Schwarzrauch beim Beschleunigen

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade in Cornwall unterwegs und stellte bei der Herfahrt fest, dass beim Gas geben von Teil auf Volllast ein deutlicher
    schwarzer Rauchfahne kurz hinter mir herziehe.

    Motorlauf läuft rund und ruhig, keine Aussetzer beim Beschleunigen, im Fehlerspeicher
    kein Eintrag Das einzige was mir noch aufgefallen ist einen 2l höheren
    Verbrauch auf 100km und das bei langsamer Fahrt und nicht zu hoher Drehzahl.

    Hat schon jemand so ein Problem gehabt und was war die Ursache.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    Schwarzer Rauch bedeutet zuviel Diesel bzw. zuwenig Sauerstoff.
    Kontrollier mal den Luftfilter - am besten an der tanke mal mit Druckluft durchpusten.
    Schönen Urlaub!

    Grüße,
    Olaf

  • Habe den 3L 157Ps ohne DPF und bei mir ist das normal. Dauert so ca. eine halbe bis eine Sekunde.

  • Da hat er genau ins Schwarze getroffen, der womopeter.
    Das ist nach der Sichtung des Luftfilters die praktikabelste erste Möglichkeit.
    Schwarzer Qualm zeugt eben nicht von zu wenig Sauerstoff oder zuviel Kraftstoff.
    In erster Linie zeigt sich damit eher eine unvollständige Verbrennung oder falscher Einspritzzeitpunkt , könnte also eventuell durch ein schlechtes Einspritzbild hervorgerufen werden.

    Und bitte nicht einfach mal mit Druckluft im Ansaugtrakt rumwurschteln, wenn man keine Ahnung hat. Danach läuft er bestimmt nicht besser.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Da hat er genau ins Schwarze getroffen, der womopeter.
    Das ist nach der Sichtung des Luftfilters die praktikabelste erste Möglichkeit.
    Schwarzer Qualm zeugt eben nicht von zu wenig Sauerstoff oder zuviel Kraftstoff.
    In erster Linie zeigt sich damit eher eine unvollständige Verbrennung oder falscher Einspritzzeitpunkt , könnte also eventuell durch ein schlechtes Einspritzbild hervorgerufen werden.

    Und bitte nicht einfach mal mit Druckluft im Ansaugtrakt rumwurschteln, wenn man keine Ahnung hat. Danach läuft er bestimmt nicht besser.

    Ich habe nichts vom Ansaugtrakt geschrieben, sondern vom Luftfilter - also bitte nicht falsch interpretieren. Danke.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten.
    Es ist ein 2,3l, Bj 2011, alle Filter neu.
    Es kann nicht an den Injektoren liegen. Die zugeteilte Einspritzmenge ist nicht in Ordnung!
    Der Schwarzrauh kommt bei jedem stärkeren Gasstoß unter Last.
    Daher die Frage ob jemand das gleiche Symptom hatte und welche Teile getauscht wurden.
    Könnte ja sein, dass der Fiat hier eine Schwäche hat? Regler, Ventile, Steuergerät, ....

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Bei mir auch so.
    Gleicher Motor.


    Ist auch bei meinem 3L - 157 PS so - und war auch immer so. Ein Bekannter hat den auch, da ist es ebenfalls so. Hat keinen DPF und dann sieht man mal kurz, wenn ein Diesel ziehen muss.

    Gruß
    HB


  • Ist auch bei meinem 3L - 157 PS so - und war auch immer so. Ein Bekannter hat den auch, da ist es ebenfalls so. Hat keinen DPF und dann sieht man mal kurz, wenn ein Diesel ziehen muss.

    Gruß
    HB


    Bei meinem DUC genauso laut FIAT ganz normal

    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Zusammen,
    nochmal zum Mitlesen. Ich spreche nicht von einem kurzen Rauchstoß, sondern von einer deutlichen Rauchwolke, die zu einem 1960er Fzg. passt.
    Über 60tsd. Km keine Auffälligkeit mit dem Rauch!

    Gruß Rolf
    Habe keinen DPF!

    Gruß Rolf

  • ich ließ den Luftmassen-Messer überprüfen (sitzt beim 3l links neben dem Luftfilterbehälter . Dort ist ein Drahtgeflecht verbaut- wenn diese verdreckt sind, liefert er falsche Werte und der Motor nebelt mit richtig schwarzem Rauch alles hinter dem Fahrzeug ein. Ich hatte ihn mit Bremsenreiniger gereinigt ( vorher ausbauen😉) brachte aber nicht viel, trotz Empfehlung von Fiat.. Letztend ließ ich ihn austauschen und gut war...auch zog das Fahrzeug wieder richtig gut durch

  • Wenn die Rauchwolke während des ganzen Beschleunigungsvorgangs ( unter Vollgas ) ist würde ich die Ladeluftstrecke des Turbos überprüfen , eventuell hat einer der Schläuche ein Loch.Bei Fehlerfindung sollte man immer mit dem einfachsten anfangen.

    Lg Jessi

  • Bei mir war das AGR defekt und mußte ausgetauscht werden. Kosten: € 409,--.

  • Hallo,

    habe bei mir auch Mehrverbrauch gehabt auch so ca, 2l würde auch auf das AGR Ventil tippen . Habe mir ein neues aus der Bucht gekauft nach dem ich schon 2 bei Fiat gekauft habe.

    Ich glaube so um die 160 euro . Wenn es das AGR Ventil sein sollte glaube ich das es nicht weiter schlimm ist wenn du erst mal weiter fährst ( bis auf die 2l mehr )

    Fahr doch mal dein Steuergerät auslesen und Ölstand kontrollieren ( falls der Turbo was hat müsste Öl fehlen). Bin nur ein Hobbyschrauber sind nur Tipps von mir.

    grüsse Sahnemesser

  • Hallo Zusammen,
    war jetzt in der Werkstatt und der Luftmassenmesser wäre die Ursache. Wurde getauscht und kein Schwarzrauch mehr!
    Nur jetzt kommt es!!! Die Leistung von dem Motor bis 2000U/min ist miserabel, Lader verstellt nicht mehr. U- Schlauch wurde geprüft, die U-Dose mit Druck beaufschlagt geht. Angeblich liegt es am Lader (erzeugt kein Überdruck)? Wer hat schon so ein Problem gehabt?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Zusammen,

    der Ladedruck kommt erst in den höheren Drehzahlen auf die U-Dose. Angeblich war die Lambdasonde und Filter stark verrußt, wurde gereinigt. Jetzt geht es besser, aber noch nicht zufriedenstellend, auch der Verbrauch bleibt hoch. Werde demnächst über 2000km fahren, dann werde ich sehen.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo zusammen ich habe aktuell das selbe Problem , neuer LMM verbaut da auch Fehler angezeigt wurde aber er qualmt fleißig weiter. Noch jemand das Problem Bj 2010 / 2,3 Liter