Auspuff qualmt - was ist defekt?

  • Hallo,

    mein Auspuff qualmt deutlich.
    Bisher immer nur schwarz wenn er kalt war und unter Last. Das sehr deutlich. Seit der AU ist der Qualm eher grau. Wenn er kalt ist sehr extrem. Sobald er warm ist gehts wieder einigermaßen. Ist aber immer noch sichtbar. Ich verliere und verbrauche kein Wasser oder Öl. Was kann das denn sein und was kann ich dagegen unternehmen?

    Hier zwei Videos:
    Video 1

    Video 2

    Bei der AU wurde der 14 mal an den Drehzahlbegrenzer gejagt. Und kurz vorm Ölwechsel.

    Gruß

  • Wichtiger ist das startqualmen wenn er länger gestanden hat. Wenn er humpelig anspringt und ne richtig dicke Wolke raus drückt sind deine Düsen durch. Dann auch damit keine lange Strecke unter Volllast mehr fahren.
    Hab grad den gleichen Motor bei mir der defekte Düsen hatte. Der hat sich die Kolben verschmort dadurch.
    Kann aber auch der Turbolader sein, aber der zieht dann Motoröl. Da kannst du den Ansaugschlauch abziehen und mit dem stikefinger fühlen ob der Ausgeschlagen ist.

    Aber so oder so. Keine langen Vollgasfahrten mehr. Da könntest du Pech haben, und das du vor der AU keinen Ölwechsel machst ist ja nicht der Fehler vom TÜV. Und das die 14 mal hochdrehen mussten zeigt ja auch das dein Motor da auch nicht optimal lief.

  • Hab dem Tüv nicht die Schuld gegeben. Der Ölwechsel war halt erst nachher fällig. Vorher qualmte er halt tief schwarz. Das was er jetzt macht macht mir sorgen weil es nicht mehr einfach Ruß ist sondern grau. Der springt nicht mehr bei der ersten Umdrehung an aber dennoch sehr gut. Der Rauch legt sich erst wenn er warm ist.

  • Bin ich grad dabei.
    Die Frage bleibt aber was das ist:

    Diesel rußt schwarz.
    ÖL Blau.
    Wasser weiss.

    Mein Rauch ist ... siehe Video ... eher grau.

    Ich habe keinen Wasserverbrauch und normalen Ölverbrauch .

  • Unverbrannter, verdampfter Diesel = Grau

    Würde auch erstmal die Düsen machen (lassen), macht dich nicht arm.

    Als nächstes käme dann die ESP in Frage, das wird dann schon erheblich teurer.

    Ist schon erstaunlich wie sich um Ölwechsel, Getriebeöl, Zahnriemen, Ventilspiel und was weiß ich gekümmert wird, aber die Einspritzdüsen sollen ohne Wartung ein ganzes Motorleben halten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    hat der Motor eigendlich schon ein AGR Ventil

    AGR = Abgas-Rückführung

    Zitat

    Nein - der drückt einfach unter die Stoßstange...

    Was Du meinst, ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung

  • Ich habe da mal eine Frage, die zu diesem Thread passt:

    Wir waren ja vor 3 Wochen auf großer Fahrt durch Italien. Als ich auf einem Campingplatz nach 2 Tagen Standzeit den 1.9TD angeworfen habe hat der extrem geraucht, riesige graue Wolken. Der ganze Campingplatz war vernebelt :cursing:

    Nach 200 Meter Fahrt war das vorbei. Das hat das Womo noch nie zuvor gemacht aber auch nicht mehr danach. Wir sind noch 2 Wochen und 2000 km unterwegs gewesen. Auch mit längeren Standzeiten. Das ist nie wieder passiert. Auch beim Überholen oder beim Warmstart macht das Womo niemals eine Wolke!

    Was kann das gewesen sein? ?(

    Ich hatte da das zugemischte Zweitaktöl in Verdacht. Das habe ich vorsichtshalber danach nicht mehr reingekippt.

  • Macht meiner wenn ich nicht vorglühe und beim starten Gas gebe.

    Vieleicht mal die Glühstifte überprüfen.

    Zur Sicherheit auch mal den Kühlwasserstand im Auge behalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Macht meiner wenn ich nicht vorglühe und beim starten Gas gebe.
    Vieleicht mal die Glühstifte überprüfen.
    Zur Sicherheit auch mal den Kühlwasserstand im Auge behalten...


    Nein, Gas habe ich nicht gegeben. Der Motor springt nach dem Vorglühen im Bruchteil einer Sekunde an - da hört man nicht mal mehr den Anlasser - 'Klack' und läuft.

    Kühlwasser? Da müsste er doch sonst auch qualmen. Und der Qualm wäre weiss?

    Das war ganz komischer grauer Qualm.
    (Weissen Qualm kenne ich - ich hatte mal auf der Autobahn bei 140 km/h einen Motorschaden mit einem Renault 20 - da war gaaaanz viel weisser Qualm :whistling: )

  • Mit dem Kühlwasser war nur so ein Gedanke, nicht jeder weiß wie es qualmt wenn sich die Kopfdichtung langsam verabschiedet.

    Wenn es Dieseldampf war wird wohl die Vorglühanlage einen Aussetzer gehabt haben (die Kontrolleuchte zeigt nicht an ob wirklich geglüht wird).

    Würde mir da erst mal noch keine weiteren Gedanken zu machen.

    Wenn es häufiger vorkommt würde ich die Glühanlage mal durchchecken.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Der Auspuff qualmt?? :D

    Bei mir qualmt es ausm Auspuff, aber nicht mein Auspuff qualmt. Es sei denn der ist nass, voll Fett, oder irgend etwas anderes brenn- oder verdampfbares ist aufm Auspuff.

    Sorry ist nur Spaß, nicht böse sein. Das Leben ist ernst genug.

    Gruß aus Bärlin
    Stephan

  • Nee, schon klar :D

    Ich mach mir auch keine großen Gedanken.
    Ist ja nur einmal vorgekommen. Wird wohl das Zweitaktöl gewesen sein. Hat sich vielleicht abgesetzt und er hat das zuerst verbrannt. Dieser Motor läuft notfalls auch mit Salatöl (sagt mein Werkstattmeister) :whistling:

  • An das 2 Takt Öl glaube ich nun gar nicht.
    Pansche nun seit 5 Jahren und über 90000 km aber sowas habe ich noch nie gehabt.
    Außer du hast gleich mal 1 Liter reingekippt.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mein 290er raucht beim Kaltstart auch immer ziemlich gut in "50 shades of grey" :D , das wird dann aber bei warmem Motor schwarz (unter Last). Wasser verbraucht er nicht, Öl im normalen Bereich... Ich glaube so langsam, das ist normal bei dem alten Trümmer. Am Zweitaktöl kann es IMHO nicht liegen, das hat er ohne gemacht und macht es mit immer noch.

    Grysze, Michael

  • 2 Takt Öl war es bestimmt nicht, das würde, wenn überhaupt, blau Rauchen.
    Wenn es sich absetzt ist es auch kein 2 Takt Öl, da dieses selbstmischend ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Michael,

    so ähnlich war meiner auch bis er bei 120000 neue Düsen bekommen hat.
    Seitdem ist Ruhe.
    Da gibt es im Winter beim Start, mangels Frühversteller an der ESP, mal ein kleines Wölkchen und gut.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: