Wer kann mir einen Tipp geben

  • Hallo,kann mir jemand sagen wie ich die Dachluken beim Adria Wohnmobil rausbekomme.

    Ich sehe keine Schrauben? Vielen Dank im Vorraus!! :cursing:

  • Was für ein Adria ist das?
    Ein Bild von den Luken aus dem Inneren wäre auch nicht schlecht - es gibt verschieden verbaute Varianten, bei den meisten Typen.

    LG, Werner

  • Es ist eine Heki Dachluke Wohnmobil Adria Coral 650 SP,Bilder kann ich leider nicht machen ,Handy kaputt

  • Moin
    Die Innenrahmen sind oft nur mit Krallen gehalten also nur aufgeklemmt.Mit sanfter Gewalt kann man den Rahmen abziehen,rundherum immer einige mm runterziehen.
    Auch hinter dem Verdunkelungsrahmen können Schrauben verborgen sein,mal gründlich suchen.
    Und dann noch, Handy kaputt ;) ts ts ts,du sollst fotografieren nicht telephonieren ^^
    Gruß roma :wink

  • Mit den Heki Dachluken meinst Du sicher die über dem Küchenteil und dem Schlafplatz.

    Wenn Du den Verdunklungs- und Insektenschutzteil auseinander geschoben hast (so dass Du es öffnen könntest), siehst Du ringsherum wo diese langlaufen silberne Linsenkopfschrauben. Wenn Du diese löst, kannst Du den Innenrahmen (Verkleidung) abnehmen. Darunter sind dann bestimmt Halteklemmen verschraubt (habe ich aber nicht nachgeschaut), diese lösen und dann die Luke nach oben heraus nehmen - schön vorsichtig immer Stück für Stück ringsherum drücken, damit sich die Dichtmasse löst - vielleicht ein paar kleine Holzkeile aussen zwischen Fenster und Dach legen, damit es sich nicht auf die Dichtmasse wieder absenkt und so ringsherum nach und nach drücken, bis Du es raus hast.

    Viel Spass und vor allem Erfolg bei Deinen Arbeiten. Gib mal ein Feedback, ob alles gut geklappt hat und wie es darunter bei Deinem Womo aussah. Warum willst Du diese eigentlich herausnehmen?

    LG, Werner

  • ...die Dichtmasse wird weich und elastisch wenn sie warm ist. Daher- so hab ich es gemacht- das Womo ein paar Stunden in der prallen Sonnen stehen lassen. Die Dichtmasse ist dann weich und das Ausbauen geht um ein vielfaches leichter. Alternative wäre, den Fensterrand mit einem Heissluftföhn erwärmen damit die Dichtmasser unterhalb warm und weich wird.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Mit den Heki Dachluken meinst Du sicher die über dem Küchenteil und dem Schlafplatz.

    Wenn Du den Verdunklungs- und Insektenschutzteil auseinander geschoben hast (so dass Du es öffnen könntest), siehst Du ringsherum wo diese langlaufen silberne Linsenkopfschrauben. Wenn Du diese löst, kannst Du den Innenrahmen (Verkleidung) abnehmen. Darunter sind dann bestimmt Halteklemmen verschraubt (habe ich aber nicht nachgeschaut), diese lösen und dann die Luke nach oben heraus nehmen - schön vorsichtig immer Stück für Stück ringsherum drücken, damit sich die Dichtmasse löst - vielleicht ein paar kleine Holzkeile aussen zwischen Fenster und Dach legen, damit es sich nicht auf die Dichtmasse wieder absenkt und so ringsherum nach und nach drücken, bis Du es raus hast.

    Viel Spass und vor allem Erfolg bei Deinen Arbeiten. Gib mal ein Feedback, ob alles gut geklappt hat und wie es darunter bei Deinem Womo aussah. Warum willst Du diese eigentlich herausnehmen?

    LG, Werner


    leider hat die Scheibe einen Riss, und ist dadurch undicht. sobald das Wetter beständig ist wird dieses in Angriff genommen,

    denn ich habe keinen Unterstellplatz,also sprich ich muß es unter freien Himmel tun.

  • Probier doch mal so lange Du auf besseres Wetter wartest, ob Du die Scheibe (Haube) nicht als Ersatzteil bekommst, wenn sonst alles in Ordnung ist und dieses dann zu wechseln geht recht schnell und einfach.

    LG, Werner