Reserverad?

  • Wass soll ich hier mit ein Pannenset??

    Danke für dieses alles aussagende Foto ! :thumbup:
    Genau für solch einen Fall ist ein Reserverad an Bord für jeden Reisemobilisten Pflicht !
    Deshalb gilt für mich :
    "Nicht ohne mein Reserverad" !
    Alle unsere Fahrzeuge haben ein Reserverad, so auch unser Reisemobil.
    Was macht der geneigte Reisemobilist, wenn ihm z.B. am Samstag Abend
    auf der Autobahn der Reifen platzt ?
    Kein Händler, keine Werkstatt weit und breit,
    gäbe es einen Händler, hat er nicht die passende Reifengröße usw usw
    Dann kommt nach einer Weile der ÖAMTC oder der ADAC und schleppt ab.
    Aber wohin?
    Dann steht der arme Reisemobilist und grübelt:
    Ach hätte ich doch nur ein Reserverad an Bord gehabt,
    dann wäre ich schon längst am Ziel und.........
    Deshalb gilt für uns: S.o. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (16. Oktober 2015 um 20:00)

  • "Wir haben doch Handy und den ADAC", sagte uns ein Womo-Fahrer auf der Fähre nach Patras, der natürlich auch kein Reserverad in seinem neuen Womo hatte. Als wir dann auf dem Peleponnes waren, hatten wir oft keinen Handy-Empfang, um evtl. den ADAC zu rufen. Wir fahren nie ohne
    "Reserverad".

    Freundliche Grüße von der Ostsee
    Peter :wink

  • Hallo, hab bei meinen womo kein Reserverad ( war beim kauf nicht dabei ) habe auch lange überlegt ob ich mir eines besorgen soll , andererseits fahre ich seit 1983 Auto und Motorrad , und seit 2011 Womo , habe in der ganzen Zeit einmal einen Platten beim Motorrad ( Hilfe kein reserverad ) und beim PKW einmal einen eingefahrenen Nagel , also Luftpumpe ausgeborgt und schon war ich zuhause , jetzt im Womo eine Luftpumpe , um in der Not etwas Luft in den Reifen zu bekommen um zur nächsten Werkstatt zu fahren , auch beim Club bin ich , aber auch diesen noch nie gebraucht ,

    es kann ja so viel passieren , z.B Reifenschaden ,Unfall, Motor defekt , Kühler defekt, Lima def. usw , da gibt es so viele Dinge die man nicht an ort und stelle reparieren kann , warum soll ich mir da große sorgen um den Reifen machen , achte immer auf richtigen Luftdruck , fahre nicht wie ein wilder in jedes Loch , begudachte auch die Reifen an der innenseite ,ob u.U. eine Beule oder Schaden zu sichten ist usw.
    also wie gesagt seit 1983 hätte ich keinen Reservereifen benötigt , hoffe es bleibt so .

    lg.klaus

  • hallo

    sofort nach dem kauf das kit verschenkt und, da unterflur nicht ging wegen des wassertanks,an hinterer flügeltür reservereifen anbringen lassen. sieht wirklich gut aus mit passendem cover! paßt zum kawa.

  • Wenn man sich die Adac Pannenstatisk 2014 ansieht, liegen Defekte an Reifen/Rädern immernoch auf Platz 4.
    (Hab die Zündanlage bei der Platzvergabe mal weggelassen, da die meisten hier ja mit nem Selbszünder unterwegs sind)

    Also gilt es für die Wahrscheinlichsten Pannenursachen gewappnet zu sein.

    Mit viel Abstand auf Platz 1 ist die Batterie mit gut einem Drittel aller Pannen. Nur nütz einem die Zweit- und Drittbatterien nichts wenn diese nicht über eine Notstartfunktion verbunden werden können. Natürlich ist es eher unwahscheinlich das einem die Batterie während der Fahrt den Dienst versagt, eher merkt man dies auf dem SP/CP beim Versuch weiter zufahren. Zudem kann meist auch anders durch Starthilfe zumindest die Weiterfahrt ermöglicht werden und eine neue Batterie ist nicht schwer zu besorgen.

    Platz 2 belegen die Einspritzung (und Zündanlage)
    Hier wird es schwierig Reserveteile mitzuführen, geschweige denn diese zu tauschen.

    Platz 3 Karosse, aufgrund von beschränktem Platz und Zuladung sehe ich auch davon ab Ersatzkarosserieteile mitzuführen ;)

    und Platz 4 wäre der Reifen, zwar nur mit kanpp 7%, aber dafür versagt der auch gern einemal mitten im Nichts auf der Autobahn, Nachts, im Regen seinen Dienst.
    Wie die Anderen schon sagten, passende Reifen in unseren Dimensionen sind oft nicht leicht und schnell zu organisieren.
    Abgesehen davon das man ja auch erstmal von der Autobahn/Land- oder Hauptstr auf eine geeignete Parkmöglichkeit kommen muß.

    Platz 4 klingt viel, 7Prozent wenig, aber der Ort und die Umstände einer Reifenpanne lassen einen doch froh sein ein Reserverad dabei zu haben.
    Denke viele Reifenpannen tauchen in der ADAC Statistik auch gar nicht erst auf, gerade weil man sich mit dem Reserverad selber helfen konnte.*
    Wer weiß wie hoch die berühmte Dunkelziffer ist...

    Ich fühle mich mit sicherer, hab das ding samt Werkzeug allerdings auch unter dem Aufbau, so das schonmal kein Stauraum verbraucht wird, und Gewichtsmäßig habe ich auch noch Luft nach oben.

    Denke jeder muß selber abwägen, wie er fährt, wo er fährt, in welchem Zustand und wie alt seine Reifen sind, ob Schutzbrief etc und dann überlegen ob nix, Pannenspray oder Reserverad ratsam wäre.

    Hier noch mal die gerundeten Zahlen
    Batterie 33%
    Einspritzung 10%
    Zündanlage 10%
    Karosse 8%
    Räder 7%
    Quelle ADAC

  • Wer kein Reserverad hat, kauft sich eins, schmeißt die Fernsehantenne runter und befestigt das Rad dort. :klatsch

    Das hat mindestens einige Vorteile, wenn nicht mehr:
    1. man hat ein Reserverad
    2. man braucht sich nicht ab 20 Uhr im Mobil vor den Fernseher setzen und alles verbarrikadieren
    3. man kann auch abends draußen sitzen
    4. man lernt wieder Menschen kennen :thumbup:

    Liebe Grüße
    Peter :wink