Anfänger hat Frage bzgl. Getriebeölstand

  • Hallo zusammen...

    Hab mich vor einigen Tagen bei euc hier neu angemeldet, da wir seit kurzem stolze Besitzer eines Dethleffs Globetrotter H642 sind.
    Das Fahrzeug (2,5 TD, 70KW/95 PS) ist Baujahr 1994 und unser erstes Wohnmobil.

    Hab schon vieles hier gelesen und muss sagen, dass ich begeistert bin, über die Masse an Erfahrungen und Tipps, die hier vermittelt werden.
    Kurzum, werde mich wohl in Zukunft des öfteren hier rumtreiben *ggg*

    Nachdem ich gestern (mit viel Verrenkungen) den Ölmessstab des Getriebes gefunden und kontrolliert habe, stellte sich heraus, dass etwas wenig Öl im Getriebe ist.
    Wollte nun etwas Öl nachfüllen, da ergibt sich auch schon die erste Frage:

    Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es wohl 2 verschiedene Messstäbe gibt (alt und neu).
    Der alte Messstab soll seine Min Markierung 91 mm unter dem Anschlag haben (Max 5mm drüber), der neuere Messstab bei 71mm unter dem Anschlag, bis zu dem man den Stab ins Getriebe stecken kann.
    Ich habe den neuen Messtab.
    - Gilt auch hierbei, dass man ca. 3mm über Max einfüllen soll, oder reicht hierbei eine Füllung zw. Min und Max um dem 5.Gang etwas gutes zu tun ?

    - Hatte einige Probleme den exakten Ölstand abzulesen. Hatte erwartet, dass das Getriebeöl auch eine dunkle Färbung wie das Motoröl hat.
    Bei mir ist das Getriebeöl sehr hell und auf dem messingfarbenen Ölmessstab sehr schlecht zu erkennen.
    Wie macht ihr das ?

    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus dem Sauerland
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Was hat der H642 für einen Aufbau ?
    Ich kannte bisher nur den A642 wie meinen oder den I 642
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko...

    Ist ein Teilintegrierter.
    Großes Heckbett und L-Sitzecke.

    Wie hältst Du es denn mit dem Getriebeöl ?
    Da das Öl fast dursichtig ist, kann ich es auf dem messingfabenen Messstab so gut wie gar nicht erkennen.
    Wie ist denn das bei Dir ?
    Hat Dein A642 auch die 2,5 TD Maschine ?

    Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk ,
    nein ich fahre den 2,5 Liter Sauger mit 75 PS .
    Zu dem Peilstab kann ich Dir leider nichts sagen , da ich meinen noch garnicht in der Hand hatte.
    Bei Gelegenheit werde ich das Getriebeöl aber auch mal kontrollieren.
    Außer Zahnriemenwechsel aus Sicherheitsgründen sowie einen Ölwechsel habe ich Motortechnisch bisher nicht eingreifen müssen.
    Ich habe das Fahrzeug allerdings auch mit erst 61000 Km übernommen.bin bisher ca. 4500 km ohne Probleme gefahren
    Gruß Heiko

  • Warte mit der Kontrolle vom Getriebeöl nicht so lange! Fast IMMER ist zu wenig drin und der Schaden ist schneller da als Du denkst...