Kühli El. RM 2250 Kabel abgeruppst

  • Hallo Emil

    es ist das Zündkabel was aus dem Zündautomat (Black-Box) zum Gas-Brenner geht,
    dort ist eine Elektrode die in einem Keramik-Block sitzt.

    Das Du den Kühli auf die Seite gelegt hast ist nicht gut ...

  • Hallo Emil,

    Feuerring hat recht, bei Dir ist jetzt die Zündelektrode abgerissen, hatte ich damals beim Kauf meines Womo auch, war der Grund warum der Kühli nicht mehr ging.
    Ist aber reparabel: Elektrode ausbauen am Brenner und Kabel mit neuem Pressverbinder auf den Elektrodenstift neu befestigen.
    (Den Tipp bekam ich seinerzeit von nem alten Gas-Spezi, bei mir funzte es wieder und hält seit 4 Jahren)

    Frohes Schaffen, HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo Ralf, HPM,

    da bin ich ja ein bischen beruhigt. :)
    In einem Keramikblock ..ist der auf meinem Bild zu sehen, hat wer ne technische Unterlage, kann mir die schicken?
    Ralf, warum soll ads "auf die Seite legen" nicht gut sein? bisher riet man mir, den Kühli möglichst mal bischen kopf zu stellen, während der Ausbauzeit.

    Vielen, vielen Dank Euch beiden
    Gruss Emil

  • Hallo Ihr Lieben,

    so wie schon ichtig erkannt wurde, ist die Zünkerze hin :( Teilenummer 2923626-00/2 .. das abgerissene Kabel ist fest an der ZK dran.
    Die Verdunstungsschale ( lt Auskunft Womo-Händler nicht mehr lieferbar ) muß auch erneuert werden.
    Nun wärs schön, ne Quelle zu finden, die die ZK liefert, ne Alternative für die Verdunstungsschale kennt. Die ist an der Unterseite ausgehöhlt, auf ein Rohr gesteckt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass andere auch passen.
    Vll. hat wer Erfahrungen und einen Tip.
    Dank für Eure Hilfe,

    Gruss Emil

  • Zitat

    Ralf, warum soll ads "auf die Seite legen" nicht gut sein? bisher riet man mir, den Kühli möglichst mal bischen kopf zu stellen, während der Ausbauzeit.

    Das man die Kopf stellen soll habe ich auch schon mal gehört, nur bist Du dir sicher, das der Kühli das Schadlos übersteht ...

  • Hallo Ralf,

    rein theoretisch bin ich über die physikalischen Zusammenhänge der Kälteerzeugung von Kompressor- bzw. Absorberkühlsystemen im Bilde. Welche Komponenten dabei wann und wo das Aus des Systems bedeuten, weiß ich nicht. Der Tip kam von Turbokurtla, somit für mich Gesetz :wink

    Gruss Emil

    nebenan .. gerade installiert

  • an Ralf,
    ist der Wasserschadenexperte im Womo-Forum.

    an Puschel,
    Dank für den Hinweis, die passende hab ich bei denen im Shop nicht finden können, kann gern mal dort anrufen.

    Sollte noch wer ne Quelle kennen, die die ZK zusenden kann, immer her mit den Infos

    Dank und Gruss Emil

  • Zitat

    Der Tip kam von Turbokurtla, somit für mich Gesetz

    Zitat

    an Ralf,
    ist der Wasserschadenexperte im Womo-Forum.

    Du meinst das mit das mit der Lagerung, auf den Kopf stellen und so ...

  • Das steht so auch in offiziellen Elektrolux (Dometic) Wartungshandbüchern:

    Sollte der Kühlschrank nach längerer Betriebspause nach dem Einschalten keine Kühlleistung erbringen, bitte das Gerät OHNE ANGESCHLOSSENE ENERGIEZUFUHR auf den Kopf stellen.
    Nach einigen Minuten den Kühlschrank wieder auf die Füße stellen und erneut einschalten. Stellt sich noch kein Erfolg ein, Vorgang gegebenenfalls wiederholen