Lichtmaschine gesucht!

  • Ich habe gestern meine "Ruine" aus der Reparatur zurück bekommen. 300,- € hat mich der Austausch der alten LiMa gegen eine noch ältere LiMa gekostet. Das Problem ist aus der Welt. Nun zum nächsten...

    Danke für die Hilfe. Und wieder habe ich was gelernt.

  • Hi,
    vorsichtshalber würde ich die Lima überholen lassen, wenn sie denn so speziell ist.
    In HH sind ja genug Fachbetriebe.
    Gruß
    Norbert

  • X( Einerseits erstaunt mich dieses „Geplänkel“ um die Lichtmaschine, aber andererseits auch wieder nicht :(

    Nur so am Rand ... :D

    Bei meiner Tonne ist auch die mit dem Rippenriemen installiert und ich war drauf und dran mir das Teil aus der Bucht zu besorgen (bin nie glücklich wenn ich ohne wichtige Ersatzteile an Bord auf Reisen bin), da diese ja identisch aussieht aufm Bild. Dass die Dinger aber Ansprüche auf unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser haben, wusste ich natürlich auch nicht … :huh:

    Egal, der Riemen hatte fürchterlich gequietscht bei kaltem Motor vor 2 Wochen und so war nachspannen angesagt. Easy sagte ich mir, kurz vorne rechts hochbocken und unters WoMo gekrochen. Was folgte war eine unglaubliche Serie an neuen Flüchen und Verwünschungen die ich ausstossen musste. Was haben sich eigentlich diese Idioten von Konstrukteure beim nachspannen eines relativ wichtigen Teils wie dem Lichtmaschinenriemen beim Ducato (290) gedacht ?

    Da die Mutter zum anziehen der Schraube nach innen in den Motorraum zeigt und zusätzlich gut versteckt oberhalb der Lichtmaschine und nah beim Turboladerausgang liegt, kommt man ohne einen sehr kurzen (abgesägten) 17-er schwach gekröpften Ringschlüssel gar nicht zum lösen dieser Mutter.

    Kurz: Ich habe 1 Std meiner wertvollen Restlebenszeit mit dem nachspannen des Riemens verdummbeutelt und musste sogar noch die zusätzliche Hilfe meiner Holden in Anspruch nehmen. Nicht mal ihr Minirock und der darauf folgende Ausblick unterm WoMo konnten mich beruhigen. Naja, dafür waren nachher 2 Riemen gespannt … X(

    Wenn dieser Riemen draussen in der Pampa reisst (der von der Lichtmaschine natürlich …), was gar nicht mal so selten sein dürfte und man keinen solchen Schlüssel mit hat, ist man ziemlich angesch … :wacko:  

    Ich erinnere mich noch an den Riemenwechsel beim VW Käfer … :)

    Ahoi

  • Bei den Sachen aus der Bucht ist sehr oft was anders. Mercedes Benzinpumpe sieht bei eBay genauso aus wie die originale. Nur das die aus der Bucht im ganzen kleiner ist, Halter passt nicht mehr und Schläuche zu kurz. Original 180 und Bucht 30 Euro... Und man braucht 2 Stück. Ducato Anlasser original 2,4 KW und bei eBay 1,7
    KW neuerdings sogar 1,4 kW da spart Mann beim Kauf und beim Diesel... Weil er nicht mehr anspringt.
    Genauso wie Bremssättel mit kleineren Kolben, also schwächer.
    Also auch wenn Mann damit alles richtig macht ist es damit oft murks...

    Einmal editiert, zuletzt von bagcabasi (16. Juli 2015 um 08:40)

  • Ich habe mir die alte LiMa auch geben lassen, damit man die aufbereiten kann.

    @ Schoofsbock
    Deine Art zu schreiben gefällt mir. Sehr kurzweilig zu lesen :klatsch

  • Ducato Anlasser original 2,4 KW und bei eBay 1,7KW neuerdings sogar 1,4 kW

    Da hab ich ja Glück dass ich letztes Jahr noch einen 2,2kW Anlasser bekommen hatte (dachte das muss so). Wenn das so weiter geht so gibts nächstes Jahr Trabbi Anlasser :D