Stärkeren Motor einbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe ein WoMo mit einem Ducato 230, Bj 1998, 2,5 TDI Kat mit 116 PS, der für das Fahrzeug recht lahm ist (zGG 4,5 t). Frage: Kann ich anstelle des 2,5 TDI einen 2,8 JTD (128 PS) einbauen. Das Chassis ist das gleiche,da ab 1999 der stärkere Motor serienmäßig eingebaut wurde.

  • Ich fahre Beides den 2,8 im Firmen Duc und den 2,5er im WoMo, wenn ich den Fa-Duc voll lade ist kein großer Unterschied spürbar. Sind allerdings Beide 3,4 tonner.

    Für mein Womo hat das super geholfen.

    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    Die ganz aufwendigen Sachen, wie entgraden oder Rohrtausch, habe ich nicht gemacht aber er läuft super.

  • Hallo
    Also wir hatten bis vor kurzem einen Hymer E690 mit 4,5 To und 115 PS mit Tuning über eine andere Feder in der Einspritzpumpe.Damit war ich eigentlich s e h r !! zufrieden.Selbst mit Hänger ist der gute eigentlich mühelos die Berge raufgefahren.Bei Gesamtzuggewicht von 5,2 Tonnen und Richtgeschwindigkeit hat der gute nur 10-11 Liter geschluckt. JAAAA!!
    Nun haben wir einen Frankia mit 2,8 JTD und angeblich 128 PS.Auch 4,5 To.ges.Gewicht
    Da habe ich immer den Eindruck ich fahre mit angezogener Handbremse.
    Der Hymer hatte zum Urlaub hin immer so um die 4,5-4,6 To Gesamtgewicht.
    Den Frankia habe ich noch nicht wiegen lassen aber soooo viel schwerer wird der nicht sein.
    Also auf den 2,5 er mit Tuning lasse ich nichts kommen.Der war schon Klasse.
    Vom 2,8er hatte ich mir erheblich mehr versprochen.Aber vielleicht hilft ja auch hier ein Tuning.
    Mal sehen.

    Gruss
    Ingo

  • iHi Muggl,

    ich habe auch den 2.5 tdi Cat in einem Niesmann Alkoven mit 3 Achsen. Nach entsprechender Optimierung läuft der richtig gut. Dauergeschwindigkeit über 120 kein Problem, allerdings nimmt er dann auch etwas mehr. Was man da machen kann wurde ja schon x-mal beschrieben. Mit der mechanischen Spritze gibt es so kaum Probleme. Wenn ich da höre was manche für einen Stress mit der Elektronik haben bin ich froh die alte Version zu haben. Der einzige Grund eine andere Maschine einzubauen wäre für mich die grüne Plakette. Allerdings hoffe ich das sie irgendwann diesen Schwachsinn wieder abschaffen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Ingo;
    laß dir mal den Raildrucksensor vom 2,3 ltr. reischrauben....
    mfG KH


    Liegt hier noch einer rum, habe ihn mir besorgt und dann beim Einbau festgestellt, das der Vorbesitzer das schon erledigt hatte. :rolleyes:

    Ansonsten sind die Leistungen der beiden Motoren eh nicht weit auseinder, sowohl mit und ohne Tuning.
    Also ran und machen.

    Gruß Mario

  • Glaub ich Dir gerne,
    der ersetzt auch kein richtiges Tuning, macht aber wenigstens ne leichte Anpassung.
    Würde ich keinen Wandler Fahren, hätte ich mich schon bei nem echten Spezialisten vorgestellt, neue Software.
    Aber so reicht mir die Leistung und die Drehmomentverstärkung des Wandlers aus,
    will es nicht überreizen.

    Gruß Mario