Kühli mit Solar betreiben

  • Ich habe auch so einen China Laderegler. SOLAR 30 nennt der sich und hat lcd Display und einstellungsmöglichkeiten.
    Auch einen "Load" Ausgang hat er. Kann ichdarsm den kKühlschrank anschließen, oder ist der ausgang nur für kleinere Verbraucher?

    Ach und das mit den Kabelquerschnitten bezieht dich doch nur auf die komponente Solarmodul-Batterie, oder muss ich ein dickes 6qmm Kabel am kleinen 12 V schalter anschließen?

  • Hallo.
    Nochmal zum Anschluß.
    Meiner braucht laut Bedienungsanleitung 120 Watt und eine 10A Absicherung und eine empfohlene Leitungsstärke von mind. 2,5 ². Wie gesagt habe ich eine 4 ² Leitung verlegt - und war dann doch sehr erstaunt, als ich das originale Anschlußkabel von höchstens 1,5 ² gesehen habe. Damit ist der Kühlschrank also schon 20 Jahre problemlos gelaufen.
    Und kühlen tut er mit den 12Volt nicht schlecht, hatte gestern beim Test nach 15 Min. im Gefrierfach - 9°.

    LG Robert


    Einparken ist keine Kunst

  • Hallo Faraway.
    Ich habe eine Heckküche in meiner Tonne, die von Bürstner in Serie mit 2,5mm² bestückt war. Auch vor 26 Jahren war so nur eine Temperaturerhaltung möglich, da hinten nur max 6A ankamen.
    Also mußte ich, um die Leitungsverluste auszugleichen, nur eine dickere Leitung nach hinten verlegen und fertig.
    Dickere Leitungen über eine Sicherung direkt vom Solar 30- Ladereglerausgang (LOAD) zum Kühlschrank verlegen, mit neuen Kabelschuhen versehen und dementsprechend anschließen und fertig. Alte Leitungen einfach abschrauben und Isolieren.
    Über diese Ausgänge habe ich mir eine Plus Und Minus-Leitung (Diode+Widerstand dazwischen) zum Laden der Bordbatterie gelegt.

    Um im 12V-Betrieb deines Kühlis jetzt nicht deine Batterien leerzusaugen, mußt du unbedingt eine Temp-Überwachung dazwischen schalten.
    Ich habe mir die hier gekauft:
    http://www.elv.de/universal-ther…ettbausatz.html

    Aber sowas hier scheint auch richtig zu sein:
    http://www.elv.de/h-tronic-tsm-1…388486134477824

    Ich hatte mich vor dem Aufbau der Solaranlage viel belesen, auch hier im Forum.
    Und was sie nicht alles für sündteure Dinge einbauen, um ja ihre Batterien für tausend Jahre zu schützen. Da sind Dinge wie Batteriecomputer, Lade- Booster, Supi-LCD-Anzeigen im Cockpit, Heck und wahrscheinlich Toilette und und und verbaut worden, letztlich starb die Gelbatterie doch recht bald.
    All diesen Quatsch wollte ich nicht haben und es funktioniert bestens. :klatsch

    In knapp 6 Jahren greife ich mein Pensionsprojekt an (7m Sprinter mit SCA-Dach und 2 Motorräder im Heck, Dusche/Toilette).
    Da wirds bei 800 Wp Dachleistung und 2x 280A Nass-Batterien auch nur 3 einfache Chinaregler (falls mal einer schlapp macht) und einen passenden Konverter für die Klimaanlage geben. Keinen Elektronik-Überwachungs-Schnickschnack, nur einfach zu reparierende Elektrik.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco47 (20. Juni 2015 um 19:42)

  • Ok. Ich habe hier noch 6qmm Kabel liegen.! Muss ich auch ein massekabel vom Load Ausgang zum kuehli verlegen?
    Marco, Wenn du mir jetzt noch sagst wo an dem alten elektrolux man die Kabel anschließen muss kann ich mich bald ans werk machen.

  • Ich habe auch so einen China Laderegler. SOLAR 30 nennt der sich und hat lcd Display und einstellungsmöglichkeiten.
    Auch einen "Load" Ausgang hat er. Kann ichdarsm den kKühlschrank anschließen, oder ist der ausgang nur für kleinere Verbraucher?

    Ach und das mit den Kabelquerschnitten bezieht dich doch nur auf die komponente Solarmodul-Batterie, oder muss ich ein dickes 6qmm Kabel am kleinen 12 V schalter anschließen?


    Hallo,

    das Thema Kühli mit Solar betreiben hab ich auch grad durch!

    Mit dem Solar 30 den Kühlschrank ansteuern geht - aber nur im Prinzip!

    Main Plan war diesen als Steuerausgang für S+ zu verwenden.

    Allerdings hat Solar 30 und Andere (im Prinzip baugleiche) Regler die unschöne Eigenschaft bei Unterspannung am Load auf Störregelung zu gehen.
    Das heißt der Load-Ausgang wird unterbrochen (was ja so gewollt) allerdings wird gleichzeitig die Solarladung auch unterbrochen und der Regler überprüft alle paar Sekunden die Batteriespannung bis diese soweit angestiegen ist das wieder Normalbetrieb ausgelöst wird .
    Alles sehr unbefriedigend. Da dauernd umschalten zwischen Gas und 12V, bei Störregelung fast keine Solarladung...

    Gelöst ha ich dies alles über einen Batteriewächter (Schaltpunkt ON 14,3 V / OFF 13,5V) und Zeitschalter 20min und Relais (Da der EBL keinen Laststrom 12V zum Kühli durchlässt wenn nicht D+ Spannung hat, der Zeitschalter einen Tastenimpuls brauch zum Starten...).


    Jetzt läuft alles wie gewünscht.

  • 6 A :?: wie hast Du das gemessen?
    Ich dachte immer die Spannung geht runter, also V.


    U=R*I. R bleibt gleich. Ändert sich U, ändert sich gezwungenerweise auch I.
    6A sind ca. 80% vom Sollwert, also kommt noch knapp 11 V am Kühi an, bei angenommenen 13,5 V bei lfd. Motor.

    Wenn das aber ein Schreibfehler war und es sollte 6 V heissen, ist das mehr, als nur der Spg-Abfall auf der Leitung.

    Mal im Spass: Ist Spannungsabfall eigentlich Restmüll, Grünabfall , für den gelber Sack oder Sondermüll ? Ist das u. U. auch noch abhängig davon, wie der Strom produziert wird ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    2 Mal editiert, zuletzt von ghost (20. Juni 2015 um 20:27)