Reperaturen für TÜV (Handbremse.....)

  • Mein 87er Ducato muss zum TÜV.

    Ich habe ihn vor 2 Jahren mit 118600 km gekauft, ihn zwei Sommer gefahren und habe jetzt 144000 auf der Uhr.

    Jetzt ist der TÜV fällig und wahrscheinlich noch das ein oder andere.

    Ich will möglichst viel selber machen, daher folgende Fragen:

    Kann mir jemand eine Anleitung schicken/geben, wie ich die Handbremse wieder justiere, dass sie für den TÜV passt?

    Außerdem sind vermutlich die Bremsen zu machen. Das sollte ja auch nicht allzu kompliziert sein, die zu reinigen oder?

    Außerdem will ich noch den Zahnriemen wechseln, der ist bestimmt fällig wenn nicht überfällig. Gibt es hierzu auch eine Anleitung irgendwo online?


    Und ein etwas komisches Problem hab ich. Als ich ihn nach der Winterpause wieder bewegt habe und ihn mit Schock gestartet habe ist mir der Schock-Seilzug irgendwie hängengeblieben.
    Heißt dieses Teil zum ziehen ist jetzt draußen und geht nicht mehr rein... Wie löse ich das?


    Würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere weiterhelfen kann mit meiner Mühle :)

  • na da solltest du aber mal erst etwas genauer werden.
    Warum muß die Handbremse nachgestellt werden ? Weg des Bremshebels zu lang?, oderWirkung schlecht bis gleich null?

    Vom Zitat: "Bremsensaubermachen" wird die Bremswirkung ebenfalls nicht wirklich besser, bzw der Istzustand nicht besser.
    Daher: Sind die Klötze runter (vorne)? , die Scheiben eingelaufen?, die Beläge hinten noch ok?, die Bremszylinder alle gängig ,ok und leckfrei? alle Leitungen sauber und rostfrei?, bremst der Duc sauber und gleichmäßig?

    Mit ein paar dieser Angaben kann dir hier schon deutlich besser und detaillierter geholfen werden.

    Der Zahnriemen ist sicher nichts für "mal eben fragen Bastler" .(Pardon, aber danach hört sich dein Einstiegsbeitrag ein wenig an).

    Martin

  • Danke schonmal für die Anwort.

    Also die Handbremse zieht kaum mehr, ist aber nicht durch.

    Ich selbst hab keinen Unterschied von der Bremswirkung gemerkt. War aber nie sonderlich gut. Da ich aber so viele km draufgefahren habe geh ich davon aus, dass da was gemacht werden muss.

    Na schau, mir hat jemand gesagt, dass es wahrscheinlich Trommelbremsen wären und ich die einfach selber aufkrieg und dann reinigen kann und die Klötze austauschen oder so... :D
    Dann war das wohl totaler Blödsinn. Scheibenbremsen also...

    Bin wie du schon merkst nicht vom Fach. Hab aber einen Freund, der Mechaniker ist und mir bei den schwierigeren Sachen hilft. So dann wohl auch beim Zahnriemen. Ich will nur versuchen, soviel wie möglich selber zu machen und zu lernen um in paar Jahren nicht mehr fragen zu müssen, sondern antworten zu könnnen :)


    Eine Idee wegen dem Schock?

  • Scheibenbremsen nur vorne. Hinten Trommelbremsen.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Von mir aus kannst du bei dem Zahnriemen bei gehen. Damit machst du schlimmsten falls deinen Motor kaputt.
    Aber mit den bremsen gefährdest du die Allgemeinheit. Da geb ich keine Tipps.

  • Damit hast du Recht bagcabasi, aber ich werde wohl auch die Bremsen mit einem gelernten Mechaniker machen und sowieso danach zum TÜV fahren um die "Verkehrstauglichkeit" zu kriegen :)

    Vielen Dank für die PM, das wird sehr helfen.

  • Versteht das bitte nicht falsch, aber ich hab jede Woche ein oder zwei Leute die kurz auf der Bühne was machen wollen.
    Und so.... Naja, das kann sich keiner vorstellen was ich da seh.
    Bremsklötze mit Hammer rein anstatt den Sattel zu öffnen oder mit Brechstange über die Bremsscheiben hebeln.
    Oft Verkauf ich doppelt Teile und da verdien ich doppelt. Aber ich seh halt laufend wie gefährlich das ist.
    Und selbst wenn ich daneben stehe schaffen es einige kernschrott aus Neuteilen zu produzieren. Da trau ich mir einfach nicht zu korrekt über Mails im forum das richtig rüberzubringen. Und schon gar nicht bei bremsen.
    Und TÜV ist eine reine Sicht und Funktionsprüfung, mehr nicht.
    Auf Einbau Fehler achten die nicht.