Wie Wohnteil - Batterie laden ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, wir sind absolute Wohnmobil - Neulinge und fahren seit ein paar Wochen Fiat Ducato Bj. 92 Turbo D. /// Bürstner - Batterie und Aufsatzbatterie unterm Beifahrersitz.

    Nun haben wir am TV festgestellt, dass dieser Batterie schwach zeigt. Also Womo mit Adapter an Strom angeschlossen und gewartet. Nix passierte. Muss irgendwo noch etwas angeschalten werden und die Stromversorgung über der Spüle angeschaltet sein ? An diesem Bedienteil zeigt Bat 1: 0,10 % und Bat 2: 11 %

    Wir haben leider keine Anleitung für die Handhabung des Wohnteils, deshalb diese merkwürdigen Fragen :)

    Vielen Dank

  • Hallo Novelle,

    wir haben an unserem 92er Duc mit Bürstner Aufbau den Schalter für die Batterieladung im Bodenbereich des Kleiderschrankes entdeckt.
    Mittlerweile habe ich ihn mit Kontrollleuchte ins Bedienpanel " umgelagert".

    Was habt ihr für ein Bürstner Modell ? wir haben den A620er mit " Cramer " Bordelektronik.

    Gruß

    Willy

  • Moin,

    allso ich würde erst ein mal auf die suche nach defekte b.z.w. ausgelöste Sicherungen gehen.
    Als aller erst die wo der 230v einspeisung ist. dann am Ladegerät selbst ist auch ein Automatsicherung.

  • Hallo Novelle,

    genau, das ist es !!! Steht da nicht unten links Cramer 5750 Menden drauf ???

    Dann habt ihr die gleiche Bürstner - Ausführung. Geh mal im Kleiderschrank im Bodenbereich suchen, da müsste der Schalter sein, wo das Ladegerät eingeschaltet wird.

    Die Stelle fand ich schon vor 20 Jahren ( wir haben unser Schätzchen seit 1994 ) besch...... deshalb habe ich den Schalter in die Küchenzeile verlegt.

    Viele Grüße

    Willy

  • Guten Morgen Novelle,

    ich habe noch mal in den Schrank geschaut, dort ist das Ladegerät installiert, und auf der schwarzen Metallplatte , welche das Ladegerät abdeckt, steht " Schalter Ladegerät".
    Da mußt Du den Deckel hochklappen, und zum Laden das Ladegerät einschalten. Dann zeigt das Panel - auch ohne es einzuschalten - die beiden Symbole für geladene Batterien an.
    Wenn die Anzeige bei beiden Batterien 14.2 Volt anzeigt, beginnt sie zu blinken, dann sind die Batterien voll, und Du kannst den Ladezyklus abschalten.

    Wie schon geschrieben, war mir das dauernde Schrank auf, und Deckel hoch zu nervig , sodass ich die Kabel verlängert habe und einen Schalter mit roter Leuchtdiode in der Küchenzeile untergebracht habe.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    :wink Willy

    P.S. Wir haben die Firma Cramer, welche die Ladeelektronik hergestellt hat, vor vielen Jahren im Sauerland besucht, da wir immer wieder mal Probleme mit der Anzeige im Panel hatten.
    Die Leute haben dann einen Filter eingebaut, waren sehr freundlich und wollten noch nicht mal ein Trinkgeld für Ihre Arbeit annehmen - so kann Service in Deutschland aussehen :D

  • Prima, wenn Du lädst, zeigt die Anzeige 1 und 2 den jeweiligen Voltstand an. Bei uns zeigt sie keine % Sätze an.

    Ich wünsche viel Erfolg und ein Schönes Wochenende.

    Grüße

    Willy

  • Moin
    Noch ein Tip,Ratschlag.Das Ladegerät "auszuschalten" ist Unfug.
    Das Ladegerät kann ganz unbesorgt immer eingeschaltet bleiben!!!Ausschalten ist nur nötig bei Arbeiten an der Batterieanlage und auch nur dann, wenn das Fahrzeug am Netz angeschlossen ist.
    Bis neulich ,roma :wink