Womo Dach abdichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich kenne sowas ähnliches aus der Zeit, als ich noch nen Chevy Wohnmobil hatte. Die Teile bekommt man nach einigen Jahren scheinbar nicht anders mehr dicht.
    Was hast Du denn damit vor? Du solltest doch eigentlich nen Alublech oben drauf haben, oder?
    Für mich käme jedenfalls ein abdichten mit dem Zeug nicht wirklich in Frage, weil ich denke, dass man sowas nie wieder vernünftig abbekommt.

    Liebe Grüße

    Pascal

  • Hallo Goldy

    Bin der Manfred aus Wien und habe das Mittel gerade selbst verwendet allerdings nicht auf dem Dach sondern am Unterboden .
    Da ich gerade bei meinem Dethlef einen Wasserschaden hinten Rechts (Ecke 30 x 30) weggefault neu aufgebaut habe ich bei meinem Boden die Untere Platte des Bodens damit eingestrichen um sie gegen Nässe zu schützen naja erinnert mich ein wenig an grauen Lack mit Glasfasern überzeugen tut es mich nicht gebe sicher noch Unterbodenschutz darüber.
    Weiß natürlich nicht wie es sich bei Aluminium verhält war ja doch Holz und das saugt.
    Lg Manfred :wink

  • Hallo Goldy,

    vor Jahren habe ich mal nach einem Wassereinbruch bei meinem alten Wohnmobil die Dachkantenleisten mit so einem Dichtmittel (war aber ein anderer Hersteller und vom Baumarkt) "zusätzlich" gestrichen. Nach ein paar Jahren blätterte das Dichtmittel jedoch ab, da es vermutlich nicht UV-beständig war. Ich meine aber in der Beschreibung hatte gestanden, dass das aufgetragene Dichtmittel auch überlackierbar gewesen sein soll.
    Im Weiteren war es durch die Polyesterfaserverstärkung auch nicht so leicht zu verarbeiten, da ich eine entsprechend dickere Schicht auftragen musste. Irgendwie sah das alles nicht so toll aus, auch wenn man das Dach des Wohnmobils nicht so oft sieht.

    Wenn ich heute noch mal "zusätzlich" abdichten müsste, dann würde ich nur noch das UV-beständige Sikaflex nehmen, weil es leichter zu verarbeiten und formschöner aufzubringen ist.

    Gruß

    Frank

  • Guten Morgen Zusammen,

    erst mal Vielen Dank für Eure Antworten.
    Yess, ich habe Aluplatten auf dem Dach.
    Die Kantenabdichtungen sehen nicht mehr sehr vertrauenerweckend aus.

    Ich habe auch schon ein paar mal mit Sika gearbeitet, ich finde gegenüber Silikon ist es eine "Saumässige Verarbeitung".

    Ein Freund von mir hatte mir am letzten WE das Mittelchen empfohlen.
    Er hat damit seinen mobilen Verkaufsstand abgedichtet.
    Da wollte ich hier im Forum mal anfragen, ob damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat.

    Ich war am Überlegen, damit die Kanten zu den Aluplatten neu ab zu dichten.
    Da mein Womo ja auch schon Bj. 1992 ist, schau ich auf dem Dach nicht so sehr nach Optik, sondern nur darauf das es dicht ist.

    LG

    H.-P.

  • Wenn es so ähnlich wie "Enkopur" ist, kann ich es durchaus empfehlen - IMMER in Verbindung mit Glsafaserflies - Enkopur ist auch überlackierbar. Dauerhaft Dicht.

  • Zitat

    Die Kantenabdichtungen sehen nicht mehr sehr vertrauenerweckend aus.

    Ich habe auch schon ein paar mal mit Sika gearbeitet, ich finde gegenüber Silikon ist es eine "Saumässige Verarbeitung".


    Das was du machst und erst recht was du vor hast ist von vorne bis hinten Flickschusterei. Die Aluplatte als solche kann im Normalfall (Außer Alufraß) nicht undicht werden. Das Problem bei alten Fahrzeugen sind wie du richtig erkannt hast die Kantenleisten. Fühl mal dran, die werden lose sein. Die müssen runter, alles gesäubert werden und mit neuem geeigneten dauerelastischem Dichtmittel (z.B. Dekalin) wieder montiert werden. Dazu wirst du wahrscheinlich neue und sogar etwas längere Schrauben verwenden müssen.

  • [/quote]Die Aluplatte als solche kann im Normalfall (Außer Alufraß) nicht undicht werden. Das Problem bei alten Fahrzeugen sind wie du richtig erkannt hast die Kantenleisten. Fühl mal dran, die werden lose sein. Die müssen runter, alles gesäubert werden und mit neuem geeigneten dauerelastischem Dichtmittel (z.B. Dekalin) wieder montiert werden. Dazu wirst du wahrscheinlich neue und sogar etwas längere Schrauben verwenden müssen.[/quote]

    Hallo Travelking,

    da gebe ich dir recht.
    Da die Platten aber von einem der Vorbesitzer draufgeklebt worden sind, weiß ich leider nicht, ob die nur zur Gewichtsverteilung drauf sind, oder aber ob sich darunter Löcher verbergen.
    Zu mindestens unter einer (die ich selber mit Sika draufgeklebt habe) ist ein Loch, da war nämlich die Blöde SAT anlagen Halte Stange drin.
    Die Platte ist dicht, dafür stehe ich selber.
    Bei den anderen kann keiner was zu sagen und das Sika, sieht ziemlich rissig aus.
    Bei den Kantenleisten bin ich mit Dekalin auch bei dir, weil da der Mechanische Druck dabei ist.
    Plattenseitenkanten sind mit Dekalin nicht zu machen, deshalb suche ich nach einer Alternative zu Sika.

    Gruß

    H.-P.