Abgaskrümmer 1,9D 52KW Talento

  • Hallo,
    ich habe da mal ein paar Fragen. Wenn ich den Abgaskrümmer im eingebauten Zustand ausbauen möchte, geht das ohne den Ansaugkrümmer zu entfernen?
    Ich habe mir das mal so halbwegs angeschaut und sehe, total verrostete Muttern auf ca. 8er Stehbolzen. Da habe ich Sorgen diese Bolzen abzureißen??
    Weiterhin, wenn ich die Mutten tatsächlich heil ohne Bolzenabriss herunterbekomme - wie fest (klebt, eingebrannt) ist der Abgas-Flansch am Zylinderkopf?
    Was ist mit der Flanschdichtung? Schätze der Ansaugkrümmer muß dann doch runter, oder?
    Hat da jemand Erfahrung und einen guten Tipp- wie man die Sache ohne Beschädigung des Zylinderkopfes und Bolzenabriss
    ausbaut? Gibt es den S U P E R R O S T L Ö S E R o.ä. den ich bisher noch nicht kenne? Nebenbei, hat noch jemand diesen Abgaskrümmer ???
    Gruß Winne

  • Am besten Wochen vorher schon regelmäßig einölen. Dann klappt das meistens. Und dann neue Stehbolzen einsetzen. Die krümmer fallen von alleine mit der letzten Mutter ab.

  • Ansaug und Abgasskrümmer ist eine zusammen. Der Krümmer selbst ist schwer zu bekommen. Dichtung und Stehbolzen gibt es im Zubehör. Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du ein Paar mehr von. Und Die Muttern mit 12er Kopf. das geht auch besser.

  • Ansaug und Abgasskrümmer ist eine zusammen. Der Krümmer selbst ist schwer zu bekommen. Dichtung und Stehbolzen gibt es im Zubehör. Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du ein Paar mehr von. Und Die Muttern mit 12er Kopf. das geht auch besser.


    läßt sich der Krümmer, ist aus Guss vom Fachmann schweißen? Ich hatte mich beim Fachmann erkundigt, er meinte, Guss könnte gehen, Spritzguss sehr schlecht- hält nicht. Meine Frage dazu, ist der Krümmer aus Spritzguss??

  • Er lässt sich mit neusilberlot hartlöten !!!! Selber schon
    Gemacht ,hält ewig und drei Tage !!!! Muss aber plangeschliffen werden !

  • Er lässt sich mit neusilberlot hartlöten !!!! Selber schon
    Gemacht ,hält ewig und drei Tage !!!! Muss aber plangeschliffen werden !

    Das hört sich ja gut an- wenn es funktioniert. Hartlöten mit Gas- und Sauerstoff?
    Wie hoch muß der Silberanteil im Hartlötstab sein? Es gibt da Unterschiede- benötige ich ein Flussmittel?
    Günstig wäre, wenn du mal genau den Lötstab- (Stärke, Größe, Silberanteil) spezifizierst. Ebenso das Flussmittel?
    Hatte ich vergessen, hattest Du einen Neusilberlotstab mit im Stab befindlichen Flußmittel verwendet??
    Im Vorab vielen Dank.

  • Ja mit Flussmittel am lot !!! Es muss aber unbedingt neusilberlot sein !!! Nicht ganz günstig ... Mit flex einen v auschnit am riss entlang und mit neusilberlot riss auffüllen funktioniert wie hartlöten !!! Rohr muss glühen !!!

  • Super diese Info über das Hartlöten. Der Abgaskrümmer ist nun ausgebaut. Leider ist es so, ein größeres Teilstück am Bolzen ist abgebrochen und ist nicht mehr zu finden. Dadurch ist Schweißen oder Hartlöten unmöglich weil das Stück fehlt. Jetzt habe ich in meinem Fundus einen Krümmer gefunden der anscheinend im Aufbau und Befestigung am Zylinderkopf gleich ist. Ich muß das durch anpassen prüfen. Allerdings ist die Hosenrohrbefestigung total anders- aber da fällt mir schon was ein. Ich hoffe, dass dieser Krümmer ohne Probleme am Zylinderkopf passt. Wenn er passt, muss er hoffentlich nicht plangeschliffen werden. Ich werde euch den weiteren Werdegang mitteilen.
    Gruß Winne

  • Aber als Dichtung lieber die Teure Variante. Die für 8 Euro wird selten Dicht. Und Stehbolzen gibt es universale. Stück 50 Cent oder so. Die Richtigen kosten 2,80 das STÜCK. und da brauchst du


    Die teure Dichtungs- Variante, wie heißt der Anbieter Hersteller ist es eine ellring? :wink