Tuning G-Tech noch ratsam?

  • Hallo Leute,
    mein 244 / 2,8l hat mittlerweile 95 TKm auf der Uhr und bei 45 TKm den 5. Gang ersetzt bekommen. Da wir überwiegend in Richtung Süden unterwegs sind und uns mit dem langen 5. Gang durch die Berge quälen, beabsichtige ich, G-Tech Tuning einzusetzen. Zu rasen ist nicht vorgesehen, nur am Berg will ich keine Geschwindigkeit verlieren. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich des Tunings (+20 PS) bei Getrieben mit dem kritischen 5. Gang in Verbindung der Laufleistung? Über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß
    Der Weltreisende

  • ich habe meinen 244 2.8 JTD ca 100.000 KM mit G-Tech Tuning aus genau den von Dir genannten Gründen gefahren - problemlos, selbst bei der ASU blieb er drin :D

    hatte den allerdings von Anfang an drin, über 100.000 KM keine Erfahrungswerte

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich hatte einen G-Tech im PKW 5 Jahre und im Womo 2,8JTD Duc230 6 Jahre drin.
    Bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme.
    Beide G-Tech Teile nach Verkauf der Fahrzeuge ausgebaut und wieder verkauft.

    Gruß
    Kalli

  • Hi,

    ich glaube die Belastung für das Getriebe ist mit der Leistungssteigerung sogar geringer. Ich habe die mechanische Spritze und diese optimiert, eben aus den gleichen Gründen wie du. Die Folge ist, dass ich jetzt am Berg oft im 5 bleiben kann. Sonst musste ich unter Volllast (3 Ls??) runter in den 4. und dann wieder in den 5. Daher glaube ich, dass solch eine Leistungssteigerung sogar Motor und Getriebe schont.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Leute,
    hab´ das Steuergerät jetzt 2500 Km getestet und für gut befunden. Kein Runterschalten mehr am Berg, man bequem seine Geschwindigkeit halten und der Verbrauch hat sich sogar reduziert. Ich möchte dabei noch bemerken, dass meine Geschwindigkeit (110) trotz G- Tech immer die Gleiche geblieben ist. Das Fahrer ist nun entspannter, kein Rühren mehr in den Gängen wie SchrauBär beschrieben hat. Aber, über eins muss man sich im Klaren sein, die 28 KW mehr reißen beim Beschleunigen keine Stücke aus dem Asphalt.

    Bis später
    Euer Weltreisender.

  • hallo,

    und wo ist dann einen "Mehrleistung" die beim beschleunigen nicht bemerkt wird !!!!!

    die 28 KW mehr reißen beim Beschleunigen keine Stücke aus dem Asphalt.

    oder hab ich da was falsch verstanden. 28 kw sind immerhin rund 38 PS und sicherlich einiges an NM .

    gruß
    franz

  • Hallo bimbim,
    da war leider ein Tippfehler drin, es sind PS und nicht KW. Man merkt in den unteren Gängen sehr wohl den Anstieg des Drehmoments, nur bei einem 5 ten, lang übersetzten Gang, sind die Beschleunigungswerte sehr moderat. Aber das war ja auch schließlich mein Ziel, die Geschwindigkeit im letzten Gang z.B. an Steigungen zu halten und nicht dauernd schalten zu müssen. Was sind schon 28 PS mehr bei einem voll ausgelastetem 3,5 t Fahrzeug, da darf man keine Wunder erwarten. Das Fahren ist jetzt wesentlich entspannter und nervenschonender, auch wenn es mit nur 28 PS mehr sind, das Ergebnis zählt.

    Grüße aus dem Rheinland
    Der Weltreisende

  • Hallo Leute,
    nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Steuergerät gemacht habe, muss ich mich jetzt leider davon trennen. Meine Frau brachte letzte Woche einen Hymer Flyer mit, der zu einer Hausmesse einlud. Unser Ziel war es, sich mal umzusehen und eine Bratwurst zu essen. Na ja, die Bratwurst wurde dann halt in wenig teuerer, sie ging dann auf Kosten des Hauses, nachdem wir uns spontan entschlossen hatten, mal eben einen neuen Tramp 588 SL auf Ducato 250 zu kaufen. So, und deshalb ist mein Steuergerät jetzt zu verkaufen, wer interessiert ist, dann bitte kurze PN.

    Viele Grüße
    Euer Weltreisender

  • Hallo Guten Morgen !!

    Ich bin neu hier im Forum und habe vor ca einem halben Jahr ein EuraMobil 695 VB Sport gekauft. Wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen aus Italien Gardasee unsere erste Fahrt mit dem Mobil. Kurz zum Mobil 3 Achsen 7.20m länge und Aufgelastet auf 5000Kg Alkoven. 60000Km gelaufen. Durch den Vorbesitzer gechipt von 128 PS auf 175 PS durch TechPower. Brenner bzw. Alte Brennerstrasse und Fernpass macht echt Spaß. Wenn der Tempomat auf 90km/h steht dann fährt er auch 90Km/h alles was vorher so auf der Autobahn an einem vorbei rauscht sieht man da wieder. Zum Kraftstoffverbrauch kann ich sagen 15 Liter. Das erschien mir sehr hoch doch jetzt habe ich hier im Forum gelesen das zwischen 10 und 13 alles drin bei den Fiat Ducato 244 mit Wohnmobil aufbau. Daher denke ich die 15 Liter, dem Gewicht und der Leistung ist das noch Ok. Oder was meint Ihr ??? Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen. Der Vorbesitzer hat allerdings den Sport Lufi durch den originalen ersetzt was evtl. ein Fehler war. Vielleicht tut sich mit mehr Luft am verbrauch noch etwas. Ich werde wieder Umrüsten und es mal versuchen. Ich bin das Auto in der normale Motorisierung nicht gefahren ich kann nur von dem jetzt sprechen aber 128 PS sind meiner Meinung nach zu wenig. Mann kommt auch an aber wenn ich mit dem Fuß immer in der Ölwanne stehe ist das auch nicht gut. Ich fahre so zwischen 90 und 100 und habe noch Reserve nach oben wenn es sein muss.

  • Hatte das gleiche Mobil mit G-Tech und langem 5 Gang.
    Bei Tempo max 95 lt. GPS Verbrauch voll beladen knapp 13 Liter, leer auch weniger.
    15 Liter auf Dauer erscheint mir hoch.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin !!!
    Ich habe nochmal gerechnet um genau zu sein waren es knappe 14.3Liter. Hattest du einen anderen Lufi drinn ??? In meinem Mobil wurde der wie schon erwähnt durch den originalen zurück gerüstet. Wie waren die Reifen mit Luft beaufschlagt ??? Fahrgestell Hersteller ( Alko ) laut Bedienungsanleitung 5,5 Bar vorne wie hinten. Fiat und Eura vorne 5,5Bar hinten 3,5Bar ??? Womit habt Ihr die beste Erfahrung ?? Ich hatte vorher ein Ducato 280/290 mit 95 PS und Fendt Aufbau Alkoven 3,1t der lag so bei 12 Litern. Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig erschrocken über die 14 Liter aber dann hätte ich mir wohl etwas anderes kaufen sollen. Habe mit einigen Campern in Italien
    auf dem Platz gesprochen und selbst die moderneren Mobile Deth. und Hymer liegen selbst ohne Alkoven mit 130 PS bei 10Liter bei 100Km/h und 3.5t. Aber ich will keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es muss schon ein AlkovenMobil in etwa der Gewichtsklasse sein. Daher schon mal danke für die Antwort. Warum hast du verkauft ??? Gab es Probleme ?? Anfälligkeiten wo ich drauf achten sollte ?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

  • Hatte einen Sportluftfilter drin. Hinten ca 4,5 Atü luftdruck

    Der Neue doppelachser mit 5.3 To ohne chip verbraucht je nach strecke (Mit oder ohne Berge) nimmt 11.5 - 13.5 Liter. Fahre aber immer max 95 km/h

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo M.,

    in Richtung Verbrauch reden sich aus meiner Sicht einige die Welt auch schön. Von nichts kommt eben auch nichts. Der Verbrauch hängt auch extrem von der Geschwindigkeit ab. Ich habe ein vergleichbaren Aufbau, allerdings mit 230 2.5 tdi. Bei 85 km/h auf der Autobahn komme ich so mit 10 Liter aus. Wenn ich dann die Berge mit Vollgas nehme und auf der Geraden die 120 halte, dann sind 15 Liter auch kein Problem. Daher muss man bei den Verbrauchszahlen sehr genau auf die Geschwindigkeit achten.
    Ich habe einen Niesmann Alkoven 3 Achser, 4.5 Tonnen, also ähnlich wie dein Fahrzeug. Ich fahre vorne 4.3 Bar und hinten 3.5. Es gibt hier ein Thread der sich ausgiebig mit dem Thema Luftdruck beschäftigt. Da kannst du jede Menge nachlesen.

    Gruß
    Rainer

  • .............mal eine Frage, was haben die letzten Beiträge mit meinem Thema zu tun? Thema verfehlt, 6 setzen.

    Viele Grüße

    Der Weltreisende

  • Hallo du Weltreisender,

    das nennt sich Forendynamik :D

    Aber was beschwerst du dich? Zum einen sind deine Fragen beantwortet worden und zum anderen hast du doch mittlerweile das Teil verkauft.

    So What???

    Gruß
    Rainer

  • Ich habe in meinem 2.8JTD 230er den Railsensor vom 2.3JTD verbaut. Habe auch den langen 5.Gang.
    Seitdem musste ich nie auf den 4.ten runterschalten, ausser ich wurde ausgebremst :(

    Der Drehmomentgewinn von unten raus ist schon erheblich, das Fahren an Steigungen entspannter. Der Verbrauch hat sich nicht verändert.
    Ich brauche zwischen knapp 11 bis gut 12 Liter bei 110km/h.

    Der Sensor kostet um 160.-Euro und kann selbst gewechselt werden.
    (Der Sensor macht nicht viel anderes als das Chip-Tuning, - anderen/falschen Raildruck vortäuschen, so daß der Einspritzdruck erhöht wird)


    Gruss Thomas

    ________________________________________________

    Duc 230 2.8JTD 2001 Dethleffs A5881HG