Welche Aufbaubatterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Welche Art der Aufbaubatterien bevorzugt ihr?
    Ich habe kein Solar auf dem Dach, da müsste doch ein Blei-Säure-Batterie ausreichen, zumal es auch solche gibt, die "wartungsfrei" sind.
    Kauft ihr die vorwiegend beim Händler oder übers Netz?
    Ich habe jetzt schon mehrfach festgetellt, dass entwedet die Pol-Anbringung 3 nicht vorhanden ist, bzw. bei den Säure-Batterien keine zentrale Abgasleitung angebracht ist.

    Habt ihr zuverl. Händleradressen?

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

  • Hallo koi.
    Lieber nicht solche Fragen stellen. :nono Du ahnst nicht, was du damit für eine Welle lostrittst.
    Dieses Thema ist eine der Achillesfersen aller WoMo-Fahrer, bitte lieber die Suchfunktion nutzen. Endlose Beiträge zwingen dir dann viele interessante Stunden Lesestoff auf. :wein

    Am Ende stehst du wahrscheinlich viel schlauer, aber immer noch ohne zufriedenstellende Antwort da. :whistling:

    Letztlich greifen die meisten dann doch zum günstigsten Produkt. :ja

    P.S. Ich habe seit 3 Jahren 200Wp aufm Dach, 2x100Ah Banner Nass-Akku und 'nen billigen 30A-Chinaregler am laufen, tut alles 1a. Akkus fühlen sich pudelwohl, Flüssigkeitsspiegel passt, noch nicht einmal nachgefüllt. :klatsch (so viele Smileys habe ich noch nie verwendet, wollte ich schon immer mal)

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Welche Art der Aufbaubatterien bevorzugt ihr?

    Meine neuen Akkus werden mit Sicherheit Lithium Akkus sein, die bevorzuge ich.

    Da AGM Akkus im WOMO eingebaut waren, haben wir im Moment diese und sind sehr zufrieden damit. http://www.hymer.europareisebericht.de/html/aufbauakkus.html

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Koi,

    Das Batteriethema ist tatsächlich ein "Dauerbrenner" und manchmal sind die Diskussionen schon emotional. Bei dem einen hat die Batterie nur eine "Lebensdauer" von 9 Monaten beim anderen hält die gleiche Batterie Jahre.

    Wir haben noch kein Solarpanel, das kommt erst im Herbst. Hauptverbraucher ist unser Kompressorkühlschrank, Licht haben wir auf LED umgerüstet, TV brauchen wir nicht.

    Wir haben uns dieses Jahr neue Batterien beschafft. Es sind ganz herkömmliche nasse Blei-Säure Batterien, die sind nicht wartungsfrei und wir kontrollieren den Wasserstand ca. 2-3x pro Jahr (keine Gel, keine AGM oder so). Bei uns halten die im Schnitt so 7-9 Jahre bevor sie platt sind. Wir verwenden die Batterien von Banner; bei uns funktionieren die einwandfrei. Es gibt aber hier im Forum auch Mitglieder bei denen funktionieren die gar nicht.....

    Für 3x100Ah haben wir nicht mal 350 Euro bezahlt.

  • Hallo Koi,

    stimmt, es ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe mich auch schon durch dutzende von Berichten gelesen, aber.....

    Nun ja jetzt haben wir unserem 290er für den Innenbereich eine Aufbaubatterie von Winner umterm Beifahrersitz spendiert.
    Eine Aufbaubatterie sollte - so wie ich gelesen habe - längere Zeit konstant Strom liefern bei kleineren Verbräuchen als eine Starterbatterie, welche ja konstruiert wurde um kurzfristig sehr hohe Verbräuche zu ermöglichen. Außerdem hat diese Aufbaubatterie keine Öffnungen, was im Innenraum wünschenswert ist.

    Diese Batterie habe ich online nach Maaßen und Leistung bestellt.

    Diese Woche habe ich unseren Duc komplett mit LED Leuchten ausgestattet. Da hat mir die Firma LED MOBILSHOP in München - Telf. Nr. 089 954570172 sehr geholfen ( wenn Service geleistet wird, finde ich
    auch Werbung gut, denn solche Firmen braucht man ) um die richtigen Leuchtkörper zu finden, welche 1. die richtige Helligkeit, 2. die richtige Passform, und 3. die richtige Leistung haben, um auch Spannungen
    über 12 Volt zu überstehen. Wir haben - nach mehreren Telefonaten und Mails - auf Anhieb die richtigen Leuchten und Bänder bekommen.

    Wir haben jetzt die original Optik, aber wesentlich mehr Helligkeit bei einem Bruchteil Verbrauch und längerer Lebendsdauer.

    Wir haben keine Solaranlage und auch keinen Fernseher an Bord.

    Als Starterbatterie verwende ich schon Jahrelang eine amerikanische Starterbatterie von AC - Delco. Da ich amerikanische Ersatzteile verkaufe, kenne ich diese Batterien, welche wesentlich kompakter, leichter
    und leistungsfähiger sind als europäische Erzeugnisse ( ich möchte jetzt aber bitte, bitte keine Ja - Aber Dsikussionswelle lostreten, jeder wie er wolle...) So eine Batterie kann locker einen V8 starten
    und hat auch keine Probleme mit vielen elektrischen Spielereien.
    Meine Starterbatterie hat ca. 90 Amp ( Amerikaner haben andere Stromdaten ) aber ca. 5 Zentimeter weniger Länge als die alte 70 Amp - Batterie.

    So, das war eine kleine Darstellung der Stromversorgung in unserer rollenden Hütte.

    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis von

    Willy :wink

  • Hallo Koi
    Wichtig ist was dein Ladegerät kann. Nicht jedes Ladegerät kann jede Batterie vernünftig laden. Auch der Ort wo die Batterie stehen soll ist wichtig , da einige Batterien auch eine gewisse Wartung brauchen.Da wäre es schon gut wenn man gut an die Batterie ran kommt.Wie biauwe schon schrieb ist auch die Temparatur ein wichtiges Thema. Eine grosse Batterie ist besser als zwei kleine parallel geschaltet. Ich persönlich bin von Agm wieder weg auf Blei Säure und die halten seit 5Jahren.

    Gruß Klaus