Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen. Wenn ich den Abgaskrümmer im eingebauten Zustand ausbauen möchte, geht das ohne den Ansaugkrümmer zu entfernen?
Ich habe mir das mal so halbwegs angeschaut und sehe, total verrostete Muttern auf ca. 8er Stehbolzen. Da habe ich Sorgen diese Bolzen abzureißen??
Weiterhin, wenn ich die Mutten tatsächlich heil ohne Bolzenabriss herunterbekomme - wie fest (klebt, eingebrannt) ist der Abgas-Flansch am Zylinderkopf?
Was ist mit der Flanschdichtung? Schätze der Ansaugkrümmer muß dann doch runter, oder?
Hat da jemand Erfahrung und einen guten Tipp- wie man die Sache ohne Beschädigung des Zylinderkopfes und Bolzenabriss
ausbaut? Gibt es den S U P E R R O S T L Ö S E R o.ä. den ich bisher noch nicht kenne? Nebenbei, hat noch jemand diesen Abgaskrümmer ???
Gruß Winne
Abgaskrümmer 1,9D 52KW Talento
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- [ 290er ]
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winneducato -
23. Juni 2015 um 23:43 -
Unerledigt
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Am besten Wochen vorher schon regelmäßig einölen. Dann klappt das meistens. Und dann neue Stehbolzen einsetzen. Die krümmer fallen von alleine mit der letzten Mutter ab.
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Ansaug und Abgasskrümmer ist eine zusammen. Der Krümmer selbst ist schwer zu bekommen. Dichtung und Stehbolzen gibt es im Zubehör. Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du ein Paar mehr von. Und Die Muttern mit 12er Kopf. das geht auch besser.
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Ansaug und Abgasskrümmer ist eine zusammen. Der Krümmer selbst ist schwer zu bekommen. Dichtung und Stehbolzen gibt es im Zubehör. Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du ein Paar mehr von. Und Die Muttern mit 12er Kopf. das geht auch besser.
läßt sich der Krümmer, ist aus Guss vom Fachmann schweißen? Ich hatte mich beim Fachmann erkundigt, er meinte, Guss könnte gehen, Spritzguss sehr schlecht- hält nicht. Meine Frage dazu, ist der Krümmer aus Spritzguss?? -
Er lässt sich mit neusilberlot hartlöten !!!! Selber schon
Gemacht ,hält ewig und drei Tage !!!! Muss aber plangeschliffen werden ! -
Das Zeug ist der SUPERROSTLÖSER, ich habe damit massive Verrostungen gelöst.
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Er lässt sich mit neusilberlot hartlöten !!!! Selber schon
Gemacht ,hält ewig und drei Tage !!!! Muss aber plangeschliffen werden !Das hört sich ja gut an- wenn es funktioniert. Hartlöten mit Gas- und Sauerstoff?
Wie hoch muß der Silberanteil im Hartlötstab sein? Es gibt da Unterschiede- benötige ich ein Flussmittel?
Günstig wäre, wenn du mal genau den Lötstab- (Stärke, Größe, Silberanteil) spezifizierst. Ebenso das Flussmittel?
Hatte ich vergessen, hattest Du einen Neusilberlotstab mit im Stab befindlichen Flußmittel verwendet??
Im Vorab vielen Dank. -
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen. Wenn ich den Abgaskrümmer im eingebauten Zustand ausbauen möchte, geht das ohne den Ansaugkrümmer zu entfernen?
Ich habe mir das mal so halbwegs angeschaut und sehe, total verrostete Muttern auf ca. 8er Stehbolzen. Da habe ich Sorgen diese Bolzen abzureißen??
Weiterhin, wenn ich die Mutten tatsächlich heil ohne Bolzenabriss herunterbekomme - wie fest (klebt, eingebrannt) ist der Abgas-Flansch am Zylinderkopf?
Was ist mit der Flanschdichtung? Schätze der Ansaugkrümmer muß dann doch runter, oder?
Hat da jemand Erfahrung und einen guten Tipp- wie man die Sache ohne Beschädigung des Zylinderkopfes und Bolzenabriss
ausbaut? Gibt es den S U P E R R O S T L Ö S E R o.ä. den ich bisher noch nicht kenne? Nebenbei, hat noch jemand diesen Abgaskrümmer ???Nachtrag!!
1.Ich habe als Ersatzteilkträger einen Talento 1,9D der hat einen Plastikventildeckel und auch die Ansaugbrücke sieht anders aus, Dazu kommt, die Ansaugbrücke untescheidet sich auch in Form und Material. Am Abgaskrümmer dieses Kfz wird unten das Hosenrohr durch einen Flansch mit 2 Schrauben- Bolzen gehalten.
2.Bei meinem WOMO mit dem beschädigten Abgaskrümmer auch 1,9D 52KW ist das Hosenrohr am Anschluss ich glaube- mit mehr als 2 Schrauben gehalten.
Dazu meine Frage, ist der Abgaskrümmer von 1 auch für 2 verwendbar, passt 1 auch am Zylinderkopf von 2 ?? - die unterschiedliche Anflanschung des Hosenrohrs sehe ich nicht als Problem. Wenn der Krümmer nicht passt, muß ich doch schweißen, oder hartlöten mit Planen in Betracht ziehen. An dieser Stelle, möchte iuch mich für die guten Tipps bedanken.Gruß Winne
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Ja mit Flussmittel am lot !!! Es muss aber unbedingt neusilberlot sein !!! Nicht ganz günstig ... Mit flex einen v auschnit am riss entlang und mit neusilberlot riss auffüllen funktioniert wie hartlöten !!! Rohr muss glühen !!!
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Super diese Info über das Hartlöten. Der Abgaskrümmer ist nun ausgebaut. Leider ist es so, ein größeres Teilstück am Bolzen ist abgebrochen und ist nicht mehr zu finden. Dadurch ist Schweißen oder Hartlöten unmöglich weil das Stück fehlt. Jetzt habe ich in meinem Fundus einen Krümmer gefunden der anscheinend im Aufbau und Befestigung am Zylinderkopf gleich ist. Ich muß das durch anpassen prüfen. Allerdings ist die Hosenrohrbefestigung total anders- aber da fällt mir schon was ein. Ich hoffe, dass dieser Krümmer ohne Probleme am Zylinderkopf passt. Wenn er passt, muss er hoffentlich nicht plangeschliffen werden. Ich werde euch den weiteren Werdegang mitteilen.
Gruß Winne -
Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du
Die teure Dichtungs- Variante, wie heißt der Anbieter Hersteller ist es eine ellring? -
Habe noch einen kompletten 1,9 D Motor liegen mit Abgaskrümmer