ducato 290 Temperatur zu hoch

  • Hallo habe seit geraumer Zeit eine zu hohe Temperatur.getauscht wurde der Kühler (da defekt) Thermostat , trotzdem kein Erfolg.

    Bei normaler Fahrt ca. 90-100 Grad bei einem kleinem Berg schon min.120 Grad ,auch verliert er ein wenig Wasser.

    Laut Mechaniker Zylinderkopf defekt. Was sagt Ihr ?- Und wo bekommt man zu normalen Preisen einen Zylinderkopf.Danke

  • Vielleicht hast du ja ein verkehrtes Thermostat drin??? Es gibt die von 72 bis 95grad. Und wenn du ein 95grad teil drin hast ist das so. Tausch nochmal Thermostat. Und was für einen Kopf brauchst du? Deine Infos sind.... Unsichtbar?

  • Hallo
    Tut mir leid bin das erste mal im Forum ,ohne Praxis
    Ich brauche einen Zylinderkopf für ein WoMo Fiat Ducato 14 m 290 Td 60 KW Bj.92
    Motor Nr. 280 A1 000 *105 0107 Fahrgestellnr. ZFA 290 000 *0016 4936

  • Würde eher auf eine defekte Wasserpumpe schließen (Schaufelrad läuft frei auf der Welle).
    Oder giebt es Anzeichen wie Öl/Abgas im Wasser bzw. Wasser im Öl ?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bagcabasi:
    Herzlichen Dank für deine Antwort. Kannst Du mir bitte etwas näher erklären das mit den 72 Grad und den 95 Grad wieso und warum .
    Herzlichen Dank im Vorhinein

  • Was soll ich dir dazu erklären. Es gibt Thermostate für Schweden und für Afrika. Und für dazwischen auch.
    Bei heiss gemachten Motoren nehmen ich auch die die bei 75 grad schon aufmachen und bei Rentnern die nur City fahren die 92grad Teile. Je nach Geschmack oder Einsatz.

  • Bevor du jetzt gleich die Nerven verlierst und hektisch über einen Tausch des Zylinderkopfes oder des neuen Thermostaten nachdenkst, sollten wir erstmal die typischen Verdächtigen ausschließen. Oftmals sind die nicht anspringenden Lüfter die Ursache bzw. deren Ansteuerung.

    • Läuft bei Temperaturanstieg über 90°C überhaupt der 1.Lüfter?
    • Schaltet sich bei weiterem Temperaturanstieg der 2. Lüfter dazu?
    • Was heißt "verliert ein wenig Wasser", tritt Wasser aus oder nicht?

    Wie bei vielen hier, wurde auch meiner bei geringer Belastung in der Ebene nicht heiß.
    Dass beide Lüfter nicht laufen konnten, merkte ich erst oben am Brenner, da kochte er dann über.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zuerst wäre mal die Laufleistung des Motors interessant , ist der ordentlich Entlüftet worden , wann wird er heiß . Und einen neuen Kopf bekommt man bei Axel Augustin . Wenn man aber einen neuen Kopf mit eingeschliffenen Ventilen drauf gibt, also oben alles neu, muß man auch die Pleuellager Tauschen. Wurde er einmal extrem Überhitzt , Ferndiagnose ist immer eine Grad Wanderung .


    Lg Jessi

  • Einen defekten Zylinderkopf erkennt man auch am weißlichen cremigen Schmodder am Öleinfüllstutzen. Bitte zuerst alles andere ausschließen, bevor man einen Haufen Geld ausgibt. Ich habe mal an meinem PKW den Zylinderkopf getauscht und dann wars ganz einfach der Öldruckschalter.

    Grüßle aus dem Süden

    Hermann

    :wink

  • Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es zwei Fehler:

    1. Überhitzung

    2. Wasserverlust


    zu 1. würde die Wasserpumpe kontrollieren lassen, da alles andere ja schon gewechselt wurde ...

    zu 2. es ist noch gar nicht genau beschrieben, wo das Wasser hin geht ...
    - tropft es ( Undichtigkeit )
    - wird es Verbrannt ( weißer Qualm )
    - drück es ins Öl ( schmierige Ablagerungen am Öldeckel )

  • Teste doch bitte mal folgendes. Lass den Motor mal laufen. Überprüfe ob die Gummischläuche warm/heiß werden bevor sich der Zeiger noch bewegt. Falls sie nicht warm werden, so ist der Thermostat defekt.
    Falls ja, so sollte bei ca 90° der erste Lüfter anspringen. Überprüfe auch die beiden Sicherungen für die beiden Lüfter. Das sollte die ganz links für den ersten und ganz rechts die für den 2. Lüfter sein. Auch zu erkennen daran dass die 20 oder 25A haben.

    Das mit dem Wasserverlust, das kan sein dass wenn der überhitzt das Wasser als Dampf über das Überdruckventil am Kühlwasserbehälter entweicht.

  • Die Schläuche zum Kühler werden erst warm, wenn der Thermostat öffnet. Das macht er bei ca 72 Grad im Block (je nach Thermostat auch bei höherer Temperatur).

    Die Sicherungen für die Lüfter befinden sich im oder in der Nähe vom Handschuhfach. Problem bei diesen ist, dass schon geringe Korrosion zu erhöhten Übergangswiderständen führt. Damit werden die Halter heiß und biegen sich auf. Damit wird der Kontakt noch schlechter, ggf schmelzen sogar die Sicherungskörper und der Lüfter läuft irgendwann nicht mehr an. Bei unseren alten Autos ist m.E. IMMER angesagt, diese Halter zu ersetzen. Das verringert auch erheblich die Brandgefahr. Übrigens gilt dies in ähnlicher Weise für die Sicherung vom Innenraumgebläse.

    Prüfen kann man das ganze Lüftergeraffel am Besten, wenn man den Motor im Stand laufen lässt. Dabei aber auf die Temperaturanzeige achten! bei etwa 82 Grad Kühlertemperatur muss der erste Lüfter anspringen, bei 92 Grad der zweite.

    Aber wenn der Motor bei Fahrt schnell die 120 Grad erreicht, werden aus meiner Sicht nicht die Lüfter Verursacher sein - da liegt ein anderes Problem vor. Zum einen Thema Wasserpumpe: Wenn der Kühlerschlauch warm wird, fühle doch mal, wie schnell der andere Schlauch warm wird. Ist dies in kurzer Zeit der Fall, dann fördert die WaPu.

    Was mir aber eher wahrscheinlich erscheint, sind Risse im Kopf. Das erklärt den schnellen Temperaturanstieg bei Last und den schleichenden Wasserverlust. Eine defekte Kopfdichtung erkennt man schnell an Schaum im Öl/Öl im Kühlwasser, aber Risse im Kopf lassen nur bei hohem Druck Verbrennungsgase ins Kühlsystem. Diese erhöhen dort schnell Temperatur und Druck. Letzterer treibt dann das Wasser aus dem Überdruckventil. Prüfen kann man das eigentlich nur unter Volllast. Hänge doch mal ein Glas unter den Überlaufschlauch und sieh mal, ob und wie viel Wasser dort austritt...

    Gruß Sven

  • ÖL im Wasser und auch andersrum muss nicht immer gleich Kopf oder Kopfdichtung sein. Oft ist es nur der Wärmetauscher am Ölfilter. Und wenn der Motor zu schnell Heiss wird ist es meistens schlecht oder Falsch entlüftet.

    Bei den alten Motoren hilft auch immer ein kleines Loch im Thermostat. 2 mm reichen völlig aus. Und der schleichende Wasserverlust ist oftmals durch alte Ausgleichsbehälter Deckel bedingt, weil die nicht mehr dicht halten und durchgehend Wasserdampf entweicht. Und der bleibt auch kaum im Glas unterm Schlauch sondern verfliegt einfach.

    Bei einem Riss im Kopf schiest das Wasser auch bei jedem Gasstoss direkt Luft ins Kühlsystem. Selbst bei kaltem Motor.

  • sven: genau dashalb soll emmerich prüfen ob die Schläuche auch warm werden, um die Funktion des Thermostats zu testen, ob er überhaupt öffnet.
    Bei meinem Golf war er mal defekt und nur im kleine Kreislauf zirkulierte das Wasser.
    Das mit den Sicherungshaltern ist wohl wahr. Bei meiner ersten Sicherung sieht die Plaste so aus als wäre es mal warm geworden.
    Ist es nicht so dass der erste Lüfter erst bei 88Grad anspringt?

    Ich finde es echt verwunderlich das bei 120 Grad noch kein Schlauch abgerissen ist. Da sollte doch schon etwas Druck in den Schläuchen sein

  • Emmerich Herzlichen Dank an alle .Leider kann ich alle Eure Tips nicht umsetzen da mein WoMo in der Slovakei den Geist aufgab.Nähe Banska Bystrica , ich aber wohne in Wien.Und ich kann nur ber Telephon mit der Werkstätte verkehren.
    Die haben am Dienstag mit verschiedenen Tests Chemie usw festgestellt das es ein Riß im Kopf sein muß und nicht die Kopfdichtung.

  • Motor zu schnell Heiss wird ist es meistens schlecht oder Falsch entlüftet.

    Wusste ich gar nicht. Ich habe bisher aufgefüllt, laufen lassen, am oberen Kühlwasserschlauch rumgedrückt
    um zu sehen was sich da im Ausgleichtsbehälter so tut und das wars dann.
    Wie entlüfte ich den das Teil?

    Gruss aus dem ziemlich warmen Biel

    Ernst

  • Die Tschechen sehen haben jetzt anscheinend € in den Augen.
    Das ist natürlich blöd da die dir so alles erzählen können was sie wollen :/

  • Weist Du lieber DaniDD:
    Es gibt auch ehrliche Leute in anderen Ländern .
    Obendrein ist das die Slovakei und hat seit 6 Jahren selber den €.
    Und bei uns gibt es ein Sprichwort
    "Wie der Schell denkt so ist ER-
    MFG Emmerich

  • ...oder es basiert auf Erfahrung. Na vielleicht hast du ja Glück und es ist doch der Zylinderkopf *zw*