Langsam schwindet mein eh schon geringes Vertrauen in die Kunst der Fiat-Professional-Werkstatt bei uns, Tropfen für Tropfen läuft es dahin... das Vertrauen meine ich.
Weil die Kupplung gelgentlich bei kaltem Motor leicht oder auch teils extrem ruckelte, wurde vor 1 Woche eine neue Schwungscheibe (kein ZMS - das hatte meiner nicht) und eine neue Kupplung verbaut. Als ich das Fahrzeug abholen wollte (Bj. 2013), 22.000km ...
rupfte es nun ständig
dazu ein heulendes Geräusch im Leerlauf
Schaltung in allen Gängen schwerer (vorher leicht).
Also blieb die Kiste stehen bei den "Profis".
Ganze 6 Tage später bereit zur Abholung. Nun ist alles i.O. laut Meister. Ausrücklager auch getauscht.
Erst mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Kein Rupfen mehr, stimmt, kein absonderliches Geräusch, stimmt auch, aber die Schaltung im 1. und besonders Rückwärtsgang schwer bis sehr schwer. Von der Leerlaufstellung bis in den 1. Gang fühlt es sich an, als wenn der Schalthebel auf halber Strecke über einen deutlichen Widerstand muss, aber insgesamt ist der ganze Schaltweg schwer.
Sollte sich noch einlaufen (Aussage Meister), tat es aber nicht, deshalb neuer Termin nächste Woche Mittwoch.
Klar, ich könnte sagen, sollen die mal machen, solange bis es klappt. Aber aus langjähriger Erfahrung habe ich glücklicherweise was dazu gelernt und will mich deshalb mal bei euch schlau machen, was denn alles in Frage kommen könnte, damit man den Jungs ggf. ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Schließlich möchte ich an dem besagten Mittwoch (ich werde in der Werkstatt bleiben und am besten daneben stehen) das letzte Mal diese "Fachleute" aufsuchen. Wenn es dann erledigt sein sollte, wird diese Werkstatt mich nicht wieder sehen.
Zusammenfassung:
1. Gang geht schwer bis fast gar nicht rein
wenn man ihn aus dem Leerlauf heraus einlegen will
er "kratzt" über einen Widerstand (aber es kratzt nicht im Getriebe)
1. Gang geht deutlich leichter (aber trotzdem nicht so ganz wie vor dem Kupplungswechsel)
wenn der Motor aus ist
wenn man erst ein bisschen in Richtung 2. Gang und dann erst nach oben schaltet
wenn man aus jedem anderen Gang über die Leerlaufstellung hinweg nach oben schaltet
Rückwärtsgang geht noch schwerer
Was für Möglichkeiten kämen denn in Frage?