Ducato 290 2.5TD Bj.92 Motor springt nicht mehr an

  • Hallo, habe ein dickes Problem: seit heute springt der Motor nicht mehr an und auch das Licht geht nicht mehr einzuschalten. Innenraumbeleuchtung geht alle Anzeigen in der Armatur sind da, Blinker geht und auch der Anlasser dreht sich.
    Habe alle Sicherungen die im Handschuhfach zu finden waren gewechselt und kein Erfolg. Habe einen Schalter P der rund rum die Parklampen das Heist Standlicht einschaltet der geht.
    Ohne den geht kein Licht draußen auch nicht Standlicht.
    Gibt es außer der Sicherungen noch etwas was es verhindert das der Motor anspringt und auch das gesamte Licht draußen nicht geht?

    Ich bitte um Rat da ich nicht mehr weiß wo ich suchen soll

    Gruß Günther

  • Schau mal die Massenpunkte im Motorraum nach. Unter der Batterie am Holm. Oder hinter der Batterie der Stern. Auch wenn es gut aussieht abbauen reinigen und neu zusammen. Dann klappt es.

  • Hallo

    Könnte es nicht auch das Zündschloss sein ?
    (kein Strom für Licht und kein Strom zum Abschaltventil)
    Beim Abschaltventil könnte man bei eingeschalteter "Zündung" mit einer Prüflampe schauen ob strom drauf ist.

    Kann auch sein das mein Gedanke völlig falsch ist, bin Elektrisch nicht so drauf.

    Gruß Martin

  • Ähem ja, .. mal so ausm Schisslawäng .. könnte die Batterie im Eimer sein??
    ev auch Polklemmen prüfen

    Gruss Emil

  • Das gleiche Problem hatten wir vor 3 Wochen.
    Auf dem Weg nach Kroatien, mitten in der Nacht Licht aus Motor aus, und das auf der Autobahn. Da wirds einen ganz anders.

    Nachdem uns der ADAC von der Autobahn schleppte und uns auf eine Betriebshof abstellte, war mir schnell klar das es mit dem Zündschloss zusammenhängen muss da ja kein Licht anging.

    Hab dann mal Tante goog.. gefragt und einen passenden Beitrag gefunden.

    Unterm Zündschloss ist ein Stecker da kann man eine Brücke einbauen dann läuft er wieder. Das Problem ist das man den Ducato nicht mehr mit dem Zündschlüssel ausmachen kann.
    Hab mir dann einen kleinen Schalter aus dem Bad ausgebaut und dazwischen gehängt. Somit konnte ich den Ducato mit dem Schalter ausmachen. Bzw das Abschaltventil manuell steuern.

    Und dass alles in der Nacht aber Morgens konnten wir unsere Reise fortsetzen.

    Schönen Gruß

  • Das verstehe ich nicht,

    wenn der Anlasser sich dreht, kann doch das Zündschloss nicht defekt sein? Oder doch?

    Oder war im dem Fall die Einspritzpumpe nicht versorgt?

  • Zündschlüssel rein etwas drehen und von unten eine Maden Schraube raus. Dann kannst das Zündschloss rausziehen. Dahinter E.teil tauschen und wieder rein.
    Eigentlich ganz einfach.

  • Hallo Guenther,

    am besten du schraubst das Lenkrad ab und die Hebeleinheit, ich habe dann die Schrauben aufgebohrt, oder du nimmst ne Flex und trennst die untere Schraube durch.
    Allerdings kann ich die billig Teile nicht empfehlen, habe letztes Jahr mein Zündschloss gewechselt und ein billiges eingebaut welches jetzt schon wieder Probleme macht.
    Bei mir springt bei gestecktem Zündschlüssel die Lenkradsperre rein und das is kreuzgefährlich, hab die erst mal ausgebaut.

    Gruß Jens

  • @ Ernst


    Du weißt ja wenn man ein älteres Fahrzeug hat, gibt es immer was zu tun. Und wenn man Grad unterwegs ist muss man Erfinderisch sein.
    :thumbup:

  • hallo,

    nicht das Lenkrad zerlegen usw.

    erstmal ein kabel vom Pluspol zum abschaltventil legen und dann starten. startet er liegts am Zündschloss oder am kabel das zum abschaltventil geht.wenn mann irgendwo ist und es passiert dann kann mann sich einen schalter einbauen , am besten mit licht oder kennzeichnen , und dann immer von Hand schalten.

    das mit dem kabel prüfen dauert keine fünf Minuten.

    gruß
    franz