Bremssattel ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Du böser Bube Du - Hast ja doch ohne "Fachwissen" weiter an den Bremsen "gefummelt"... :thumbup:

  • Du bist mir auch so Einer - einfach Tips und auch noch Material an fachliche Laien weitergeben... :haha

  • Du böser Bube Du - Hast ja doch ohne "Fachwissen" weiter an den Bremsen "gefummelt"... :thumbup:


    ... was meinst du wieviele " Schrauber " in den Werkstätten ohne Fachwissen sind !

    da bin ich ja schon fast Kfz. Inschinör :) :) :)

  • Das rot gefällt mir auch, will haben :thumbup:

    Moins Franz,

    dann schick die teile nach Bagcabasi, der hat noch rote Farbe :) und " Fachmann " bist Du doch auch oder ? :)

    aber an Deinem Womo sind die Teile ja noch fast neu . . .

  • Ich könnt dir auch die Farbe schicken. Aber das ist einbrennlack, also der trocknet nicht freiwillig. Ich machs auch im normalen Backofen.
    Aber da kommt keine pizza mehr rein.

    Also erst Sandstrahlen fürs grobe dann eine Nacht im Säurebad für die Poren und fett in den Löchern und danach ab in den Backofen bei 90 grad schön durch trocknen... Dann schick in lack und bei 125 grad fertig backen.
    Und dann siehts lecker aus... :thumbup:

  • Moins,

    möchte den Thread hiermit abschließen :)

    bin nun wieder unterwegs und mit den " neuen " Bremsen ca. 300 km gefahren, der bremst ja ( fast ) besser als eine neues Womo :)

    also alles paletti :)

    danke nochmal an Bagcabasi für die Beschaffung der Teile.

  • Zitat

    bin nun wieder unterwegs und mit den " neuen " Bremsen ca. 300 km gefahren, der bremst ja ( fast ) besser als eine neues Womo :)

    Super :thumbup:

    PS. sei mal ehrlich, wäre deine Reparatur genau so verlaufen ohne diesen Beitrag mit seine nicht immer schönen Kritiken und den daraus entstanden Erfolg ...
    Stell Dir mal vor Du hättest den Bremssattel angeschraubt bekommen und nicht die Einstiegsfrage gestellt,
    dann würdest Du jetzt vielleicht mit einen angegammelten Lagerbolzen umher fahren ... :whistling:

  • Das mit den Fehlern bei den Bremsen ist kein ding was nur Hobbyschraubern zusteht.
    Vor 2 Jahren sollte ich einen 280er mit dem 2,5 TD Motor nur zum TÜV bringen. Das Fahrzeug wäre 100% in Ordnung. Nur Plakette abholen.

    Als ich damit losfuhr hab ich mich bei der bremse bös erschreckt. Die zog fast garnicht.
    Ging zwar über TÜV aber ich hab nachgesehen.
    Auf beiden seiten waren nur die 45 er Kolben angeschlossen und zu den 40er Kolben ging keine Leitung. Fehlte komplett.
    Als ich dem Kunden das erzählte meinte der das er seit 8 Jahren das ding so fährt und seine Frau deshalb da garnicht mit fährt und er schon etliche male bei Fiat damit war aber die meinten das gehört so. Und der geht ja auch immer so über den TÜV.

    Also kann nix falsch sein. Er dachte eher ich will ihn bescheissen.... Aber als er 50 Meter mit meinem Womo fuhr glaubte er mir doch.
    Als alles neu drinn war in seinem Womo war er begeistert und seine Frau mag auch endlich fahren.

    Also selbst wenn eine Vertragswerkstatt das macht und der TÜV das so absegnet muss noch lange nicht alles richtig sein.

  • Kein Mensch ist vollkommen, na ja, außer ich vielleicht :thumbup:

    Ich hab mal bei meinen BMW 730 D die Scheiben und Belege gewechselt.
    Als ich vom Hof fuhr zur Probefahrt hörte ich beim Bremsen ein scharrendes Geräusch.
    Ich wieder zurück, angehoben und nachgeschaut und oh Schreck, ein Bremsklotz war verkehrt drinn, mit der Metallplatte an der Scheibe.
    Das kam bestimmt weil meine Kumpels dabei waren und wir laufend Blödsinn gemacht haben.

    Also alles abgebaut, die Scheibe mit den schönen neuen Riefen auf die Drehbank und fein geschlichtet.
    Man sollte aber beide Seiten in einer Aufspannung schlichten, sonnst pumpt es beim Bremsen, ein halbes Hunderstel in der Scheibendicke merkt man schon.
    Hinterher lief natürlich alles wie es sein soll.

    Und das hat heist nicht das ich keine Ahnung habe, die hab ich mit Sicherheit, es war nur schlampige Arbeit ohne Konzentration.

    Das der Bremsklotz verkehrt war kann ich nur so erklären, ich habe ihn richtig reingelegt, er muß aber durch irgend was auf die andere Seite gerutscht sein und ich hab den Nächsten
    wieder richtig an der gleichen Stelle gelegt ?(

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • PS. sei mal ehrlich, wäre deine Reparatur genau so verlaufen ohne diesen Beitrag mit seine nicht immer schönen Kritiken und den daraus entstanden Erfolg ...
    Stell Dir mal vor Du hättest den Bremssattel angeschraubt bekommen und nicht die Einstiegsfrage gestellt,
    dann würdest Du jetzt vielleicht mit einen angegammelten Lagerbolzen umher fahren ... :whistling:

    Moins Ralf,

    so hätte ich es nie gelassen und zusammengebaut !

  • ... ich zeige den " Nörglern " :) :) doch noch ein Bild, fast fertig.


    Hallo Gemeinde,

    so ähnlich/ohne rot/ wird's bei mir Morgen auch aussehen. Bremse vorne links fest, Scheibe schwarz... Gottseidank noch hatte ich das halbwegs rechtzeitig gemerkt, bevor mein Sohn Morgen mit der Kiste los will. Jetzt gibts das volle programm mit Schläuchen und alles :)

    Das Komische ist, dass ich vor vier Jahren in den Pyrenäen schon mal das gefühl hatte, da geht was fest, da waren die Scheiben grad neu gemacht. Da hatte ich die heißen Bremsen links vorn noch iregndwie auf die Passfahrten geschoben. Obwohl ja eine heiße Bremse nicht sein konnte.
    Das wurde aber getoppt von dem neu eingebauten Radlager HR, das fast mit Rad, uns bei Orange verlassen hat und unvergesslich entschleunigte Pfingsttage in Südfrankreich ermöglicht hat. (materialfehler sagte die Werksatt, geschlampt sage ich, abe rich konnts halt net beweisen)
    Na egal, jedenfalls habe ich jetz nen Schrauber, der sagt, das basteln an alten Autos mache doch schließich Spaß... so ists Recht.
    Bremssättel für der Boxer 230er gibst wohl nur noch im Austausch, macht aber nix, oder?
    vg
    R

    Gruss Rainer

  • so, getz bremster wieder, ohne zu quieken und glänzt silbrig aus den felgenlöchern hervor.
    Die beläge waren noch nicht mal runter (2009, 50.000, Kinder, wie ie zeit vergeht) abe reine Scheibe war schön blau und der Sattel, alter Schwede.. Fester geht wohl nicht, So die Schläuche sind auch alle neu und er bremst so schön "soft" ^^ rechnung...ähem..aber die teile kosten auch nen Ar..voll geld und sind net soviel teurer als 2009
    Unser Sohn ist eben gleich mit los, schön sanft einfahren, die Klötzchen, habe ich ihm mitgegegben. Passt aber, der macht das.

    r

    Frage: was kann denn noch alles kaputt gehen, so langsam reichts :D

    Gruss Rainer