Bremssattel ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moins,

    wollte heute meine Scheibenbremsbeläge auswechseln, aber es gibt Schwierigkeiten, nachdem ich die neuen Beläge drin habe, bekomme ich den Sattel (heißt das so ?)
    nicht mehr an der unteren Befestigung vorbei, um die Schraube dort wieder einzuschrauben, es fehlt ca. 1 mm um den Sattel weiter runterzuklappen.

    Kann ich die Schraube ruhig weiter einschrauben ? wo die Befestigungsschraube reinkommt ?

    Auf dem zweiten Bild sieht man, das der Sattel um ca. 1 mm nicht an der Schraube vorbeikommt . . .

    ich kann den Sattel aber nicht mehr nach links drücken, die Beläge sind zu dick :(

  • Die Schraube an der du nicht vorbei kommst ist schwimmend gelagert. Du hast Schwimmsättel. Das heißt so. Der bolzen muss raus und sauber mit fett rein. Und richtig leicht gängig sein. Oben auch. Solange die klemmen wird es nix.

  • Man Hennes.
    Ich sehe auf dem zweiten Bild nur, das da mal wieder ein Hobby-Mechaniker versucht, seine Bremsen zu reparieren. Ich sehe allein beim linken Belag, dass die Feder nicht richtig sitzt, folglich der Sattel nicht in seine ursprüngliche Position kommen kann.

    • sind die Kolben bis Anschlag eingedrückt
    • sind die Sitze der Beläge ordentlich entrostet und sauber
    • sind die Beläge an den Tragkanten gefettet
    • ist die Sattelfaust entrostet und sauber

    Wie bagcabasi schon sagte.....Die Hülsen (wo deine Schrauben reinkommen) sollten leichtgängig sein, kannst alternativ zur Demontage (dabei geht eventuell der Schutzgummi kaputt) mit einer Spritze etwas Rostlöser durch die Membrane spritzen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Schraube an der du nicht vorbei kommst ist schwimmend gelagert. Du hast Schwimmsättel. Das heißt so. Der bolzen muss raus und sauber mit fett rein. Und richtig leicht gängig sein. Oben auch. Solange die klemmen wird es nix.


    Danke, wollte ja nur bestätigt haben, das die Schraube auch " schwimmend " gelagert sein muß, bei der oberen Schraube ist alles gängig, da kann ich den Sattel hin und her schieben.
    die untere ist bombenfest, habe angst das ich die abreiße . . . aber ich kann das Gummi an die Seite schieben und einsprühen, werde ich morgen machen.

    Danke.

  • Ich sehe allein beim linken Belag, dass die Feder nicht richtig sitzt, folglich der Sattel nicht in seine ursprüngliche Position kommen kann.

    • sind die Kolben bis Anschlag eingedrückt
    • sind die Sitze der Beläge ordentlich entrostet und sauber
    • sind die Beläge an den Tragkanten gefettet
    • ist die Sattelfaust entrostet und sauber

    Marco, die Federn vom linken Belag war so bei der Lieferung !

    Kolben sind natürlich bis zum Anschlag reingedrückt :) und alles sauber und entrostet, die Tragkanten fette ich noch ehe der Sattel wieder drüber kommt.

    Als Hobby - Mechaniker ist das die ca. 99 zigste Bremse die ich in fast 50 Jahren mache , nur keine sah so aus wie diese :)

    und das die untere Schraub fest sitzt, war mir schon klar, weil die obere ja beweglich war.

    Trotzdem danke für Deine Antwort.

  • Man Hennes.
    Ich sehe auf dem zweiten Bild nur, das da mal wieder ein Hobby-Mechaniker versucht, seine Bremsen zu reparieren. Ich sehe allein beim linken Belag, dass die Feder nicht richtig sitzt,

    Marco, jetzt habe ich erst gesehen was Du meinst, daß die Feder da rausguckt . . . :) das ist nur, weil ich den Sattel nur kurz für das Foto runtergeklappt habe.

    Aber Du hast fein aufgepasst :ja danke.

  • Zitat

    aber ich kann das Gummi an die Seite schieben und einsprühen, werde ich morgen machen.

    Wenn die Gummis bereits beschädigt sind, mach die auch gleich neu ...

  • Marco, jetzt habe ich erst gesehen was Du meinst, daß die Feder da rausguckt . . . :) das ist nur, weil ich den Sattel nur kurz für das Foto runtergeklappt habe.

    Aber Du hast fein aufgepasst :ja danke.

    nur kurz runtergeklappt mit Feder welche bei Lieferung so saß. Öhem, wenn den Sattel, die Zange runterklappen kannst ist doch alles ok. Wenn das trotz "Lieferschaden" klappt, um so besser :D
    Wo ist Dein Problem????
    Glaub Bagcas Strategie des Schweigens bei Bremsenproblemen hat schon was. Bremse ist nix zum spielen :wink

    Gruss Emil

  • Als Hobby - Mechaniker ist das die ca. 99 zigste Bremse die ich in fast 50 Jahren mache , nur keine sah so aus wie diese :)

    und das die untere Schraub fest sitzt, war mir schon klar, weil die obere ja beweglich war.


    Hallo,
    wenn das deine 99zigste Bremse ist ist das schon erschreckend dass du dann solche Fragen stellst! Also wenn ich schon bei solchen "Problemen", wie einen festgerosteten Bolzen als Fehlerursache zu erkennen, dann frag ich mich ob du nicht besser die Finger von Bremsenreparaturen lassen solltest. So wie ich das sehe hast du dir darüber noch relativ wenig Gedanken, bei deinen vorhergehenden Reparaturen, gemacht, was bei solch einer Reparatur alles zu beachten ist. DAS FINDE ICH ERSCHRECKEND!!! :thumbdown:

  • DAS FINDE ICH ERSCHRECKEND!!! :thumbdown:


    . . . na gut, wenn Du meinst.

    Hatte gedacht, das dieses Forum auch für solche Fragen ist, na ja die Mehrheit der User ist ja anders und hilfsbereit.

  • Glaub Bagcabasi Strategie des Schweigens bei Bremsenproblemen hat schon was


    Kann ich unterschreiben, wer so etwas einfaches wie einen Schwimmsattel nicht versteht sollte die Finger von lassen.

  • Hallo, hennes.
    Wenn du wie auf dem Bild zu sehen, das Kabel über die Beläge legst, bekommst du den Bremssattel nie ganz nach unten gedrückt.
    Schau bitte auf der noch zusammengebauten Seite nach, wie das Kabel richtig verlegt gehört. Über den Belegen ist nur sehr wenig Platz.
    Gruß Aristoblau

  • Hallo, hennes.
    Wenn du wie auf dem Bild zu sehen, das Kabel über die Beläge legst, bekommst du den Bremssattel nie ganz nach unten gedrückt.

    Moins,

    guck mal wie das Kabel auf dem zweiten Bild unten raushängt :) so wird wohl NIEMAND das Kabel runterhängen, geht so auch nicht !

    ich habe doch schon weiter oben geschrieben, habe den Sattel doch nur kurz für das Bild runtergeklappt :)

    und für die " anderen " ICH weiß schon was ich mache.

  • Hallo,
    es gibt übrigens 2 unterschiedliche Bremssysteme- Lucas und Brembo. Vielleicht hast Du die falschen Klötze.
    LG
    Tom

  • Es nennt sich Gruppendynamik. Und die schlimmste Form ist es wenn jemand am Boden liegt das alle schwächeren nochmal zu treten.

    Über 10 die nach treten find ich schon etwas Übertrieben.
    Ich find sowas richtig böse und schlimm.
    Und Leute überlegt mal selber, jeder für sich.

    Wenn ihr euch in einem Forum anmeldet weil ihr eine Frage habt und euch kommt so eine Welle entgegen. Ganz ehrlich mal.

    Das Forum ist scheisse und ihr schreibt nie wieder was, oder?
    Und ganz einfach gesagt.

    Das ist nicht nett....

  • ... danke bagcabasi !

    ich werde trotz allem weiter fragen, gerade weil es solche Mitglieder im Forum gibt wie Du !

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin schon seit über 15 Jahren hier dabei und habe schon manche Unterstützung bekommen von so netten Menschen wie bagcabasi. Ich kann nicht verstehen, wenn man Rat sucht und dann in der Art und Weise niedergemacht wird, wie hier geschehen. Hennes weiß sicher was er tut, ich habe auch mal Kfz-Mechaniker gelernt allerdings ist das schon 40 jahre her und es hat sich einiges verändert, es ist doch nur legitim, wenn dann eine einfache Frage gestellt wird, dass man dann auf die Frage eingeht und nicht den Lehrmeister spielt. Ich danke jeden falls denen allen, die die Einstellung von bagcabasi haben und uns weiter hier unterstützen.

    LG Duk

  • Hallo zusammen,

    anscheinend hab ich diese Auseinandersetzung verursacht. Sorry hierfür, war nicht meine Absicht.
    ABER, wenn solche Fragen gestellt werden und man hat solch eine Reparatur (nach eigener Aussage) schon 99 mal gemacht, dann finde ich das schon etwas merkwürdig. Das hat doch nichts mit dem Forum hier zu tun dass man nicht helfen will o.ä.!
    Hab gedacht wir leben in einer Demokratie. Aber anscheinend wird Kritik hier nicht erwünscht.
    UND, getreten wurde hier in meinen Augen auch keiner!
    Naja...wie auch immer...jetzt weis ich wo ich hier dran bin.