Antriebswelle aus Verteilergetriebe ziehen - Problem?

  • Moin,

    Bei meinem 290er mit dem 1.9TD Motor tropft an der Verbindung Verteilergetriebe / linke Antriebwelle etwas Öl heraus. Nicht viel, aber es bildet sich nach einer langen Fahrt schon mal ein Öltropfen, der dann eine hässlichen Fleck auf dem Boden hinterlässt. Der Meister meiner Werkstatt meinte: grundsätzlich kein Problem, da sind die Dichtungen ausgehärtet. Das ist einfach zu reparieren wenn, ja wenn, die Antriebswelle aus dem Verteilergehäuse gezogen werden kann. Er meinte, dass er da schon häufiger Probleme hatte weil der innen verbaute Sprengring ein Abziehen der Welle verhindert hat. Er berichtete sogar von einem Fall wo die Antriebswelle abgebrochen ist.

    Gibt es da einen Trick um diese Welle zu ziehen? Oder muss man einfach rohe Gewalt anwenden?
    Im abgehängten Bild habe ich mal den Sprengring markiert, um den es hier wohl geht.

  • Je mehr Gewalt umso fester hält das Getriebe die Welle fest. Wichtig ist es die Welle von beiden seiten ohne Verspannung zu ziehen. Und wenn sie nicht kommt dann etwas drehen und wackeln.
    Aber definitiv ohne Gewalt.
    Ich mach es mit 2, 13er Rinschlüsseln. Von beiden seiten rauswackeln. Geht fast immer in 2 bis 5 Minuten. Sonst wackeln und mit kleinem Hammer zum schwingen bringen.
    Mit Gewalt klappt das nie.

  • Wenn´s wirklich nur wenig ist, dann könnte das hier helfen! Soll verhärtete Dichtungen und Simmerringen etwas Elaszität (durch div. Weichmacher) zurück bringen.


    Öl-Verlust-Stop
    Hatten wir an einem 10 jährigen Opel (Antriebswelle Diff. seitig) mal,
    bis heute ist´s Dicht.

    Wenn´s funzt freu Dich, wenn nicht dann kannste immer noch die klassische Reparatur durchführen.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Danke Euch für die schnelle Information! :klatsch

    ...die Welle von beiden seiten ohne Verspannung zu ziehen. ....Von beiden seiten rauswackeln....


    Das mit dem wackeln und drehen habe ich verstanden. Aber was meinst Du mit "beiden" Seiten? Da guckt doch nur der Stummel der Antriebswelle heraus - die andere Seite dieses Stummels ist doch innen im Verteilergetriebe?

  • Der deckel drunter... Oder dahinter? Der mit 4 Schrauben. Da 2 gegenüberliegende Schraubenköpfe. Und Zwischen denen und der Antriebswelle mit flachen 13er Ringschlüssel Köpfen zwischen und die Antriebswelle locker raushüpfen lassen. . So ziehst du die Welle Lotrecht raus, ohne zu Verspannen. Also Lottrecht wenn dein Womo auf der Seite liegt, aber du meinst was ich weiß. Richtig? Und damit etwas wackeln und zur not dabei mit der dritten Hand leichte Schläge mit kleinem Hammer.