Dethleffs Globetrotter BJ 94 Rücklicht Glas gesprungen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Wohnmobilfreunde,

    Bei meinem Dethleffs Globetrotter BJ 94 ist beim linken Rücklicht das Glas gesprungen. Jetzt fehlt unten ein ganzes Teil. Da wo die Birne ist ist noch das Glas vorhanden.
    Lt Dethleffs Händler gibt es kein Ersatzteil mehr.
    Wo bekomme ich Ersatz her? Was sagt der Tüv dazu? Kann ich das Loch einfach mit durchsichtigem Klebeband abdichten?

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,

    bei Fahrzeugen mit deinem Baujahr haben die Womo-Hersteller in das Regal der Standardleuchten bei den bekannten Herstellern gegriffen. Daher ist es höchstwahrscheinlich, dass du noch Ersatz bekommst. Mache mal bitte ein paar Fotos von den Leuchten und dann kann dir auch bestimmt jemand schreiben, wo du Ersatz bekommst oder wie du umrüsten kannst.

    LG Salo

  • Danke Salo,

    ist ein guter Tip. Werde heut Nachmittag mal Fotos machen.

  • Hallo

    Das linke Rücklicht bei meinem Ducato 290 Bj. 91 mit Dethleffs Aufbau ist auch bei mir gesprungen, gibt aber bei ebay ein paar Angebote, anscheinend haben sie damals die vom Pritschenaufbau einfach nach hinten verlegt! :)


    Sind zwar bei ebay nicht ganz billig (mit Versand locker 30-40€), aber sonst hab ich sie noch nirgends gefunden...

  • Wenn's nur die Gläser sind die Du brauchst, ich habe auf LED umgebaut weil bei den alten das Innenleben total verranzt war. Hab beide noch hier liegen, Gläser müssten noch o.k. sein.
    Bei Interesse einfach PN schicken.
    Gruss Hans-Peter

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo,
    das ist kein Original Fiat-Rücklicht, aber, wenn ich das richtig gesehen habe, ein von Hella ( Prägung auf dem Teil der Nebelschlussleuchte ). Das kann Dir jeder WoMo/WoWa- Händler oder z. B. Boschdienst bestellen, wenn die das nicht sogar auf Lager haben. Müsste sogar das Selbe sein, dass z. B. Knaus bei den WoWa bis vor ein paar Jahren eingebaut hat.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,

    du musst ja super Augen haben. Hab grad nochmal die original Fotos angesehen. Kann da nichts erkennen. Werde mir aber heute Nachmittag noch mal die Original-Rückleuchte ansehen.
    Heisst das das die dann irgend ne Hella Nr. hat die ich dann nachbestellen kann?

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    lesen konnte das auch nicht, aber es sieht irgendwie nach dem Hella-Logo aus :)
    Und ja, wenn Du die Teilenr. hast oder die anderen Nr. auf dem Glas, kann ein Händler die bestellen. Alternativ abbauen, zum Händler fahren und dem auf den Tisch legen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo Marcus,
    du hattest Recht. Habe das Rücklicht noch mal von näher fotografiert.

    Jetzt kann man auch Nummern erkennen. Eine Eingabe bei Google gab aber keine Ergebnisse.
    Weis damit nur mein Zugehörhändler vor Ort was anzufangen?

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,
    versuche es einmal mit diese Nummer "HELLA - Heckleuchte Art. XZ63986" Preis etwa 35,00€

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hier hast du deine Rückleuchte LINK

    Genaue Bezeichnung : Hella Heckleuchte R oder L Rückleuchte 2SD 004 460-001 (da findet es auch der Womo Händler ;) )

    Grüße Manni