Notfall!! Duc 280 Zahnriemen.

  • Moin liebe Forenmitglieder!

    Bei Meinem Kumpel hat sich gerade, auf dem Weg zum Konzert der Zahnriemen verabschiedet! Jetzt steht er am Kirchheimer Dreieck und braucht dringend Ersatz! Motor ist heile, nur der Zahnriemen ist futsch.
    Wer kann helfen?

  • Das bei dem Motor nur der Zahnriemen futsch ist, aber der Motor noch heil ist fast unmöglich. Das der Zahnriemen nur an der ESP Überspringt passiert fast nie.
    Und bei laufendem Motor sind immer ein Paar Ventile Platt.
    Das Geld für den Riemen kann er sich sparen.

  • Er ist selbst KFZ Meister mit eigenem Betrieb. Und da er gerade mitten in der Pampa steht versuche ich natürlich zu helfen. Nur leider hat kein Betrieb in der Nähe was passendes da. Daher hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

  • Das bei dem Motor nur der Zahnriemen futsch ist, aber der Motor noch heil ist fast unmöglich.

    Fast hin, fast her. Bei meinem Vater (damals Opel Omega) riss auch der Zahnriehmen. Motor ging einfach aus. Kein krachen... nix. Neuen Zahnriehmen drauf und fuhr wieder.

  • Fast hin, fast her. Bei meinem Vater (damals Opel Omega) riss auch der Zahnriehmen. Motor ging einfach aus. Kein krachen... nix. Neuen Zahnriehmen drauf und fuhr wieder.


    Es kommt immer darauf an, ob der Motor ein sog. "Freiläufer" ist. Die Fiat-Motoren sind keine Freiläufer. Wenn der Zahnriemen reißt, nimmt der Motor auch Schaden - das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche...

  • Zahnriemen ist auf dem Weg zu ihm. Hat sich somit erledigt. Thema darf geschlossen werden. ;)

  • Zahnriemen ist auf dem Weg zu ihm. Hat sich somit erledigt. Thema darf geschlossen werden. ;)


    . . . wäre trotzdem interessant zu wissen, ob der Motor auch wirklich noch " läuft " ?

  • Wer hat denn gesagt das der Riemen gerissen ist?Niemand.Wenn bloß Zähne runter sind,passiert da eigentlich nix.Sowas kommt auch vor.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Was'n das teils für Beiträge?
    bagcabasi als amtierender Mechaniker und nomansland liegen da ganz richtig mit ihrer Behauptung!
    Und ob Riß oder Zähne weg, im Ergebnis wird die Verstellung Nockenwelle/Kurbelwelle eine Berührung der Ventile mit dem Kolbenboden ergeben und damit Kernschrott, fakt. Ist im Aufbau eines Dieselmotors praktisch vorgegeben.

    Und Vergleiche mit Omega_Motoren sind hier fehl am Platz. War vom Papa mit Sicherheit kein XEV-Motor, da wäre das Ergebnis das gleiche. War wohl eher ein NE oder SE.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • geiler Thread. 280 braucht Zahnriemen .. wars vll. doch nur der Keilriemen ??? Ohne Minimalangaben zur Motorisierung kann sicher wenig geholfen werden.
    wie auch immer .. hat sich ja erledigt :D

    Gruss Emil

  • geiler Thread. 280 braucht Zahnriemen .. wars vll. doch nur der Keilriemen ???

    Gruss Emil

    Moins,

    dann könnte er aber weiterfahren, falls die Batterie " voll " ist.

    Ich bin mal 1600 km von Frankreich ohne Lichtmaschine nach Hause gefahren ! habe natürlich ab und zu die Batterie mit Generator geladen, damit Blinker und Bremslicht funktionierten.

  • Wer hat denn gesagt das der Riemen gerissen ist?Niemand.Wenn bloß Zähne runter sind,passiert da eigentlich nix.Sowas kommt auch vor.

    Danke! Er war auch nicht gerissen sondern ist von der Rolle gewandert und war noch zu 50% vorhanden. Der Rest hatte sich quasi in Wohlgefallen aufgelöst.
    Neuer Riemen drauf und fertig

  • nIcht gerissen, sondern verabschiedet .. alles klar :D

    hoffe, dass die Rolle nun richtig unter den Absatz-Scheiben sitzt :wink

    Gruss Emil

  • Zitat

    habe natürlich ab und zu die Batterie mit Generator geladen, damit Blinker und Bremslicht funktionierten.

    Trenn-Relais ansteuern (D+), dann hat man noch die Auf-Akkus zum fahren ...

  • Trenn-Relais ansteuern (D+), dann hat man noch die Auf-Akkus zum fahren ...

    aber nicht zum Anlassen, könnte ´ne ganz heiße Sache werden.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Zitat

    aber nicht zum Anlassen, könnte ´ne ganz heiße Sache werden.

    Ne ... Dafür gibt es die Sicherungen(Automaten) in den Verbindungs-Leitungen 40-60A ,
    die je nach Leistung des Trenn-Relais und Querschnitt der Leitungen dimensioniert sein sollten.

  • Trenn-Relais ansteuern (D+), dann hat man noch die Auf-Akkus zum fahren ...

    Moin,

    da ich den Motor ja wieder an und aus bekamm, hatte ich dann für die Rückfahrt 14 Tage Zeit gelassen und da mußte ich dann doch alle Batterien per Moppel aufladen.

    Aber ist ja schon Jahre her und so einen Kabelbrand braucht man(n) nicht.