Auspuff qualmt - was ist defekt?

  • Servus Udo,

    danke für den Tipp - mal schauen, was der TÜV spricht, der ist bald fällig.

    Wenn ich die schmerzhafte Prüfung (AU) überstehe, mach ich vorerst mal noch nix, Stichwort Kosten/Nutzen.
    Wenn nicht, weiß ich jetzt schon mal, wo ich ansetzen kann. :thumbup:

    Grysze, Michael

  • Da Sparst du definitiv am falschen ende. Du kannst gerne vorbeikommen und dir ansehen was solche Düsen mit deinem Motor anstellen können.
    Wenn du Pech hast brennen dir deine Kolben und Ventile weg.

    Und das sieht nicht gut aus... Mann sagt ja das was zuviel an Diesel in den Brennraum kommt wird nur in Hitze und Qualm umgewandelt. Nur diese Hitze stellt auch was an in deinem Motor. Die Temperaturanzeige steigt nicht gleich extrem weil ein Zylinder am glühen ist. Aber der Zylinder hat es fix hinter sich.

    Ich würde damit nur noch zur Werkstatt fahren. Aber Ohne Autobahn.

  • Hallo Michael,

    laß die Düsen machen, die AU wird nur halb so schlimm und der Verbrauch solte auch nach unten gehen.
    Der schwarze Rauch ist ungenutzter Diesel.

    Den Ruf unserer "Stinker" verbessert es auch wenn nicht ständig eine schwarze Fahne hinterherzieht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Kann man die denn Reparieren,oder müssen die Neu?Was würde das denn ungefähr kosten,um mal eine Summe im Kopf zu haben.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Habe damals aus Unwissenheit 4 Neue Düsenstöcke zu insges. 280€
    dazu 4 neue Düseneinsätze zu 110€
    und für das Einstellen zwischen 30 und 70€ bezahlt.

    Düsenstöcke waren i. O. hätte ich sparen können.
    Düsen hätte ich beim Einsteller für die hälfte bekommen.
    Hatte aber den Vorteil, das ich die Karre nicht 2 Woche stillegen mußte, weil der gute Mann nicht der schnellste ist.

    Wird bei deinen Düsen ähnlich sein, bei dir sind aber die langen verbaut?
    wenn bei dir auch Flammscheiben verbaut sind solltest du sie auch erneuern (ca. 2€/St.)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hab grade alle vier Düsen ausgebaut, gereinigt und wieder eingesetzt. Qualmt immer noch wie die Sau! Spritzbild ist aber super (was eine Sauerei!!)
    Als nächstes ist die ESP dran.

    Vorher:

    Nachher:

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Torfnase (25. Juni 2015 um 23:03)

  • Hast du den Öffnungsdruck auch überprüft ?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Natürlich nicht ;) Ich wüsste nicht wie ich das mit Haushaltsmitteln hinbekommen könnte.

  • Na dann war das unnütze Arbeit.

    Öffnungsdruck und Dichtigkeit sind auch wichtig.

    Wenn an den Düsen alles stimmt macht man an der ESP weiter, da wird es dann etwas teurer.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Nur wenn du die schon draußen hast kannst du in der nächsten LKW oder Diesel Werkstatt oder Bosch Dienst schnell mal abdrücken lassen wichtig ist das sie Nicht tropfen und sauber spritzen.

    Und nach dem Einbau bei laufendem Motor mit Bremsen Reiniger ab spritzen bei laufendem Motor. Wenn eine falschluft zieht merkst du es so. Da verändert sich die Drehzahl. Dann nochmal raus.


  • Öffnungsdruck und Dichtigkeit sind auch wichtig.
    Wenn an den Düsen alles stimmt macht man an der ESP weiter, da wird es dann etwas teurer.

    Wohin werden die denn undicht? Wenn die nach Aussen undicht werden müsste ja die "Wanne" im Zylinderkopf wo die drin stecken langsam voll laufen. War gestern auch der Fall, weil eine von den Rücklaufleitungen nicht richtig angeschlossen war.
    ESP ist so ein Thema: Ich lese regelmäßig, dass die sich von alleine nicht verstellt und die idr. auch nicht so schnell kaputt gehen. Deswegen will ich da eigentlich nicht großartig dran rum fummeln. Ich will jetzt nur mal den Deckel ab machen und gucken ob sich Kegle und Abtaststift sauber bewegen und da nichts festgebacken ist.

    Nur wenn du die schon draußen hast kannst du in der nächsten LKW oder Diesel Werkstatt oder Bosch Dienst schnell mal abdrücken lassen wichtig ist das sie Nicht tropfen und sauber spritzen.

    Und nach dem Einbau bei laufendem Motor mit Bremsen Reiniger ab spritzen bei laufendem Motor. Wenn eine falschluft zieht merkst du es so. Da verändert sich die Drehzahl. Dann nochmal raus.

    Ich suche grade nach einer Werkstatt oder einem Boschdienst der das macht. Gar nicht so einfach.
    Abspritzen mit Bremsenreiniger? Wo? Von Außen auf die eingebaute Düse?!

    Gruß

  • Auch wenn nun sicher wieder einige über mich herfallen. :)
    Wenn ich diesen Beitrag hier lese stell sich mir die Frage, warum man so etwas selber reparieren möchte oder dieses zumindest versucht, wenn man anscheinend über wenig Fachwissen verfügt und Anregungen von bagcabasi (Bremsflüssigkeit) nicht einmal versteht? ?(

    Ich frage doch auch in keinem Ärzteforum, ich möchte einen Blinddarm entfernen und wie bekomme ich diesen raus?!

    Wie will der TE denn überprüft haben, dass das Spritzbild der Düse aber super sei, wie in Beitrag '#26 behauptet wird.
    Die ordentliche Funktionsweise kann nur eine Fachwerkstatt mit dementsprechenden Geräten prüfen, sonst lohnt die ganze Arbeit nicht und er wird weiter aus dem Auspuff qualmen!

    Es grüßt

    Klaus-Dieter

  • Zitat

    Qualmt immer noch wie die Sau! Spritzbild ist aber super (was eine Sauerei!!)

    Zitat

    Hast du den Öffnungsdruck auch überprüft ?
    ------
    Natürlich nicht ;) Ich wüsste nicht wie ich das mit Haushaltsmitteln hinbekommen könnte.

    Da muss ich Klaus-Dieter recht geben.

    Wie kann man denn das Spritzbild beurteilen ohne den Öffnungsdruck zu ermitteln ....

    @Torfnase
    wie hast Du denn mit Hausmitteln das Spritzbild und das schnattern der Düse beurteilt .... habe damals dafür, mir eine Handpumpe 200 Bar extra besorgt gehabt.

    so wie deine Düsen ausgesehen haben, würde ich die wieder ausbauen und zum Bosch-Dienst oder einer Werkstatt mit ansprechendem Testgeräten fahren.

    Bitte las bis dahin die Finger von der ESP !!!

  • Auch wenn nun sicher wieder einige über mich herfallen. :)


    Wenn du das doch schon weist warum schreibst du es dann? Zum stänkern?


    Wenn ich diesen Beitrag hier lese stell sich mir die Frage, warum man so etwas selber reparieren möchte oder dieses zumindest versucht, wenn man anscheinend über wenig Fachwissen verfügt und Anregungen von bagcabasi (Bremsflüssigkeit) nicht einmal versteht? ?(

    Unabhängig davon, dass es nicht um die Bremsflüssigkeit geht ist die Frage, wo der Falschluft ziehen könnte. Am Düsenstock halte ich das eher für unwahrscheinlich - auch wenn es wohl die einzige Möglichkeit ist die ich so sehe.

    Wie will der TE denn überprüft haben, dass das Spritzbild der Düse aber super sei, wie in Beitrag '#26 behauptet wird.

    Die Werkstatt beurteilt das Spritzbild auch nur durch angucken.

    Es gibt halt Leute die immer direkt in der Werkstatt rennen und Leute die sich via learning by doing versuchen die Themen bei zu bringen. Auch weil es Spass macht. Warum die ersteren sich dann in Foren tummeln und bei technischen Fragen auf Werkstätten verweisen verstehe ich wiederum nicht. Praktisch alle Hobbyschrauber haben keine Fachausbildung und irgendwann mit einem Reifenwechsel angefangen.

    Warum fummel ich selber anstelle es machen zu lassen:
    - Es macht Spass
    - Ich kann was dabei lernen
    - ich finde keine kompetente Werkstatt
    (- meistens spaare ich damit einen Haufen Kohle).

    Gruß
    Dominik

    PS: Bei meinem Heizungsventil von der Truma habe ich mir anhören müssen, dass man das nur tauschen kann. Ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut -> funktioniert. Dauer knapp 2 Stunden und gute 100€ gespaart. Der Gasprüfer den es im Anschluss ohnehin braucht hatte nichts zu bemängeln. Läuft immer noch. Bis dato wusste ich nicht mal wie das Ventil aussieht.

  • Hallo Torfnase,

    Mannamann, lass nur die ESP zu!!!
    Den Beiträgen meiner Vorredner ist wenig hinzuzufügen .. ausser, man könnte die Blinddarmepisode noch etwas weiterspinnen, .. Blinddarm ist außen gereinigt und wieder drin, Enzündung hab ich keine gesehen. Werd mich jetzt gleich mal zum Herzen vorarbeiten, schauen, ob da vll. ne Klappe festsitzt 8)

    Gruss Emil

  • wie hast Du denn mit Hausmitteln das Spritzbild und das schnattern der Düse beurteilt .... habe damals dafür, mir eine Handpumpe 200 Bar extra besorgt gehabt.

    Ich habe die Düse in der Luft hängend wieder an die ESP angeschlossen und dann das Auto starten lassen. Sauerrei aber man sieht schön, dass alle vier Strahlen schön gleichmäßig spritzen.

    Wie im anderen Thread beschrieben wollte ich die Ausbauen, um sie prüfen zu lassen. Finde aber im Umkreis niemanden der die prüfen kann. Somit habe ich sie halt ausgebaut und geguckt was ich selber machen kann. Bisschen mit Bremsenreiniger spülen kann jeder. Und wenn ich die schon mal draußen habe ist es auch kein Problem sich mal das Spritzbild an zu sehen. Bestimmt gucke ich da nicht drauf wie ein Boschdienstler mit 20 Jahren Erfahrung. Aber ob alle vier Strahlen gleichmäßig zur Seite gehen oder ob es an der ein oder anderen Seite tropft kann ich denke ich schon beurteilen. Mehr kann ich nicht und mehr will ich auch nicht (außer jemand hat nen Tipp).

    An der ESP will ich nichts einstellen sondern lediglich die Gängigkeit überprüfen.
    Muss ja einen Grund geben warum der von jetzt auf gleich saut wie die Sau.

    Gruß
    Dominik

  • Torfnase,

    leider wieder etwas falsch verstanden! :ja

    Ich wollte keinesfalls stänkern, sondern Dir in etwas ungewöhnlicher Weise deutlich machen, dass man sich nicht an alle Reparaturen wagen sollte, weil es evtl. teurer werden kann als erwünscht.

    Du darfst selbstverständlich alles reparieren was Du magst, wenn andere dadurch nicht gefährdet werden! Aber die Folgen von letzterem habe ich all zu oft erleben müssen und hat nicht immer Spass gemacht, sich dieses anschauen zu müssen.

    Natürlich gibt es Hobbyschrauber die auch viel können, manches sich selber beigebracht haben und tolle Sachen verwirklicht haben. Man(n) sollte aber unterscheiden können was sinnvoll ist oder nicht! Aber hier geht es um teure Teile, die man nicht ohne dementsprechendes Spezialwerkzeug überprüfen kann. Da sind selbst teilweise einem Fachmann die Hände gebunden, weil auch diese sich nicht alles anschaffen könen. Daher kostet so eine Überprüfung der Düsen auch Geld, was Du aber nicht ausgeben möchtest und fummelst lieber an der ESP rum was nichts bringt, ohne vorher die Düsen ordentlich und fachmänisch überprüft zu haben!

    Aber Du kannst mit Deiner Freizeit selbstverständlich machen was Du möchtest. Nur gehen bei dieser Handlungsweise Dir irgenwann die Tippgeber von der Stange.

    Aber nun bitte nicht wieder beleidigt reagieren, da es nur ein gutgemeinter Ratschlag sein soll.

    Es grüßt Klaus-Dieter

  • Hallo Dominik,

    das mit dem Bremsenreiniger ist um zu testen ob die Düsen richtig sitzen, wenn du bei laufendem Motor die Düsen unten am Sitz ansprühst und der Motor die Drehzahl verändert zieht er Falschluft durch den Düsensitz.
    Wenn die Düsenstöcke nach außen undicht sind sieht man das natürlich. Wenn aber die Düse selbst undicht ist sabbert die in den Zylinder oder durch die Leckölleitung.

    Wenn ich schreibe das als nächstes die ESP dran ist meine ich nicht das man da selbst dran geht, das sollte ein Fachman machen.
    Hatte mal eine eine alte ESP zum basteln, habe ich nicht wieder vernüftig zusammen gekriegt.

    Den Kegel und die Membrane zu Überprüfen ist aber kein Problem, nur die Stellung genau markieren um es hinterher wieder an die richtige Position zu setzen.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Domenik,

    die optische Überprüfung des Spritzbild ist das eine,
    die Druckmessung und die Dichtigkeit (Nachtropfen) kannst Du aber nur mit so einem Düsenabdrückgerät prüfen.

    Hier eine Anleitung wie man das macht: Diesel-Einspritzdüsen richtig prüfen

    Ich habe damals meine Düsen ausgebaut und zu einer alt eingesessenen Frei Werkstatt genommen,
    dort hat der Schrauber die Düsen mit so einem Gerät geprüft.
    Ergebnis: Druck war viel zu hoch eingestellt (180 Bar) ... sollte aber 125-145 liegen ... Düsen haben etwas nachgetropft.

    Habe mir darauf hin passende Ersatz-Düsensätze aus Polen für kleines Geld besorgt,

    Einstellscheiben hab ich bei einer Landmaschinen Vertretung bekommen.

    Das Düsenabdrückgerät hab ich mir aus einer BS geliehen und dann in Ruhe den Düsenstock aller vier Zylinder überholt und auf 145 Bar eingestellt.

    Davon ab, ich habe das zuvor auch noch nicht gemacht gehabt ... Technik ist aber beherrschbar.

  • @FeuerRing



    Ich habe damals meine Düsen ausgebaut und zu einer alt eingesessenen Frei Werkstatt genommen,


    welche werkstatt war das. ich habe das gleiche vor und bin auf er suche.

    grüsse

    torsten