Truma Boiler Kamingitter Baureihe 1 ?

  • Hallo,

    meine Abdeckung ist defekt und ich Versuche seit geraumer Zeit eine neue zu finden.
    Laut Camping-Händler vor Ort soll diese so heißen:

    Truma Boiler Kamingitter Baureihe 1

    Besorgen/Bestellen können die den aber nicht mehr, weil der angeblich nicht mehr produziert wird (Mein Hymer Ducato ist BJ89 und es gibt wohl nur noch welche ab Baujahr 92).
    Habe ihn in der Schweiz gefunden, aber die schicken wohl nicht nach D, und mit Versand würde ich bestimmt bei 50€ oder mehr liegen, was ich etwas viel finde.
    http://www.caravaning-shop.ch/shop/product_i…rung-beige.html

    Kennt jemand von euch noch einen Händler mit Restposten? Oder hat jemand von euch noch so eine Abdeckung rumliegen und möchte diese Verkaufen?

    Grüße

    Florian

  • Hallo,
    versuche es doch mal über Truma direkt. :wink

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Evtl.hat ein Campingshop wirklich noch einen Restbestand,oder ebay und Co.Truma hat keine,hab ich damals auch nachgefragt.Spätere Generationen passen NICHT!!!

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo Florian,

    was meinst Du mit, ist defekt? Ein zwei drei streben fehlen? Lass es wie es ist. Ersatz zu bekommen wird eher schwierig.

    Gruss Emil

  • Hallo,

    ich habe meine Suche aufgegeben. Mein letzter Versuch war Truma direkt, die haben mich auch am nächsten Tag angerufen. Aber nur um mir zu sagen, das die das schon lange nicht mehr produzieren und auch nicht mehr vorrätig haben. Die alte konnte ich nicht weiter verwenden, weil die ja schon bemängelt wurde. Sie bestand auch nur noch aus dem oberen Drittel. Der Rest war weg.
    Da ich Besitzer eines 3D-Druckers bin, habe ich mich daran gemacht und das Teil nach gebaut und gedruckt. Musst es aber Teilen, weil meine Druckfläche nicht so groß ist.
    Habe damit soeben meine Gasprüfung bestanden. Erst sagte er mir, das ich eine neue brauche. Ich habe ihm dann die Problematik der Lieferbarkeit erklärt und erzählt das ich es gedruckt habe, und dann hat er sich damit zufrieden gegeben. Ich werde Den Link für die Vorlage die Tage hier einfügen, falls jemand das selbe Problem hat und Besitzer eines 3D-Druckers ist, oder jemanden mit einem kennt.

    Danke für die Unterstützung.

    Grüße

    Florian

  • Danke,

    aber so wie die aussehen ist das nicht die erste Baureihe, bzw sehen die nicht so aus wie mein ursprüngliches Gitter.
    Mein Gitter sah aus wie das aus meinem Link oben. Aber unter der Artikelnummer, die dabei steht, finde ich im Internet immer welche, die anders aussehen.

    Hier der Link zu meinem selbst gemachten Kamingitter

    http://www.thingiverse.com/thing:905281

  • Gehört zwar nicht zu diesem Thema, aber hier nochmal ein Link zu meinem Lüftungsregler-Knopf (oder wie der auch immer heißen mag). Mir haben 2 gefehlt, also hab ich mir welche entworfen (nach original Maßen) und gedruckt. Mit dem passenden Loch auf der Rückseite, so das man ihn nur noch aufstecken muss.

    Hier der Link zu meinem Lüftungsregler-Knopf:

    http://www.thingiverse.com/thing:905298

  • hi!

    die sehen zwar etwas anders aus, aber passen 1:1, hab das gitter ab 1993 an meinem 90er meteor montiert!

  • Moin,

    echt? Dann wundert es mich, das der werte Herr von Truma mir nicht gesagt hat, das die kompatibel sind. Danke für die Info. Ich lebe jetzt erstmal mit meinem selbst gedruckten.

    Grüße

  • hi!

    die sehen zwar etwas anders aus, aber passen 1:1, hab das gitter ab 1993 an meinem 90er meteor montiert!


    Bist Du dir sicher das Du auch noch den alten Boiler hast?Bei meinem der 1.Generation paßte es nämlich nicht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo allerseits,

    ich habe auch noch einen Boiler der Reihe 1.
    Mann kann das Außengitter der Baureihe 2 nehmen.
    Mann muss dazu aber auch das Blech, Kamin Bodenplatte , kaufen.
    Dazu müssen die Befestigungslöcher im Blech an den Boiler angepasst werden. Das sind vier Löcher.
    Bei mir ist das so montiert und wurde mir auch vom Truma Techniker so empfohlen da es für die Baureihe 1 nichts mehr gibt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: