Dachausschnitt mit Alublech verstärken ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forumskollegen,
    habe unlängst einen Dachausschnitt 40x40 für eine Dachklima gemacht. bin nun am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, zusätzlich zu den eingebrachten Holzleisten, eine ca. 2mm Aluplatte, in der Größe der Klimaanlage, außen im Dachbereich der Anlage zu verkleben.
    Da die Klimaanlage doch mit 30kg eine relativ kleine Dachfläche von 40x40 belastet, würde sich mit der Aluplatte das Gewicht besser verteilen.
    Was haltet Ihr von meiner Idee, ist es sinnvoll und mit welchen Kleber (zb. Sikaflex 252, Dakalin) oder anderes, würdet Ihr das verkleben ?
    Freue mich auf Eure hilfreichen Beiträge.

    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland ,
    ich denke schon das es Sinn macht mit der Verstärkungsplatte.
    Senn die Hauptlast liegt ja hinter dem Ausschnitt also auf dem GFK Dach.
    Da können sich schon nach Jahren kleine Schwingungsrisse im GFK bilden.
    Große Platte aufkleben mit Sika 252 macht da schon Sinn.
    So etwas habe ich bei Nachrüstungen von Klimaanlagen schon gemacht
    als Prävention um diese Schäden zu vermeiden.

    Fröhliche kleben.
    Gruß
    Peter

  • Hallo liebe Forumskollegen,
    habe unlängst einen Dachausschnitt 40x40 für eine Dachklima gemacht. bin nun am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, zusätzlich zu den eingebrachten Holzleisten, eine ca. 2mm Aluplatte, in der Größe der Klimaanlage, außen im Dachbereich der Anlage zu verkleben.
    Da die Klimaanlage doch mit 30kg eine relativ kleine Dachfläche von 40x40 belastet, würde sich mit der Aluplatte das Gewicht besser verteilen.
    Was haltet Ihr von meiner Idee, ist es sinnvoll und mit welchen Kleber (zb. Sikaflex 252, Dakalin) oder anderes, würdet Ihr das verkleben ?
    Freue mich auf Eure hilfreichen Beiträge.

    Grüße
    Roland


    Na ja , ab Werk wird da auch nichts "untergeklebt", die Verteilung beim serienmäßigen Dachausschnitt mit Holzkonstruktion rundum ist doch relativ großflächig und
    die Dachklimas i.d.R. so konstruiert, dass sie den nötigen Druck und Halt auch gleichmäßig verteilen.
    Die 2.te Klebenaht (und dadurch mögliche zusätzliche Undichtigkeit) würde ich mir an deiner Stelle schenken.

    Martin

  • wenn untehalb Schrankteile oder z.B. die Wand vom Bad das Dach stützen, muss eine Verstärkung wohl nicht unbedingt sein. Ist darunter nichts, kann es nicht schaden.