Reserverad?

  • Hallo Freunde,
    bei der Suche nach einem neuen PKW stieß ich auf das Problem, dass viele PKWs kein Reserverad mehr haben. Und unsere WoMos? Offensichtlich auch so!
    Nun habe ich ein 12 Jahre altes Bürstner i660 - Mobil - bisher mit Reserverad. Aber das Profil passt nicht mehr zu den anderen Rädern, es ist sehr schwer zugänglich im Zwischenboden (kaum für mich alleine herauszuwuchten), schwer, nimmt Platz weg, verbraucht Sprit ...
    Ein Reparaturkit fahre ich schon lange spazieren (halben die ein Haltbarkeitsdatum???) :?:

    Jetzt die Frage: Kann ich aufs RR verzichten? :?: :?: :?:

    Sollte ich das tun, auch wenn ich für August eine Tour zur Großglocknerstraße plane (andere Druckverhältnisse)???

    Wer rät mir wozu? :?: :?: :?:

    Danke!
    Heinz

  • Und später schreibt er, und drei Tage vorher hab ich das Reserverad rausgenommen...

    Ich hab wenn ich in die Türkei fahre zwei dabei.

  • ich kann nur für mich sprechen.

    Nie mehr ohne Reserverad.

    Reifenpanne auf der Autobahn - Reifen nicht mehr zu retten - kein neuer Reifen in dieser Größe und mit diesem Lastindex verfügbar - Pannendienst hat bei uns zuhause aus der Garage den Ersatzreifen geholt.

    Jetzt lass das Ganze mal auf dem Großklockner passieren.......

    Gruß
    Kalli

  • ich kann nur für mich sprechen.

    Nie mehr ohne Reserverad.

    Reifenpanne auf der Autobahn - Reifen nicht mehr zu retten - kein neuer Reifen in dieser Größe und mit diesem Lastindex verfügbar - Pannendienst hat bei uns zuhause aus der Garage den Ersatzreifen geholt.

    Jetzt lass das Ganze mal auf dem Großklockner passieren.......

    oder noch schlimmer Reifenpanne auf der Autobahn auf der Fahrerseite, da fahren Sie Dir den Ar..... ab

  • Hallo,

    also ich mag auch nicht auf mein Reserverad verzichten. Zum einen trau ich dem Reparaturkit nicht (es hat auch ein Haltbarkeitsdatum) und zum anderen ist es ja bei einer Reifenpanne nur bedingt einsatzfähig. Wenn du einen Nagel o.ä. drin hast mag das Abdichten funktionieren. Aber hast du einen Riss oder ist der Reifen geplatzt hilft die Gummipampe dir nicht arg weiter.

    Und wegen der Hochalpenstraße brauchst du dir in meinen Augen keine Sorgen machen.

  • Wir hatten 5 Reifenpannen seit wir Womo fahren und nur bei einer dieser Pannen hätte ein Reparaturset genützt.

    Wir fahren nie ohne Reserverad.

    Es gibt wie überall Vor- und Nachteile aber schlussendlich trägt jeder selber die Verantwortung für das was er tut.

    Mein Vorschlag lass das Rad drin, wenn du es brauchst bist du froh dass du es hast. Wichtig ab und zu mal den Luftdruck am Reserverad prüfen und falls der Reifen zu alt wird soll er auch mal getauscht werden. Das Reserverad nützt nur was, wenn es auch funktionstüchtig ist. Ist wie eine Versicherung, solange du sie nicht brauchst ist es nur mit Aufwand verbunden; hat dein Fahrzeug ne Reifenpanne bist du richtig froh drum.


    @Kategu: Reifenpanne auf der Autobahn Fahrerseite selbst erlebt, hatte keinen Mut das Rad selber zu wechseln und liess den ADAC kommen....

  • Hallo Hennes,

    warum denn nicht? Wie oft schon gebraucht?

    Heinz


    . . . bisher nur einmal Reserverad gebraucht, vor ca. 25 jahren Hinterreifen geplatz dar ganze Radkasten beim Womo zertrümmert.

    War auch die einzige Reifenpanne in meinem bisher 47 Jahren Fahren.

  • Hallo,

    die Argumente sind ganz klar:
    - In vielen Fällen hilft das Pannenset nicht! Sobald du nur ein paar Meter mit dem Platten fährst ist der Reifen nicht reparabel. Ebenso bei einem Platzer oder größeren defekt.
    - Entsprechende Reifen (mit Felge) gibt es nicht an jeder Ecke
    ==> Damit kann die Weiterfahrt für unbestimmt Zeit unterbrochen sein.

    Der Nachteil eines Reserverads ist der Platzbedarf und das Gewicht. Für mich ist damit die Entscheidung klar ;)

    Bei einem PKW mag die Welt anders aussehen, da gibt es leichter Ersatz, da fahre ich auf keine Wiese und die Reifen sind nach 4 Jahren runter .....

    Gruß
    Rainer

  • Womos benötigen spezielle Reifen. Die sind im Urlaub nicht so schnell aufzutreiben. Da gehen schnell 1-2 Urlaubstage drauf nur um einen Reifenwechsel zu organisieren.

    Das muss ich nicht haben! Ich fahre mit Reserverad, stabilem Wagenheber, Unterlegkeilen, Auffahrbrettchen und einem stabilen Radmutternschlüssel.
    Man muss das ja nicht vor Ort selber wechseln. Aber wer sagt mir dass die Dorfwerkstatt dort in der Lage ist ein 3,1 Tonnen schweres Womo mit geringer Bodenfreiheit hochzubekommen?

  • Hallo Heinz,

    hatte mal einen Reifenplatzer und war froh ein Reserverad zu haben. Seit dem wechsele ich meine Bereifung viel früher und auf trotzdem würde ich auf das Reserverad auf keinen Fall verzichten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die sehr umständliche Luftdruckkontrolle des Reserverad. Ich wünsche Dir dass Du es nie brauchst. Gruß HASSO

  • Ich fahre mit Reserverad, stabilem Wagenheber, Unterlegkeilen, Auffahrbrettchen und einem stabilen Radmutternschlüssel.

    machen wir auch so. Ein Reparaturkit ist eine legale Form die der Hersteller wählt um Kosten einzusparen und die Probleme auf den Kunden abzuwälzen.
    Meistens mitten in der Pampas.

    Hatten wir das Thema nicht schon mal kürzlich?

    Ernst

  • Da schaut nicht mal meine unwissende Frau dumm,wenn ich "ihren" Stauraum mit dem Ersatzrad befülle....

  • Hallo,

    wir hatten schon min. 5 Fälle wo irgendetwas, meist Schrauben im Reifen steckten, mit und ohne Druckverlust. In 4 Fällen konnte der Reifen aber repariert werden. Natürlich nur, weil wir sofort das Reserverad aufgezogen haben und den defekten Reifen zur Reparatur gebracht haben. Eine vollständige Reparatur nach Anwendung des Reparatur Kits ist nicht mehr möglich und der Reifen muss unmittelbar danach erneuert werden. Soviel Diesel kann ich nicht verbrauchen, dass sich dies rechnet. Dies mal unabhängig zu o.g. Themen.

    Auch jetzt, bei unserem neuen Womo (natürlich ohne Reserverad :thumbdown: ) ist eines meiner ersten Ziele ein neues Reserverad drunter zu bekommen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Unser Reserverad fährt immer mit, früher hatten wir zwei Reifenpannen auf Reisen, einmal Laufflächen Verlust und einmal Reifenbrand wegen festsitzender Bremse am Pass ( glühende Bremsscheibe )

    In beiden Fällen hatten wir zumindest das Fahrzeug Gewicht voll ausgeschöpft :D :rolleyes:

    Heute schauen wir das die Reifen noch genügend Reserven haben und keinesfalls überlastet sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ich kann nur für mich sprechen.

    Nie mehr ohne Reserverad.

    Reifenpanne auf der Autobahn - Reifen nicht mehr zu retten - kein neuer Reifen in dieser Größe und mit diesem Lastindex verfügbar - Pannendienst hat bei uns zuhause aus der Garage den Ersatzreifen geholt.

    Jetzt lass das Ganze mal auf dem Großklockner passieren.......


    oder auf Island..

    Ist schwierig zu beantworten, aber wie man es macht, wirds wohl verkehrt sein.. und deshalb würde ich mit RR fahren. Meins ist wohl seit 98 drunter (Asche auf mein Haupt) vlt hole ich mal ein Neues. :evil:

    Gruss Rainer

  • Jedesmal wenn ich neue Reifen kaufe
    wird eines von den alten Rädern zum Ersatzrad.
    Da
    nn werden die nie zu alt.
    @b
    agcabasi: als 2. Ersatzrad nehme ich nur einen alten
    Alten Reifen mit ( ist leichter i.d hilft im Notfall auch )