1. Gang und Rückwärtsgang schwer zu schalten nach Kupplungswechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Langsam schwindet mein eh schon geringes Vertrauen in die Kunst der Fiat-Professional-Werkstatt bei uns, Tropfen für Tropfen läuft es dahin... das Vertrauen meine ich.

    Weil die Kupplung gelgentlich bei kaltem Motor leicht oder auch teils extrem ruckelte, wurde vor 1 Woche eine neue Schwungscheibe (kein ZMS - das hatte meiner nicht) und eine neue Kupplung verbaut. Als ich das Fahrzeug abholen wollte (Bj. 2013), 22.000km ...
    rupfte es nun ständig ;(
    dazu ein heulendes Geräusch im Leerlauf :wein
    Schaltung in allen Gängen schwerer (vorher leicht).

    Also blieb die Kiste stehen bei den "Profis".

    Ganze 6 Tage später bereit zur Abholung. Nun ist alles i.O. laut Meister. Ausrücklager auch getauscht.

    Erst mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Kein Rupfen mehr, stimmt, kein absonderliches Geräusch, stimmt auch, aber die Schaltung im 1. und besonders Rückwärtsgang schwer bis sehr schwer. Von der Leerlaufstellung bis in den 1. Gang fühlt es sich an, als wenn der Schalthebel auf halber Strecke über einen deutlichen Widerstand muss, aber insgesamt ist der ganze Schaltweg schwer.

    Sollte sich noch einlaufen (Aussage Meister), tat es aber nicht, deshalb neuer Termin nächste Woche Mittwoch.

    Klar, ich könnte sagen, sollen die mal machen, solange bis es klappt. Aber aus langjähriger Erfahrung habe ich glücklicherweise was dazu gelernt und will mich deshalb mal bei euch schlau machen, was denn alles in Frage kommen könnte, damit man den Jungs ggf. ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Schließlich möchte ich an dem besagten Mittwoch (ich werde in der Werkstatt bleiben und am besten daneben stehen) das letzte Mal diese "Fachleute" aufsuchen. Wenn es dann erledigt sein sollte, wird diese Werkstatt mich nicht wieder sehen.

    Zusammenfassung:

    1. Gang geht schwer bis fast gar nicht rein
    wenn man ihn aus dem Leerlauf heraus einlegen will
    er "kratzt" über einen Widerstand (aber es kratzt nicht im Getriebe)

    1. Gang geht deutlich leichter (aber trotzdem nicht so ganz wie vor dem Kupplungswechsel)
    wenn der Motor aus ist
    wenn man erst ein bisschen in Richtung 2. Gang und dann erst nach oben schaltet
    wenn man aus jedem anderen Gang über die Leerlaufstellung hinweg nach oben schaltet

    Rückwärtsgang geht noch schwerer

    Was für Möglichkeiten kämen denn in Frage?

  • Hallo Küstennebel.
    Wenn du meine Getriebe- Reparaturanleitung gelesen hättest, die hier bei Duci-Wiki hinterlegt ist, hättest du den Fehler vielleicht selber finden können.
    Mal zu deiner Werkstatt:
    Ich möchte nicht ganz glauben, das allen Ernstes eine Werkstatt einen Kupplungswechsel vornimmt ohne das Ausrücklager zu wechseln, oder doch? Du bist hier seit längerem fleißig lesendes und schreibendes Mitglied. Dein Problem ist hier schon dutzendfach behandelt worden.

    Kurze, höchstwahrscheinliche, Darstellung deines Problemes:
    Das Lager ist korrodiert, wodurch die in ihm steckende Getriebewelle ständig leicht mitgedreht wird, trotz getretener Kupplung.
    Da sich damit auch die Zahnräder im Getriebe mitdrehen, müssen jetzt die Synchronringe diesen Vorgang soweit abbremsen, bis ein Gangwechsel ohne Krachen möglich ist. Diese Bremsarbeit des Synchronringes spürst du im Moment noch als Widerstand ohne Geräusche, dein Kraftaufwand wird zusätzlich deine Schaltgabel zerstören.
    Bei stehendem Motor steht auch das Getriebe, der Schaltvorgang geht leicht.
    Rückwärts- und 1.Gang liegen auf derselben Welle, daher die gleichen Symptome.

    Bitte frage den Meister, ob er auch das Pilotlager gewechselt hatte. Da liegt der Fehler, klassischer Pfusch.
    :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco47 (19. Juni 2015 um 21:55)

  • Erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

    Hallo Küstennebel.
    Wenn du meine Getriebe- Reparaturanleitung gelesen hättest, die hier bei Duci-Wiki hinterlegt ist, hättest du den Fehler vielleicht selber finden können.
    Mal zu deiner Werkstatt:
    Ich möchte nicht ganz glauben, das allen Ernstes eine Werkstatt einen Kupplungswechsel vornimmt ohne das Ausrücklager zu wechseln, oder doch? Du bist hier seit längerem fleißig lesendes und schreibendes Mitglied. Dein Problem ist hier schon dutzendfach behandelt worden.

    Im Duci-Wiki hatte ich dummerweise nicht gesucht ;( und auch für den Fall, dass Du es schwer glauben kannst, es wurden wirklich nur das Schwungrad + die Kupplungsscheibe im ersten Anlauf getauscht, beim 2. Mal dann das Ausrücklager

    Kurze, höchstwahrscheinliche, Darstellung deines Problemes:
    Das Lager ist korrodiert, wodurch die in ihm steckende Getriebewelle ständig leicht mitgedreht wird, trotz getretener Kupplung.
    Da sich damit auch die Zahnräder im Getriebe mitdrehen, müssen jetzt die Synchronringe diesen Vorgang soweit abbremsen, bis ein Gangwechsel ohne Krachen möglich ist. Diese Bremsarbeit des Synchronringes spürst du im Moment noch als Widerstand ohne Geräusche, dein Kraftaufwand wird zusätzlich deine Schaltgabel zerstören.
    Bei stehendem Motor steht auch das Getriebe, der Schaltvorgang geht leicht.
    Rückwärts- und 1.Gang liegen auf derselben Welle, daher die gleichen Symptome.

    Scheint also eine Art Kugellager zu sein :S
    Noch mal kurz gesagt, das Womo ist 2 Jahre und 22.000 km runter. Vorher war die Schaltung total ok, halt nur das gelegentliche Rupfen beim Kaltlauf.

    Bitte frage den Meister, ob er auch das Pilotlager gewechselt hatte. Da liegt der Fehler, klassischer Pfusch.
    :wink

    Hat der sicher nicht, aber mal eine Frage. Da vorher die Schaltung i.O. war, wird es doch nicht in 2 Tagen korrodieren . Könnte man auch beim Zusammenbau etwas falsch machen?
    Habe eben noch mal einen Test gemacht: Motor im Leerlauf... auch der 5. und beonders der 6. Gang schalten dann schlecht. Im Stand wieder ok, aber nicht so gut wie früher.

  • Da das Kugellager (Pilotlager genannt) die Getriebe-Eingangswelle ständig dreht, wird auch JEDER Gangeinlegversuch (also alle Gänge) mit Widerstand quittiert.
    Glaube mir, ich liege da ganz richtig. Bin gelernter Mechaniker.
    Das Thema schwergängige Schaltung/Kupplungswechsel/Pilotlager hat hier einen langen weißen Bart.

    Eine andere Sache ist das Thema deiner Kupplung. Verschleiß nach diesen paar Kilometern liegt entweder an deinen dicken Füßen beim Kuppeln oder aber, würde ich eher schätzen, am nicht vorhandenen Schmierstoff auf der Getriebeeingangswelle. Da das Ausrücklager nicht sauber auf der Zahnwelle rücken konnte, drückte das sogenannte Ausrück-Lager ständig auf den Druckautomat und deine Kupplungsscheibe hatte immer einen leichten Schlupf. Dadurch wurde sie heiß, verschliss schneller, wurde unrund, rupfte und Exodus.
    Sag denen das mit dem Schmieren der Verzahnung der Eingangswelle, sonst ist deine Kupplung bald wieder hin.
    Lies dir mal die FAQ am Ende meiner Anleitung rein, wird man nicht dümmer von.
    Getriebe

    Du solltest bei neuerlichem Ausbau auf Erlass der Kosten bestehen. Es wäre eine Frechheit, solche Arbeit dir in Rechnung zu stellen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Marco,

    herzlichen Dank, so langsam verstehe ich die Zusammenhänge.

    Bezahlen werde ich nichts. Laut Fiat-Camper-Service hätte ich das Fahrzeug allerdings gar nicht mitnehmen dürfen, damit der Fall nicht geschlossen wird, denn ein neuer Fall wäre nun außerhalb der Garantie, die vor 1 Woche abgelaufen ist. Mir trotzdem wurscht, das werde ich am Mittwoch morgen dem Meister als Appetithappen servieren.

    Dann müsste das Getriebe schon wieder raus :wein

  • So sieht's aus. Aber die haben ja jetzt drillmäßig geübt.

    Denk dran:

    • neues Pilotlager leicht mit Kupferpaste schmieren und einsetzen
    • das Ende der Eingangswelle ebenfalls leicht schmieren
    • Ritzel der Getriebe-Eingangswelle leicht schmieren
    • Ausrückgabeldruckflächen leicht schmieren


    "Wer gut schmiert, der gut fährt!" :klatsch

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Eine andere Sache ist das Thema deiner Kupplung. Verschleiß nach diesen paar Kilometern liegt entweder an deinen dicken Füßen beim Kuppeln oder aber, würde ich eher schätzen, am nicht vorhandenen Schmierstoff auf der Getriebeeingangswelle.

    Bei Schugröße 39-40 und der Sensibilität von einem rohen Ei bleibt nur noch die 2. Variante :D .... oder um es anders zu sagen, wenn jemand kuppeln kann, dann ich. Manchmal wünsche ich mir einfach mehr Dickfelligkeit :wein , aber das hilft bei der Schaltung leider auch nicht.

  • Klage nicht und sei glücklich, Mitglied in einem der besten Foren im www zu sein, das ich kenne.
    Hier sind immer heiße Diskussionen und viel Hilfestellung zu finden, selten wird hier ein Problem nicht gelöst.

    War mir ein Vergnügen zu helfen.

    Halt uns alle auf dem Laufenden, wie die Nummer ausging.
    :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Klage nicht und sei glücklich, Mitglied in einem der besten Foren im www zu sein, das ich kenne.
    Hier sind immer heiße Diskussionen und viel Hilfestellung zu finden, selten wird hier ein Problem nicht gelöst.

    War mir ein Vergnügen zu helfen.

    Halt uns alle auf dem Laufenden, wie die Nummer ausging.
    :wink


    Sicher habe ich mehr Hilfe bekommen als gegeben...

    und klar, ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten. Und nun "lieber Rotwein als tot sein"!

  • Hallo Kü-Nebel,

    irgendwie fehlt mir gerade der Zusammenhang zum ursprünglich von Dir monierten Verhalten, Problem. Welches war das, falls Du dasdarlegen möchtest ..,
    Und JA!!!!!, wenn die 24Mon Gar. der Tage ausgelaufen ist, ists ein Fehler das Fzg. akzeptierend abzunehnmen. Auch wenn jedwede Rep. keine Gar-verlängernde Wirkung hat, ich tippe letztendlich und ursprünglich auf eine Fehldiagnose der Werke.
    Ggf. solltest Du dich umgehend mit dem Fiat KD Frankfurt in Verbindubng setzen.

    Gruss Emil

  • Noch mal ein kleines Update:

    nach bislang etwa 150 gefahrenen Kilometern seit dem Kupplungs-, Ausrücklager- und Schwungscheibenwechsel hat sich die Problematik ein wenig verändert.

    Anfangs so:
    1. Gang geht schwer bis fast gar nicht rein
    wenn man ihn aus dem Leerlauf heraus einlegen will
    er "kratzt" über einen Widerstand (aber es kratzt nicht im Getriebe)

    1. Gang geht deutlich leichter (aber trotzdem nicht so ganz wie vor dem Kupplungswechsel)
    wenn der Motor aus ist
    wenn man erst ein bisschen in Richtung 2. Gang und dann erst nach oben schaltet
    wenn man aus jedem anderen Gang über die Leerlaufstellung hinweg nach oben schaltet

    Rückwärtsgang geht noch schwerer


    Wir waren heute im Hafen unterwegs und bei der Ausfahrt machte der Zoll eine Routinekontrolle. Dadurch immer Stopp & Go und Wartezeiten von einer halben Minute zwischen den Fahrintervallen. Der 1. Gang ließ sich in keinem Fall einlegen, habe dann zuerst in Richtung 2. Gang und dann nach oben geschaltet. Rückwärtsgang wollte ich nicht probieren, der Hintermann hätte sich "bedankt".

    Ansonsten ließ sich der 1. Gang zu 50% fast normal schalten, zu 50% fast gar nicht.

    Gestern habe ich noch dem Meister eine Mail geschrieben und dasselbe nochmal als Schreiben persönlich abgegeben. Er war nicht da, warhscheinlich hat er es geahnt.
    Dann auch die Meldung an den Fiat-Camper-Service mit angehängtem Schreiben.

    Bin ja auf Mittwoch gespannt.


    Aber eine Frage beschäftigt mich doch und ich kann keine Antwort darauf finden :wein
    Kann man die Schaltung beim 250er irgendwie (wenigstens minimal) einstellen, um solche Probleme zu beheben oder liegen die Ursachen immer am Pilotlager, klebender Kupplung, falscher Entlüftung u.ä.?

    Ich frage das, weil mir die Werkstatt sonst irgendwas auftischen könnte.

  • Nun beruhige dich erst einmal, alter Junge.
    Zu deiner Frage:
    Bei deinem Modell ist eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, entlüften könnte helfen.
    Würde auch deinen extremen Kupplungsverschleiß erklären.
    Wenn nämlich durch Luft im System die Kupplungsscheibe nicht ganz frei dreht, wetzt sie beim kuppeln regelrecht ab, verhindert gleichzeitig aber die Drehzahlreduzierung der Getriebewelle und erschwert damit erheblich den Schaltvorgang.

    Wenn das alles nix bringt, ist es auf jeden Fall das Pilotlager. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Nun beruhige dich erst einmal, alter Junge.
    Zu deiner Frage:
    Bei deinem Modell ist eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut, entlüften könnte helfen.
    Würde auch deinen extremen Kupplungsverschleiß erklären.
    Wenn nämlich durch Luft im System die Kupplungsscheibe nicht ganz frei dreht, wetzt sie beim kuppeln regelrecht ab, verhindert gleichzeitig aber die Drehzahlreduzierung der Getriebewelle und erschwert damit erheblich den Schaltvorgang.

    Wenn das alles nix bringt, ist es auf jeden Fall das Pilotlager. :wink


    Mit alt hast Du ja leider Recht :D

    aber davon mal abgesehen, heißt Deine Aussage sicherlich, an der Schaltung lässt sich wohl nichts wirklich direkt einstellen, so mit einer Schraube o.ä. :wacko:

  • Und JA!!!!!, wenn die 24Mon Gar. der Tage ausgelaufen ist, ists ein Fehler das Fzg. akzeptierend abzunehnmen. Auch wenn jedwede Rep. keine Gar-verlängernde Wirkung hat, ich tippe letztendlich und ursprünglich auf eine Fehldiagnose der Werke.
    Ggf. solltest Du dich umgehend mit dem Fiat KD Frankfurt in Verbindubng setzen.

    Habe ich am Wochenende noch gemacht und heute einen Anruf von Frau Kropp vom Camper-Service bekommen. Die Kosten für die Reparaturen werden übernommen. Und wenn alle Stricke reißen sollten und die Werkstatt es nicht in den Griff bekommt, könnte ggf. sogar ein Techniker von Fiat kommen. Das wäre allerdings erst möglich, wenn die Werkstatt zugibt, dass sie nicht mehr weiter käme.

    Und Frau Kropp fragte auch noch, ob ich das Wohnmobil ein wenig entbehren könnte... so vielleicht bis zu 2 Wochen, meinte sie ;( . Auch das würde ich machen, Hauptsache danach wäre es endlich in Ordnung.

    Na ja, dann bin ich auf Mittwoch gespannt.

  • Marco das neuere Getriebe und auch die Kupplung ist völlig anders aufgebaut als das an das du denkst. Erstmal haben die kein Pilot Lager mehr, sowie viele neueren Modelle. Dann ist es bei den Hydraulischen Nehmerzylindern/ Aus Rücklagen normal das die nicht mit getauscht werden. Das wäre extra denn die kosten richtiges Geld. Und dann sind das gezogene Kupplungen. Also auch der Grundaufbau ist völlig anders.

    Soviel als Erklärung.
    Das Problem beim entlüften der Neuteilen bei Kupplungsgebern ist bekannt und fast nicht zu schaffen die auf Anhieb vollständig zu entlüften.
    Ich brauch auch jedesmal mehrere Anläufe.
    Und man spürt im Pedal einfach nicht ob die Kupplung vollständig trennt, oder nicht.
    Wie gesagt ich mach jedesmal eine große Probefahrt und jeder zweite Kunde kommt zurück und sagt war vorher besser.
    Nur weiße ich auch darauf hin.

    Das andere ist das die Schaltseile beim aus und Einbau etwas verbogen sein können und es sich dadurch jetzt schwer schalten lässt.
    Das kratzen aber nicht im Getriebe verstärkt diese Vermutung.
    Das passiert schnell mal im Eifer und ist nicht unbedingt Pfusch. Passiert hält eben.
    Und kein Geselle geht gern zum Chef und sagt, ich hab was kaputt gemacht. Die 300 Euro und 2 Stunden sind mein Fehler. Das muss der Kunde nicht bezahlen.
    Logisch.

    Die Kupplung muss auf jeden Fall entlüftet werden und die Schaltseile kontrollieren. Ein Mechaniker kann bei laufendem Motor mit getretener Kupplung direkt am Getriebe mit den Händen schalten.
    Kann er es nicht ist noch was falsch.

  • Zitat

    Da das Kugellager (Pilotlager genannt) die Getriebe-Eingangswelle ständig dreht

    Mal eine kleine Anmerkung dazu ... das Politlager dreht sich nur bei getrennter Kupplung (wirkt als Lager),

    ansonsten haben Welle und Schwungscheibe die gleiche Drehzahl und somit dreht das Politlager im ganzen ( innen und außen ) mit gleicher Drehzahl (wirkt als Buchse) ...

  • Komme grad aus der Werkstatt, die sich -vielleicht auch wegen der Intervention des Camper Services- wohl ins Zeug gelegt hat.

    Nach 1 Stunde waren sie so weit fertig, dass ich eine ausgiebige Probefahrt machen konnte... und???? Alles geht wieder. Die Gänge lassen sich normal schalten :D :D :D

    Die Lösung:
    Die Schaltzüge wurden eingestellt. Unterhalb des Schalthebels. Also glücklicherweise doch ohne erneuten Getriebeausbau und viel Gedöns. Warum das beim 1. und auch 2. Werkstattbesuch nicht gemacht wurde? Angeblich wollte die Werkstatt das gemacht haben, aber das glaube ich nicht so recht. Vielleicht hat die Ankündigung, dass Fiat ggf. einen Werkstechniker schicken würde, die Jungs zu einer unglaublichen Höchstleistung aktiviert. Oder sie waren einfach noch frisch, weil es früh am Morgen war.

    Für mich ist nur eines wichtig: es funktioniert :prost

    Fazit:
    die Schaltung lässt sich beim 250er (wenigstens ab Bj. 2013) offensichtlich an den Schaltseilen unterhalb des Schalthebels einstellen
    .


    Vielleicht ist das auch für Andere hilfreich.

  • Zitat

    Und wenn ist es ein Nadellager. Nix mit Kugeln. :thumbup:

    möglich ... Ändert aber nichts an dessen Funktion :P

    PS. das Kugellager kam nicht von mir, habe nur Zitiert ...