Eurtoset

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Freunde, ich habe mir das Euroset D1 -D4 gekauft und dachte, damit bin ich im Ausland (z.B. D2 in Griechenland) in der Lage meine Flaschen auffüllen zu lassen. Denkste, denn der D2 Adapter war an einer Tankstelle die mir Gas geben wolltennicht zu gebrauchen. Warum ??? Er wollte einen Adapter mit Innengewinde für seinen Anschluß. Der von mir gekaufte und überall angepriesene D2 Adapter hat aber ein Aussengewinde. Weiß jemand mehr ??? Guß Jonny

  • Hallo,
    das wäre doch mal eine Info wert wenn hier mal neuere Erfahrungen mit dem Befüllen von Standartflaschen wie 11Kg oder 5 kg im Ausland wieder gegeben würden.
    Ich selbst hatte diese Euroset vor weit als 30 Jahren zugelegt und ihn nur bisher in GB verwendet aber auch schon mehr als 20 Jahre her.
    Ich meine aber; der Set ist um eine Auslandsflasche an den deutschen Regler anzuschließen!?.
    Denn in den letzten 15 Jahren war das bis 2008 immer ein blödes Spiel mit dem Ausland-Nachfüllen. Das wurde erst besser mit genügend Gastankstellen in den Ländern und eines Gastanks. Wobei es immer noch Länder gibt wo Gas nur durch landeseigene Flaschen zur Verfügung steht, normalerweise.
    Also meine Frage:
    1. gibt es eine Füllset? Füllerfahrungen?
    2. gibt es ein Anschlußset fremder Flaschen an deutsche Regler?

  • Es gibt 2 verschiedene Adaptersets
    -Der eine lässt sich auf ausländische Flaschen aufschrauben, damit diese an deutsche Gasregler passen.
    -Der andere lässt sich auf deutsche Flaschen aufschrauben, damit diese an ausländischen Füllstationen auf der Waage gefüllt werden können. An Tankstellen können und dürfen Flaschen ohne eingebaute Füllstopventile nicht betankt werden, da das zum Druckausgleich erforderliche Volumen der Gasphase nicht gewährleistet ist.

    Gruß Hans

  • Hallo,

    verboten, auch da gibt es immer wieder Ausnahmen !

    In Alicante gibt es eine Gastankstelle, die deutsche Flaschen auffüllt. Ich würde jedoch drauf achten, das sie vorher komplett leer ist.

    Gruß Dietmar :wink