings sitzt die Welle jetzt fester als vorher...

  • Nochmal locker machen, Tachowelle hoch und runter bewegen und dann die Schraube dabei wieder rein. Die geht Handfest bis ans Gehäuse, also auf "Anschlag".

  • Hallo,
    es gab definitiv eine Werksanweisung von Fiat /Peugeot zur Überarbeitung des Tachoantriebs.!

    Im Keller von Berlins ältestem Peugeot - Autohaus hat man die zum Glück für mich gesucht und gefunden.
    Der Werkstattleiter konnte sich noch gut an das Problem mit den undichten Wellen bei den 280ern erinnern.
    Was genau gemacht werden musste, hatte er nat. längst vergessen.

    Jedenfalls hatte mein J5 das Problem auch, der ganze Unterboden voller Getriebeöl. Und die Modifikation war in den letzten 25 Jahren noch nicht vorgenommen worden. Keine Ahnung, wie das Getriebe die Jahrzehnte überstanden hat.
    Hat 80 Euro gekostet, seitdem ist die Welle dicht.
    Leider war der Mann nicht da, als ich den Wagen abgeholt habe, daher konnten die mir nicht im Detail erklären, was gemacht wurde.
    Aber es war mehr mit der Aufnahme als mit der Welle selbst, das konnte man mir sagen.
    Also wenn gar nix mehr geht,einfach mal bei Berlins ältestem Peugeot Autohaus anrufen...

    LG, Volker

  • Hallo Vodka,


    Wenn es dir keine mühe macht, könntest du mir die Adresse von dieser Werkstatt zukommen lassen oder die Tel.Nr. ?

    Denn wie gesagt, laut zweier Werkstätten in meinem Umkreis hat es eine veranderung am Getriebe in zusammenhang mit der Tachowelle nicht gegeben.
    Jetzt weiß Ich nicht was ich den nun glauben soll. ^^ Daher würde Ich gerne mit deiner Werkstatt kontakt auf nehmen um Licht in die Sache zu bringen.

    Es ist nicht so das Ich ein undichtes Getriebe habe, aber es würde mich schon Interesieren was die da verändert haben wollen und ob es mein Getriebe betrifft.

  • Hallo,

    fühlte mich wirklich mit der Aussage: ...Bullshit ... ein wenig angegriffen.

    Aber vielleicht hast Du recht was die 280er angeht, meiner ist ein 290er aus 1993.

    Wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob es da einen Unterschied im Getriebe gibt.

    Das von mir geschriebene basiert nicht auf meinem Misst, sondern wurde von mir

    nach intensiven Suchen im Internet gefunden und umgesetzt. Wie gesagt es ist

    jetzt alles trocken und ich habe Ruhe.

    Letztendlich ist es das Ergebniss was zählt.

    Wenn jetzt noch Dein beschriebenes Problem überprüft

    und ggf. beseitigt wird kann es nur zu einem positivem

    Ergebniss führen.

    Sinn und Zweck eines Forums ist es ja, Erfahrungen auszutauschen um damit

    allen im Forum zu helfen.

    Viele Grüße

    HD-Fred

  • Hallo,
    es gab definitiv eine Werksanweisung von Fiat /Peugeot zur Überarbeitung des Tachoantriebs.!

    Die werksanweisung gibt es und sie liegt mir in Kopie vor.
    Die Entlastungsbohrung hat aber nur bewirkt, dass Öl ins Getriebe zurücklaufen konnte und nicht über die Tachowelle zum Tacho gepumpt wurde und von dort in den Fussraum gelangte.

    [ 290er ] Getriebeöl tropft vom Tacho in den Fußraum