Lichtmaschine gesucht!

  • Leider ist bei meinem Ducato Bj. 90 die Lichtmaschiene verreckt und die Werkstatt hat ein falsches Teil bekommen. Nun sind wir auf der Suche nach einer passenden Lima. Die Daten der alen Lima:
    -----------------
    Magnet Marelli
    63320008
    55 A
    -----------------
    Wäre schön eventuell eine Bezugsquelle zu bekommen!

  • Hallo,
    rufe bei Axel Augustin ( stehen hier auch unter Gewerblichen ) an. Dann ist die LiMa morgen auch schon bei Dir.
    Fg-Nr. u.ä. bereithalten

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke, ich habe die Tipps an meine Werkstatt des Vertrauens weitergeleitet. Sonst habe ich nachher mehrere Limas.
    Ich melde mich später, wie es weiter gegangen ist.

  • Die Lima bei eBay ist die gleiche die die Werkstatt bekommen hat. Dort ist die Riemenscheibe falsch. Die Riemenscheibe muss für Mehrfachrippenriemen passen. Leider ist die Lima nicht Umrüstbar und eine passende allem Anschein nicht zu bekommen.

  • Das kann ich nicht sagen, ob die passt. Den Link zu dem Shop habe ich meiner Werkstatt geschickt.


    Ich habe mal Fotos eingefügt, wie die Lichtmaschine aussieht. Das Fahrzeug steht 30 km entfernt in der Werkstatt.

  • Moin Moin,

    ich habe die LiMa mal angefragt, scheint aber nicht so einfach zu bekommen zu sein.
    Ich kann nichts garantieren, aber sobald ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.

    Vllt. können wir ja helfen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von augustin group (2. Juli 2015 um 08:22)

  • Ich bräuchte einmal den Durchmesser der Riemenscheibe, weil es da Unterschiede gibt.
    Könntest du mir den mitteilen?
    Dann kann ich sagen, ob wir was machen können.

    Viele Grüße

  • Den Durchmesser kann ich leider nicht ermitteln. Das Wohnmobil steht über 30 km weit weg und ich sitze im Büro und kann nicht weg.
    Wäre auch zu schön, wenn es klappen würde. Tut´s aber anscheinend nicht. Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen?

    Doch noch herausbekommen. Der Durchmesser ist 60 mm. Das Problem sind halt die Lillen / Rippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rimpotator (2. Juli 2015 um 08:52)

  • Schon mal versucht das Ding zu reparieren?

    oft sind doch nur die Kohlen verschlissen oder der Regler ist verreckt.

    Eine guter E-Motoren Werkstatt sollte das hinbekommen.

    Ist zwar meist teurer als Neukauf aber, wenn das Teil neu nicht zu bekommen ist, eine Alternative.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Warum nimmst du nicht einfach die, die ich dir geschickt habe? Ist neu und wenn man deine Daten eingibt, so steht dass die passt.
    Es muss die genau die gleiche sein, eine kompatible reicht. Die wäre schon längst da und würde die nicht passen, so könntest du die kostenlos zurück schicken.

  • Warum nimmst du nicht einfach die, die ich dir geschickt habe? Ist neu und wenn man deine Daten eingibt, so steht dass die passt.
    Es muss die genau die gleiche sein, eine kompatible reicht. Die wäre schon längst da und würde die nicht passen, so könntest du die kostenlos zurück schicken.


    Die Riemenscheibe passt nicht! Das ist ja das Problem.

  • Ist sie sonst gleich? Dann kann wahrscheinlich der "Regler" ( das ist das Teil ganz hinten, in dem sich die Kohlen und die Dioden befinden) umgetauscht werden. - Idealerweise natürlich auch die Lager.

    Viele Grüße,
    Dominic

  • Da mir die Zeit weg läuft und ich die faxen dicke hab, hab ich die gebrauchte aus den Kleinanzeigen gekauft. Die neue, mit der falschen Riemenscheibe hätte 70,- € gekostet, die Gebrauchte 150,- € plus Versand.

    Bei Axel Augustin hatte ich Probleme mit der Web-Site. Auch auf Anfragen bei vielen Anbietern habe ich keine Antworten bekommen.
    Ich werde die ausgebaute LiMa mitnehmen und von Arbeitskollegen untersuchen lassen. Wenn man der Werkstatt auch nicht mehr trauen kann, wie soll man dann noch ein Fahzeug reparieren lassen?

    Und noch die Frage: Warum immer ich? :(

  • Mal bei KFZ Teile 24 geschaut? Mit deiner Nummer findet er "passende" Lichtmaschinen. 88,99 Euro


    Liebe Grüße

  • Die passende Lima kostet im AT. 96,85 Euro und neu 247 Euro. Kannst beide zum übernächsten Tag da haben. Zumindest wenn keiner Streikt!!!!

  • Danke für die Hinweise. Die LiMa für 88,99 € hat auch die falsche Riemenscheibe. Auch habe ich am Donnerstag abend, auf drängen der Werkstatt, die gebrauchte LiMa gekauft. Von Privat ohne Rückgaberecht.
    Nach weiteren Erkundigungen hätte ich bei eBay eine passende LiMa für 69,- € inkl. Versand bekommen. Auch hatte die Werkstatt vom gleichen Hersteller eine LiMa mit anderer Riemenscheibe, eventuell die gleiche, wie die von dositirol gefundene LiMa, bestellt gehabt. Laut Werkstatt ist der Austausch der Riemenscheibe nicht möglich. Allerdings haben alle, die ich zu der Sache befragt habe, gemeint, dass das doch der Fall ist.
    Ich bin seit eröffnung der Firma im Jahr 1995 Kunde und war fast immer zufrieden, aber nun nicht mehr. Da kann ich auch bei uns zum Halsabschneider gehen. :nono

  • Ich warte immer noch auf mein Wohnmobil. Die LiMa muss die Werkstatt am Dienstag oder Mittwoch bekommen haben. Wieviel Tage dauert so ein Einbau?

    Ja, das ist ein gebrauchtes Gerät.

    Naja, immerhin stand das wundervolle Fahrzeug, in diesem Jahr, neun Wochen NICHT in einer Werkstatt.